HP dv6000 - wirklich so zäh?

DJ-TJay

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seit gestern das HP dv6000 mit einem AMD TL60 (2x2GHz), 2GB RAM, MCP67M (Geforce 7150M)-Grafik mit Vista Home Premium.
Ist die Grafik wirklich so langsam? Ich will damit keine Spiele spielen, aber sollte die verbaute Hardware nicht in der Lage sein zumindest Vista mit allen Effekten flüssig darzustellen?
Ich habe schon ein paar Effekte (Glas, Fenster- und Mausschatten, Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen) deaktiviert, was auch zu einer kleinen Besserung geführt hat, aber sogar Solitär ist ganz schön zäh.

Die nForce-Version steht noch bei 156.65. Sollte ich mal versuchen, die Treiber zu aktualisieren? Oder muss ich mich mit der schwachen Grafikleistung abfinden?

Ich bekomme bei HP direkt keine neueren Treiber. Allerdings gibt es wohl welche bei laptopvideo2go mit nem 163.xx-Stand. Die sind allerdings nicht offiziell freigegeben.
Oder kann ich da ruhig zuschlagen?
Das Windows-Update schlägt mir auch neuere Treiber vor, ich habe aber schon ein paar mal gelesen, dass die Leute danach Grafikfehler hatten.

Also Vista sollte völlig problemlos laufen. Da ist etwas anderes im Argen. Schau mal ob eventuell der Stromsparmodus aktiviertist und dein Rechner sich runtertaktet. stelle mal Spasseshalber auf "Höchstleistung".

Selbst auf meinem alten Notebook mit Singelcore CPU und einer 6400er läuft Vista tadellos.

Ich denke auch, dass es nicht an der Graka selber liegt. Schneller als die x3100 sollte die ja schon sein und mit der kriegt man ja auch die Effekte dargestellt.