HP Envy 13-ah0005ng Tastatur Touchpad Probleme

Molofto

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
15
Hallo,
das Envy ist heute angekommen. Habe wie gewohnt alles fertig aufgesetzt und neue Treiber installiert.
Jetzt spinnen alle Eingaben in höchstem Maße. Das touchpad macht nur Eingaben der rechten Maustaste, auch wenn ich die linke Taste drücke. Der Zeiger lässt sich ohne Probleme bewegen. Wann immer ich in einem Schriftfeld etwas eingeben möchte spinnt außerdem die Tastatur rum und versteht sich als linke Maustaste(das tritt bei allen Tasten au soweit ich es beurteilen kann). Ich habe die Treiber von Synaptics neu installiert...keine Veränderung. Vorherige Treiberversionen verändern ebenfalls nichts. Ursprünglich bestand das Problem nur darin, dass beim Rechtsklicken auf dem Desktop(mit dem Touchpad) das blaue windows-Ladesymbol für um die 1-2 Minuten aufgetaucht ist, der Rechtsklick aber nicht ausgeführt wurde. Das habe ich mit der Deaktivierung von mehreren Shell-Anwendungen behoben. Knapp ine Stunde später (aus dem nichts) traten dann die Tastatur- und Touchpad-Probleme auf. Auch mit einer externen Maus kann ich nur gelegentlich einen Linksklick ausführen. Ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht wo hier die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Bugs liegen. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Ein ähnliches Thema habe ich nicht gefunden (falls doch schon existent:sorry)
MFG Molofto
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Windows (10) 1903 selbst installiert, BIOS aktualisiert, Treiber aktualisiert, Windows aktualisiert?

Hast Du den hier genommen?

1570749370865.png


https://support.hp.com/ch-de/driver...0000-laptop-pc-series/20283122/model/22410497

BFF
 
genau den habe ich installiert. Habe das System jetzt nochmal komplett neu aufgesetzt und das gleich mit der 1803er Version mit zugehörigem Treiber versucht. Alle Fehler bis auf das Rechtsklickproblem sind wieder verschwunden. Was mir aber auch nicht weiterhilft...So kann ich den Desktop halt nicht wirklich benutzen.
Es kann auch nicht an bloatware liegen, die habe ich deinstalliert
 
Wie geht das?
Wieso deinstallierst Du die HP-Software, wenn Du das System frisch aufgesetzt hast?
Womit hast Du frisch aufgesetzt? W10 ansich hat nix in sich was Du HP-Bloatware nennst.

Sag nicht, dass Du das Recovery von HP benutzt hast. ;)

BFF
 
mit bloatware meinte ich sachen ie candycrush, spotify, amazon etc.
BFF schrieb:
Sag nicht, dass Du das Recovery von HP benutzt hast
Nein, ganz normal über "diesen PC zurücksetzen"
 
Wir reden jetzt von einem Windows 10 1903 tagaktuell gepatcht?

Lass Dir mal im Geraetemanager die ausgeblendeten Geraete anzeigen und sieh nach ob da zufaellig noch ein weiteres Touchpad drin ist. Wenn ja, loeschen mit deinstallation des Treibers.

BFF
 
Ok ich habe es gelöst. Nach Neuinstallation von 1903 habe ich die Treiber fürs Touchpad nochmal manuell installiert, diese wurden aber, warum auch immer, nicht erkannt. Beim zweiten Versuch (nach Neustart) hat´s dann aus heiterem Himmel doch geklappt.
Trotzdem wäre es interessant zu wissen, warum die Tastatur denkt sie wäre eine Maus, wenn nur die precision-drivers nicht aktuell sind.
Vielen Dank für die Hilfe👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Danke fuer die Rueckmeldung. 👍

Das macht HP nur um Dich zu aergern. ;)

Schoenes WE!
BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Molofto
Zurück
Oben