HP elite 7200 MT und AMD R9 280X mögen sich nicht?

Zimmbo

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

folgendes Problem: Ich wollte in einen Business-PC von HP (siehe Titel) eine andere Grafikkarte einbauen.
Gewollt, getan.

Die Karte von Powercolor wurde in den 16x fachen PCIe-Slot eingesteckt. Stromversorgung in Ordnung, extra neues Lepa Netzteil ~ 500W gekauft. Bildausgabe über HDMI.

PC angeschalten, keine Reaktion des Bildschirms, bzw. keine Reaktion von der Festplatte. Ich vermute das nicht einmal das BIOS gestartet ist.

Nach einigem Überlegen bin ich darauf gekommen das eventuell keine Bildschirmausgabe über HDMI unterstützt wird, solange der Treiber im Windows nicht geladen hat. Allerdings sollte dann trotzdem der PC Booten und das Betriebssystem starten.
Ich hatte mir dazu zwei Ursachen überlegt:
1. Graka kaputt
2. Die Businessrechner von HP schieben in irgendeiner Art und Weise nen Riegel davor eine andere als vorgesehene Graka zu benutzen.

Im ersten Fall werde ich das das Wochenende rausfinden, da Einbau in anderen Tower.

Im zweiten Fall, hat irgendjemand schonmal Erfahrungen mit HP-businessrechner und aufrüsten und damit verbundenen Problemen gemacht?

Falls es hilft, hier noch paar Specs:
Lepa N 500W
Core i5 2400
H67 Motherboard. CPU-Z hat irgendnen mir unbekannten Hersteller ausgepuckt. Ist wahrscheinlich n Zulieferer für viele Hersteller.

4GB RAM
1TB HDD
Dualboot Windows 7, Windows 8 (Wobei das weniger bis gar kein belangen spielen dürfte)

Wäre Super wenn jemand was dazu weis.

Danke im voraus.

MfG Zimmi

Die HP-Netzteile sind nicht ATX-Konform!
Deswegen läuft der ganze Rechner nicht mit dem anderen Netzteil.

Der Rechner läuft sehr wohl mit ATX-Netzteil. Er funktioniert tadellos wenn die Graka draußen ist. Es geht nur um die GRAFIKKARTE. Sobald die vom Netzteil Strom bekommt, geht der nicht mehr an. Lüfter laufen aber kein Booten.

OK, kenn ich auch anders.

Wie heißt das Netzteil genau. Marke+ Modellbezeichnung. Und guck mal wie viel Power das NT auf den/der 12V Schienen/Schiene liefern kann.

Edit:
Habe mal kurz gegoggelt. Also gib das Netzteil zurück und hol dir eins für 50 60€ und der ganze Spaß funktioniert auch. Hersteller übliche verdächtige wie Corsair CoolerMaster be quiet etc
Ergänzung ()

das hier sollte eig schon reichen
http://geizhals.at/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

Zuletzt bearbeitet:
@Niygo
Also ohne zu wissen was los ist einfach ein anderes NT empfehlen ist aber jetzt ein wenig bedenklich.
Ergänzung ()

Gibs noch einen anderen Rechner mit ähnlicher Bestückung wo man mal tauschen kann?

Google doch selbst und sag mir dann das es immernoch bedenklich ist was ich getan habe...

und zu meiner Meinung. Nirgends findet man auf den Bildern nen Datenblatt noch können die Versandhändler mit einem vollständigen technischen Datenblatt aufwarten. Das einzige was ich ausgehend vom Lepa N500W Netzteil gemacht habe, ist mir die 12V Schiene angeguckt. 34 A auf einer einzelnen geht vllt ist aber schon sehr knapp. Allerdings wird gar nicht erwähnt wie viel Leistung man über diese Schiene bekommen kann. Daher nimm ich an das seine 300€ Karte zusammen mit den PC beim Start schon das Netzteil in eine Schutzschaltung laufen lässt. Gut für seine Grafikkarte. Wenn dem so wirklich ist und die Grafikkarte nicht vielleicht schon nen Hauweg abbekommen hat. Ergo Netzteil zurückgeben...

Zuletzt bearbeitet:
@Niygo
habe das netzteil aus der empfehlenswertliste aus dem forum von Computerbase genommen.
Das ist zwar nicht unter grün, aber eins drunter also gelb=brauchbar und sollte auf jeden Fall mit der Last von ca 100W klarkommen. Mehr liegen wahrscheinlich beim Booten garnicht an auf der 12V-Schiene an. Dann müsste das LEPA schon ein richtiger Müll sein wenn es nicht mal 100W auf der 12V Schiene kann. Defekt von selbigem liegt da näher. Allerdings bin ich ziemlich Skeptisch was 0km-Fehler betrifft, sei es die Grafikkarte oder das Netzteil.

@EchoeZ
die Graka wird am Weekend in nen Tower mit AMD innereien eingebaut. Also wäre dann nur ein Funktionstest.
Hab vorher mal beim HP-Support angerufen => grauenvoll, und das für Geschäftskunden. Das war ne Hotline aus Hinterandalusien oder so.
Null technisches Verständnis. Die hat mich nur auf die Quickspecs verwiesen. Und da stand halt nix von ner R9 280X...
Mal schauen, vielleicht frag ich morgen mal nach einem deutschen techniker bei HP nach.

Dass heisst noch lsnge nicht, dass es am NT liegt nur weil es deinen Ansprüchen nicht gerecht wird. Was genau hast Du den gegoogled um zu wissen, daß es am NT leigt? Link plz!

edit: Und sprecht mich ab jetzt bitte mit Lt. Commander an :D

@EchoeZ ja der Link der die Schlechtigkeit des NT belegt wäre durchaus interessant.

Habe selbst schon mal ein Problem mit nem Billignetzteil gehabt, das war von LC-Power. Da konntest dir ne Chemievergiftung holen, wenn das mal auf Last lief.

Also habe bisher noch nix dramatisches von LEPA im Netz gefunden.
Außer das positive hier.
Man beachte den Beitrag von oldcompgeek.

Das Problem an der Sache ist, das die Person ihr Geldlimit erreicht hat, und ich ihr nicht noch ein Mainboard aufs Auge drücken will.
Wäre so ziemlich der Oberhammer wenns wirklich am Mainboard liegt.

MfG

Edit: @EchoeZ hab die 2 PCIe-Stecker natürlich gesteckt. Habe den ganzen Steckkram was weiß ich wie oft kontrolliert. Ist halt auch der häufigste Layer 8 Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nicht nach Meinungen gegoogelt sondern nach dem technischen Datenblatt. gab es nicht also bei bekannten onlinehändlern die technischen Datenblätter/Eintragungen angesehen. und für mich ists ausreichend das du ne Highend GPU hast mit einem Netzteil ohne tiefer gehenden technischen Angaben wo angegeben ist eine 12 V Schiene mit 34A um dir meine Meinung kundzutun. Ich vertraue darauf nicht und meiner Meinung nach würdest du mit dem vorgeschlagenen Netzteil besser fahren. Was ihr/du drauß macht/machst kann ich nicht weiter beeinflussen. Außer dir zu sagen das ich zumindest bei solch einem Netzteil skeptisch bin.
Bist du nicht ist ok, dann lass ich dich die Arbeit machen mit dem Suchen und finden, anstatt den einfachen Weg zu gehen.
Aber mir zu sagen das mein Vorschlag bedenklich ist finde ich grenzwertig.
Ergänzung ()

und mit Userbewertungen würde ich mehr als vorsichtig sein. Nur ein Tipp.

Wenn der Typ den du da als Positivbeispiel bringst, der zu einem 500W Netzteil was mit 614W schreibt, dann solltest du dieser Rezension null komma null trauen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mir zu sagen das mein Vorschlag bedenklich ist finde ich grenzwertig

War doch nur im Bezug auf "Geldausgeben wenn der tatsächliche Fehler nicht klar ist". Stell Dir einfach mal vor, er kauft sich n neues Netzteil und die Grafikkarte ist defekt.. ersetzt Du ihm das überflüssig ausgegebene Geld? Ist dann genauso doof wie: Du kauft Dir n Anzug mit zwei hosen und versaust Dir die Jacke :D
Nebenbei: Ich hätte auch eher ein bequiet gekauft... ;)

@TE
teste mal alles am WE und gib uns Bescheid..

Hallo Leute, habe gerade die Netzteilverpackung angeschaut. Ist kein LEPA ( kp wie ich da drauf kam) sonder ein ZALMAN ZM 500-GS. Ich denke damit wäre die Netzeilproblematik vom Tisch. Außer das Teil hat wirklich n Schuss.

MfG Zimmbo

Zurück
Oben