News HP entscheidet heute über Zukunft von webOS

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Interessante News, aber interessanter wäre die News dann, wenn die Entscheidung feststeht. :p

Für mich kommt aber sowieso nur Windows 8 in Frage, da ich meine Heimprogramme auch unterwegs nutzen möchte. Und Cloud ist sowieso kein Thema für mich, so etwas kommt mir nicht aufs System.

Und wenn überhaupt, dann sollte webOS meiner Meinung nach eher zu Amazon, damit die ihre Produkte auf ihrem eigenen Tablet damit verbinden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clouds kommen ja auch nicht "aufs" system. ;)
aber mach dir keine hoffnungen, auch M$ wird den weg in die cloud nehmen.
 
Da wäre wahrscheinlich noch die Lizensierung am Besten. Dass sich keiner für das Betriebssystem interessiert glaube ich kaum. Web OS ist ein potentes Betriebssystem, nur Hardwaremäßig bräuchte es einen Kompetenten Hersteller. Darüberhinaus würde sich WEB OS bei mehreren Lizenznehmern auch besser vermarkten lassen und so vermutlich auch Marktanteile gewinnen, die HP wiederum mit Abgaben seinem Umsatz zuführen könnte. :)

Gruss, KoRnasteniker
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man Cloud deaktivieren kann - was ich von Microsoft auch erwarte - ich alles schön und gut. :)
 
Fände es auch eher interessanter, wohin WebOS nun geht und nicht das wissen, das heute entschieden wird, ob und wo es hin geht. :D

Lizensierung: Nicht noch mehr Betriebssysteme, die sich unter zig anbietern mit verschiedenen UIs usw verbreiten.
Dann lieber an Amazon als exklusives OS für den Kindle mit der zukünftigen Möglichkeit für Smartphones und tolle Tablets. :)
 
Du willst lieber Amazon Geld in den Rachen stecken, als einem kompetenten, vielleicht auch unbekannteren Handyhersteller? Es gibt ja nicht nur Samsung, HTC, SE und LG. Ausserdem, früher musste man sich ebenfalls von Handyfirma zu Handyfirma bei der Bedienung umstellen. Zwar nicht so gravierend aber sogar unter den jeweiligen Modellen der einzelnen Hersteller gabs da Unterschiede... Ich bin auf jedenfall gegen eine Monopolstellung von iOS oder Android. Der Markt soll auch Alternativen bieten.

Gruss, KoRnasteniker
 
Amazon wird es kaufen. Die haben die Mittel und den Bedarf. Alleine schon wegen den Patenten muss Amazon zuschlagen.
Es braucht aber dann keiner zu denken WebOS wäre ein offenes System, oder bliebe so wie wir es bisher kennen. Amazon hat da eigene Pläne.
 
webOS ist erledigt und wenn man das OS verwendet merkt man auch schnell warum. HP wirds verkaufen sollte der Preis halbwegs stimmen. Aber selbst dann hat webOS keine Zukunft mehr, man müsste massivst investieren und selbst dann gibt es praktisch keine Apps.
 
webOS ist ein System mit dem sogar mein Vater sofort gut klargekommen ist. Da ist Android weit weit von entfernt
 
Die Bedienung von WebOS finde ich super - bisher der beste Kalender den ich gesehen habe.
Probleme gibt es mit der Performance - manchmal schläft es einfach nur...

Bei den Apps wird abzuwarten sein wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt. Der "Marktanteil" ist ja vor kurzem erst rapide gestiegen.

Aber ich bin ebenso gespannt auf Android für das Tablet. Zumindest Android 2.3 wird demnächst erscheinen und ICS (also Android 4) lässt auch nicht mehr lange auf sich warten.
 
Ehrlich gesagt konnte ich die Begeisterung um WebOS nie verstehen, aber dann hab ich mir (ziemlich teuer) ein Touchpad gekauft und jetzt weiß ich was so toll ist und auch warum es nicht aufgegeben werden soll. Einfacher und intuitiver kann Multitasking einfach nicht sein.
Android für Touchpad nähert sich mit Riesenschritten aber dort wird auch (aus gutem Grund) Multiboot dabei sein.
 
Kornasteniker schrieb:
Ausserdem, früher musste man sich ebenfalls von Handyfirma zu Handyfirma bei der Bedienung umstellen.

Genau, das war aber kein Vorteil sondern hat eher dazu geführt immer beim selben Hersteller zu bleiben...

Kornasteniker schrieb:
Ich bin auf jedenfall gegen eine Monopolstellung von iOS oder Android. Der Markt soll auch Alternativen bieten.

Ganz ehrlich, Android bietet genug Alternativen .. und wenn wer meint es besser machen zu können, dann steht ihm auch der Weg dazu frei, wie es HTC z.B. gemacht hat.

Man muss nicht dauernd das Rad neu erfinden.

Kornasteniker schrieb:
Dass sich keiner für das Betriebssystem interessiert glaube ich kaum. Web OS ist ein potentes Betriebssystem

Wieso liest man hier von diesen "außenseiter"-Systemen immer wieder wie gut sie sind? Wieso hat sich dafür noch kein Hersteller/Käufer gefunden wenn die wirklich so viel Marktpotenzial haben?

Highspeed Opi schrieb:
Und Cloud ist sowieso kein Thema für mich, so etwas kommt mir nicht aufs System.

Naja, "Cloud" ist halt ein dehnbarer Begriff. Im weitesten Sinne zählt schon Mail am Handy dazu, weil deine Mails von irgendwo herkommen müssen .. auch wenn das dann u.U. dein eigener Server ist.

Und dann kommen da noch so Kleinigkeiten dazu wie z.B. Kalender & Kontakte synchronisieren .. die ohne Cloud wohl nur über anschließen des Geräts, per Kabel, an den PC funktionieren. Und dann läuft das ganze auch noch über irgendwelche Synchronisationssoftware die mehr schlecht als recht funktioniert... Da lob ich mir doch android wo das alles von allein funktioniert und ich mir nicht mal mehr Gedanken dazu machen muss.
 
Ameisenmann schrieb:
webOS ist erledigt und wenn man das OS verwendet merkt man auch schnell warum...

könntest du das etwas konkretisieren?
ich selber habe kein webos gerät und habe ansich über das os und seine bedienung immer nur positives gehört (wobei ich da nicht einschätzen kann, wie stark die rosarote sonnenbrille des berichtenden getönt ist).
 
@quotenkiller

verbesserungswürdige Performance, grundlegende Apps nicht kostenlos verfügbar (anständiger Videoplayer) kaum bzw. keine Apps. Von den 400 Apps sind ein Teil vom Pre, der Großteil ist einfach Dreck!
Mein TouchPad liegt nur rum und wartet von den Mod, man kann damit surfen, mehr auch nicht. Wenn man es mit dem iPad vergleicht, dann ist das wie wenn Österreich oder die Türkei gegen eine Mannschaft wie Deutschland als sie damals Argentinien platt gemacht haben, spielt.
 
hm, das klingt aber weniger nach einem problem des os ansich, sondern eher nach einem problem der hardware (kann durch mehr hardwre partner beseitigt werden) und des app angebotes (abhängig vo der geringen hardwarepartner zahl und der somit einhergehenden geringen verbreitung. bei mehr v erbreitung gibt es mehr app anbieter, die sich im konkurenzkamp unterbieten dürften).
 
Na, ich würde sagen das nächste mal vorher informieren was man sich kauft. wenn du ein ipad willst und dir ein touchpad kaufst kannst du dich nicht wunder "plötzlich" ein touchpad zu haben ;)
 
das hat mit der Hardware nichts zu tun, die ist flott genug. webOS ist eben nicht da wo es sein müsste um am Markt zu bestehen. Durch die Aktion seitens HP ist auch wenig Vertrauen für die Appentwicklung geschaffen worden.
Das TouchPad habe ich nur, weil es billig war und weil man Android installieren kann, dafür ist es echt ok.
 
Zurück
Oben