News HP EliteBoard G1a: In dieser Tastatur steckt ein kompletter PC

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
11.182
HP denkt das mobile Arbeiten neu und bringt bei dem EliteBoard G1a den kompletten PC auf AMD-Basis in einer Tastatur unter, die in Ausführungen mit oder ohne Batterie angeboten wird. Das soll das flexible Arbeiten entweder an abweichenden Arbeits­stationen mit festem Monitor oder unterwegs mit einem USB-C-Display ermöglichen.

Zur News: HP EliteBoard G1a: In dieser Tastatur steckt ein kompletter PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, ChrFr, rzweinig und 5 andere
Praktisch für die, die mobil arbeiten, aber nicht unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_, rzweinig, the_IT_Guy und 3 andere
Ja finde ich auch. Bin schon gespannt was es kosten soll. Aber ich denke weit über 500 Euro.
 
Coole Idee, aber mit den mini Cursortasten haben sie mich direkt wieder verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, PixelBubti und Schmarall
wenn jetzt der Monitor nicht so unhandlich wäre...
aber ein foldable in 14" dazu und man wäre auf Reisen komplett unabhängig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und Hoikaiden
So lange gewährleistet ist, dass man die Tastatur funktional warten kann, finde ich die Idee ganz gut.
Klar hat es Nachteile gegenüber einem kompletten Laptop, den man genau so an ein USB-C Dock / Monitore anklemmen kann an verschiedenen Arbeitsplätzen, aber es gibt eben auch Vorteile (Preis, Formfaktor).

Ob man aber auch nicht einfach einen "normalen" Mini PC auf der selben Hardware Basis mit integriertem Akku hätte bauen können? Ist dann wieder etwas weniger elegant mit einem Block mehr auf dem Schreibtisch, aber auch deutlich weniger restriktiv.

Ist halt auch wieder so ne Mini Tastatur, die an sich schon ein Kompromiss in sich ist, wenn man wirklich bequem arbeiten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und rzweinig
cool ware wenn mirrorcast geht. also interne stromversorgung (akku oder netztteil wie beim laptop ohne power delivery und dann eben einfach einen monitor aus dem wlan per funk verbinden – nur halt wie ohne screen.
 
Ist jetzt auch nicht viel kleiner als ein 14" Notebook...
Dafür fehlt die Hälfte um wirklich mobil zu sein.

Für eine Nische wird es aber wohl taugen
 
Ich glaube die Nische werden hier Großraumbüros mit Clean Desk sein, wo die Arbeitsplätze grundlegend eingerichtet sind. Sobald man wirklich zwischen mehreren Standorten wechselt oder unterwegs arbeitet, braucht es ein Notebook.
Und die Kosten werden nicht signifikant unter einem Notebook liegen, vermute ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_, Nefcairon, fab.erg und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Hoikaiden, blauescabrio und eine weitere Person
super idee den pc in das teil einzubauen, was am häufigsten ausgetauscht wird /s

nach jedem kaffeeunfall, tastenausfall, oder im schlimmsten fall einer etwas zu gründlichen reinigung bitte pc komplett neu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und blauescabrio
Dorimil schrieb:
aber ein foldable in 14" dazu und man wäre auf Reisen komplett unabhängig..
Sollt' mal einer was erfinden, wo man einen Monitor gleich mit dran hat. Kann man vielleicht zusammenklapbar machen damit der Monitor nicht so schnell beschaedigt wird. Dann noch etwas Rahmen um die Tastatur, und man hat auch Platz fuer einen vernuenftigen Akku.

Ach, ne, gibts ja schon, und nennt sich Laptop :P


Ich halte dieses Geraet fuer ziemlich unsinnig, und vorallem halte ich die Ergonomie dieser Tastatur fuer eine mittlere Katastrophe. Das Dingen sieht ziemlich hoch aus. Und das Tastaturlayout, vorallem mit den Pfeiltasten, ist absolute Gruetze. Ich mag es schon ueberhaupt nicht meine Laptoptastatur zu verwenden und tue das nur wenn ich halt grade mobil unterwegs bin.
Dann ist das Geraet auch noch herrlich limitiert in den Anschluessen. Zweimal USB? :volllol:

Und dann zuguterletzt, warum wird soviel Fokus auf die internen Lautsprecher gelegt? Ich hab noch nie von einer Firma gehoert die Flexdesks in Einzelbueros ermoeglicht. Und im Mehrpersonen- oder gar Grossraumbuero sind Lautsprecher eine Todsuende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und blauescabrio
Und kostet trotzdem so viel oder gar noch mehr wie ein vollwertiges Notebook mit eingebautem Display und Batterie, welches mobil unterwegs verwendet werden kann und keine lokale Infrastruktur (Monitor[e]) bedingt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Haldi
Pestplatte schrieb:
nach jedem kaffeeunfall, tastenausfall, oder im schlimmsten fall einer etwas zu gründlichen reinigung bitte pc komplett neu kaufen
Und das ist immer noch preiswerter, als wenn nach einem solchen Unfall ein Notebook ausgetauscht werden müsste. Außerdem sollte sich der Verursacher im Firmenbereich durchaus an diesen Kosten beteiligen dürfen.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Und dann zuguterletzt, warum wird soviel Fokus auf die internen Lautsprecher gelegt? Ich hab noch nie von einer Firma gehoert die Flexdesks in Einzelbueros ermoeglicht. Und im Mehrpersonen- oder gar Grossraumbuero sind Lautsprecher eine Todsuende.
Es gibt Situationen, wo man bei einem Einsatz dieser Hardware alleine im Raum ist. So zum Beispiel bei einer Videokonferenz mit Mitgliedern in anderen Zeitzonen. Oder wenn man am Wochenende die Stallwache hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und rzweinig
Irgendwie geht das Konzept für mich nicht auf. Wir haben in unserem Büro einen „clean Desk“ bei dem ich meinen Laptop nur mittels USB-C am Monitor verbinde. Sobald ich jedoch weg muss vom Schreibtisch für Meetings o.ä. brauche ich immer einen mobilen Bildschirm. Mir ist die Zielgruppe nicht klar. Aus meiner Sicht ist ein Laptop deutlich flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, Ro the man, blauescabrio und eine weitere Person
Zurück
Oben