HP Elitebook 840 G5 Displaydeckel

stiffler06

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
19
Hallo zusammen.
Ich bin seit Neustem im Besitz eines 840 G5.

Mein Problem ist, dass der Zustand meines Deckels nicht erkannt wird. Also ob geöffnet oder geschlossen.
Normalerweise sollte beim Zuklappen das Gerät in den Energiesparmodus gehen. Aber das macht er nicht. Man erkennt auch, dass das Display hell bleibt.
Ebenso wurde im Bios aktiviert, dass beim Öffnen des Deckels, das Gerät booten soll. Das macht er leider auch nicht.

Ich habe das Gerät geöffnet und nach einem Schalter gesucht. Aber nichts gefunden.
Also ein mechn. Schalter an den Scharnieren ist nicht verbaut. Ich vermute, dass er es über einen Magnetschalter oder Hallgeber erkennt.
Nur wo ist Dieser verbaut?

Eventuell hat Jemand Erfahrungen oder eine Idee, was ich hier machen könnte.

Vielen Dank
 
Hört sich nach einem RMA Fall an.
 
Wo hast du das Gerät her? Wenn du es vor kurzem gekauft hast sollte das Gerät auch funktionieren wie beschrieben. Sowohl Gewerblich als auch bei Privatverkauf.
 
Das Gerät habe ich privat gekauft. Ich habe schon ein Gutschrift wegen dem Display (hinterlässt Schatten wenn ein Fenster länger geöffnet ist) bekommen.
Ich habe jetzt 110€ bezahlt. Noch weiter den Preis drücken erscheint mir dann schon unverschämt.
Natürlich hast du Recht damit, dass Ware wie beschrieben sein sollte.
 
zumindest das standby beim deckel zuklappen ist eine option die im Betriebssystem eingestellt werden muss.

wahrscheinlich ist es über einen reed schalter gelöst und der magnet sollte in dem display rand sitzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stiffler06
Schon mal die Einstellungen in Windows gecheckt?
1680166949081.png
 
Die Windows Einstellungen sind egal, wenn nichtmal das einschalten beim aufklappen funktioniert.

Ich habe selber das 840 G5 hier, ich schau mal ob ich nach der Arbeit was finde, geöffnet ist das Gerät ja schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stiffler06
Beim G7 und G8 gibt es auf dem USB Board einen Sensor, welcher mit einem Magenten im Displaydeckel reagiert, so wird es vermutlich bei deinem G5 auch sein, da bin ich mir aber gerade nicht sooooo sicher. Auf jeden Fall ist es ein Sensor Problem.
 
Guten Morgen Zusammen.

Problem wurde gefunden und gelöst.
Der Magnet befindet sich im unteren Teil der Displayabdeckung.
Dieser hatte sich gelöst und hing dann am Displayrahmen und somit an der falschen Position.

Der Sensor dafür sitzt also auf der Platine vom Power-Button.

Den Magnet habe ich wieder an die richtige Stelle verbaut und schon funktioniert wieder alles.

@PvtConker Viele Dank für deine Mühe. Die Ursache habe ich zwar vorher schon gefunden aber dein Tipp hätte mich auf jeden Fall auf die richtige Spur gebracht. Danke dafür.

@ All Danke auch an euch für eure Hilfe.
Super Forum.

20230331_091020.jpg
20230331_091101.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTzZent, Terrier, PixelMaler und eine weitere Person
Also wie beim G7/G8, nur das dort der Sensor auf dem USB Board sitzt, da es dort keine Einschaltplatine mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stiffler06
Zurück
Oben