HP Elitebook G845 G8 verbindet sich nicht mit 5GHz, Realtek RTL8822CE 802.11ac

dermannda

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Elitebook G845 G8 gekauft, welches das WLAN-Modul Realtek RTL8822CE 802.11ac PCIe Adapter verbaut hat.
Im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter Realtek RTL8822CE 802.11ac PCIe Adapter -> Eigenschaften erweitert->Wireless Modus zeigt er mir kein "802.11 ac" an.

Ich habe alle Treiber von der hp-Seite probiert.
Wlan-Verbindung ist sehr langsam im Heim-Wlan 5Ghz und auch im Hotspot meines Pixel 9 (2,4/5Ghz) sollte es sich ja eigentlich mit 5Ghz verbinden, ich kriege es aber nicht dazu.

SSID: Rob Pixel
Protokoll: Wi-Fi 4 (802.11n)
Sicherheitstyp: WPA3-Personal
Hersteller: Realtek Semiconductor Corp.
Beschreibung: Realtek RTL8822CE 802.11ac PCIe Adapter
Treiberversion: 2024.10.229.1
Netzwerkband (Kanal): 2,4 GHz (11)
Aggregierte Verbindungsgeschwindigkeit (Empfangen/Senden): 144/144 (Mbps)

Würde mich über jeglichen Tipp freuen, Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt das HP Tool bzgl. Treibern? Du hast von der Website alle (=verschiedene) probiert?
Bietet RealTek eigene Treiber an? Ggf. mal die probieren.

Im Heim-WLan verbindet er sich also, ist aber sehr langsam? Wie langsam?

Ja ich habe alle 3 probiert von der HP-Seite.
Heimnetzwerk kann ich erst morgen testen, war aber auffällig langsam. Denke auch da hat er nur Wifi-4 genutzt.

Vom Hersteller Realtek habe ich keine anderen gefunden
Treiber.jpg

Anhänge

• WLAN-Modul_Eigenschaften.jpg
    WLAN-Modul_Eigenschaften.jpg
    991,6 KB · Aufrufe: 73
Auf welchem Kanal funkt denn das 5GHz? Manche älteren Geräte können nicht alle Bänder.

SuperHeinz schrieb:
Ja genau. Siehe mein Screenshot mit den 3 verschiedenen Treibern. Die brachten alle das gleiche Ergebnis.

Und auf dem anderen Screenshot sieht man ja unter Wireless-Modus, dass 802.11 ac gar nicht zur Auswahl steht.

CM286 schrieb:
Auf welchem Kanal funkt denn das 5GHz? Manche älteren Geräte können nicht alle Bänder.
Kanal 11. Also das zeigt mein Laptop an. Das Pixel zeigt es nicht an. Das Notebook wurde Ende 2020 rausgberacht. Sollte es nicht dieses Band können?

Momentan denke ich, dass das WLAN-Modul einfach defekt ist. Ich habe aber keine Lust das ganze Gerät einzuschicken und überlege einfach ein neues WLAN-Modul für 20€ zu kaufen. Habe aber Angst dass es dann trotzdem nicht klappt, ich etwas beschädige und wieder viel Zeit reinstecke.

Zuletzt bearbeitet:
Laut specs unterstützt der Chip a, b, g und n...kein ac oder ax... er macht also genau das, was er soll...

was steht denn bei preferred Band im Gerätemanager drin?

Bei mir gibts übrigens Wireless Modus mehrmals, schon runtergescrollt?

Treiber aus Apps deinstallieren + aus Gerätemanager löschen und deinstallieren, welchen installíert Windows Update dann?

novemberkind schrieb:
Laut specs unterstützt der Chip a, b, g und n...kein ac oder ax... er macht also genau das, was er soll...
Ahja der Chip 802.11ac unterstützt kein ac....
Netzwerkprotokoll: Unterstützt 802.11AC, kompatibel mit 802.11A B G N
Woher hast du diese Info denn?

Luftgucker schrieb:
was steht denn bei preferred Band im Gerätemanager drin?

Bei mir gibts übrigens Wireless Modus mehrmals, schon runtergescrollt?

Treiber aus Apps deinstallieren + aus Gerätemanager löschen und deinstallieren, welchen installíert Windows Update dann?
Danke!
Bei preferred band habe ich 5G ausgewählt.
Ich habe Wireless Modus nur einmal leider.
Das probiere ich jetzt nochmal.

Stell lieber auf Auto, das mit 5Ghz preferred funktioniert bei meinem HP Laptop auch nie. Ich würde mal den Treiber nehmen den Windows installiert, davor musst du alle anderen löschen.

Luftgucker schrieb:
Stell lieber auf Auto, das mit 5Ghz preferred funktioniert bei meinem HP Laptop auch nie. Ich würde mal den Treiber nehmen den Windows installiert, davor musst du alle anderen löschen.
habe jetzt den realtek treiber gelöscht und habe gerade den windows treiber drauf. dort kann ich gar kein Preferred mehr einstellen :D

Luftgucker schrieb:
Router mal neu gestartet?
ja, keine änderung.
firewheels schrieb:
Hast du nur "WPA3" oder "WPA2+WPA3" im Router? Letzterer währe vielleicht besser.
sehe ich in meinem pixel glaube ich gar nicht.

So ich schaue morgen mal zu Hause im WLAN, wie sich der Rechner verhält. Glaube sonst komme ich nicht weiter.
Vielen Dank an alle :)
Ergänzung ()

firewheels schrieb:
Hast du nur "WPA3" oder "WPA2+WPA3" im Router? Letzterer währe vielleicht besser.
das notebook zeigt wpa3 an.

Habe eben nochmal einen speedtest gemacht. kam auf 35mbit/s. Hab fraenk (d1-netz)5g.

Ping-test:
Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 94, Empfangen = 80, Verloren = 14
(14% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 35ms, Maximum = 390ms, Mittelwert = 89ms

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firewheels
Von welchem Router sprechen wir denn? Was ist dort eingestellt? Am besten mal einen Screenshot. Auch die Netzwerkeinstellungen in Windows.

Im Router siehst du den 5Ghz-Kanal.

Ich habe mir den HP Support Assistent heruntergeladen und bekomme von dem alle relevanten Treiber und Software-Updates, Firmware, BIOS, etc. zur Auswahl. Den kann man auch gezielt nach Lücken in den HP-Updates suchen lassen, die man installiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
ok zu Hause im 5Ghz WLAN funktioniert alles super. Das WLAN-Modul scheint also intakt zu sein.
SSID: xxx-5GHz
Protokoll: Wi-Fi 5 (802.11ac)
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Hersteller: Realtek Semiconductor Corp.
Beschreibung: Realtek RTL8822CE 802.11ac PCIe Adapter
Treiberversion: 2024.10.230.600
Netzwerkband (Kanal): 5 GHz (36)

Es muss also doch am Hotspot des Pixel 9 Pros liegen. Mal gucken was ich da machen kann. Dann muss ich mal was rumprobieren, eventuell USB-Tethering oder ein altes Smartphone als Hotspot verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: firewheels
Zurück
Oben