HP EliteBook 840 G6 Backlightbleeding?

Cpt_Awesome

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
158
Moin moin liebe Community,

meine bessere Hälfte hat sich ein HP EliteBook 840 G6 gegönnt. Da das Teil ohne Betriebssystem kam, wollte ich da gerade mal nachhelfen, als mir beim ersten Starten ein für meinen subjektiven Geschmack recht heftiges Backlightbleeding in der linken unteren Ecke auffiel.

Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass dies wohl, zumindest bei komplett schwarzen Hintergründen und max. helligkeit nicht selten ist (https://support.hp.com/rs-en/document/c06060715)
Hier ein ähnliches Modell mit einem Bild zu "medium bleeding" (https://www.notebookcheck.net/HP-EliteBook-850-G5-i5-8250U-FHD-Laptop-Review.301474.0.html)

Aber die Frage ist: wie viel ist zu viel des guten?

Da der Laptop ohne Betriebssystem gekauft wurde und der Händler (Campuspoint) ausdrücklich darauf hinweist, dass Geräte nur retourniert werden können, wenn sie lediglich im "üblichen Rahmen" getestet wurden, bin ich mir jetzt alles andere als sicher, ob ich da überhaupt Windoof drüberbügeln sollte, um zu testen, wie das Bleeding im normalen Betrieb ausfällt. Ohne Betriebssystem kann ich aber nicht mal die Helligkeit reduzieren. Ich kann das ganze also nur anhand des Startbildschirms feststellen.
Ein Blick ins Bios ist da leider auch nicht hilfreich, da der Hintergrund Schneeweiß ist und dann natürlich nichts zu sehen ist.

Anbei ein paar Beispielbilder, vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen Experten, der einschätzen kann, ob das noch im Rahmen ist, oder ob das schon zu heftig ausfällt.

20200122_090314.jpg20200122_090441.jpg20200122_090450.jpg20200122_090951.jpg

Danke für eure Hilfe im Voraus und ein lieber Gruß
Cpt_Awesome
 

Anhänge

  • 20200122_090314.jpg
    20200122_090314.jpg
    965,4 KB · Aufrufe: 352
Das sieht schon fast nach defekter Beleuchtung aus. Direkt umtauschen.
 
Nimm einen Live Linux USB Stick. Funktioniert jedenfalls bei mir der Helligkeitsregler.

persönlich würde ich aber gar nicht weiter rumprobieren, das Ding wieder in die Kiste und auf Ersatz warten.

welches Panel ist den verbaut?
 
Sieht nach nem Schaden aus, normal sieht das so aus wenn das Panel nen Knick hat oder zu stark belastet wurde.
 
Testa2014 schrieb:
welches Panel ist den verbaut?

Kann ich dir leider nicht sagen. Auf der Shopseite steht nur das:
Clipboard01.jpg


Okay dann Danke ich euch an dieser Stelle schon mal herzlich und werd das Teil zur Sicherheit einfach direkt retournieren. Keine Lust da lange zu testen, ich fand auch dass es einfach ungewöhnlich heftig an der Ecke ausfällt. Vor allem die "knicklinie" in der Mitte des Bleedings hat mich stutzig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben