HP Envy x360 kein Internet sobald ich einen 4K Monitor anschließe usb-c

aikay77

Newbie
Servus zusammen.

ich habe ein WLAN Problem, das ich bisher immer der Fritzbox zugeordnet habe, was scheinbar aber vom externen 4K Monitor bzw. Anschluss per USB-C deutlich getrieben, evtl. auch ausschließlich dadurch ausgelöst wird:
Zuerst: ich habe alles andere probiert, auch WLAN Kanal verändert etc. keine Abhilfe (die Fritzbox steht 5 m entfernt im Nebenraum).
Heute habe ich bemerkt: Das Envy (x360 mit AMD Ryzen Grafikkarte) zickt immer dann, wenn ich den Monitor anschließe!!
Komischerweise per HDMI geht es noch, manchmal wird er da auch schon langsamer, sobald ich den 4k Monitor per USB-C anschließe zickt scheinbar fast umgehend das Internet, und dann verliert er die Verbindung zum Router (DNS Probe finsished no Internet, bzw. jetzt Standardgateway nicht verfügbar, WLAN verfügt über keine gültige IP Konfiguration).
Neustarts helfen, allerdings nur wenn ich den Monitor nicht anschließe. Handys haben an derselben Stelle besseres Internet und der alte Laptop nebendran auch. Ich hatte das Problem schon mal ohne den externen Monitor, aber sobald ich den anschließe kommt es umgehend zu 100%.
Wenn ich das USB-C Kabel entferne muss ich zumindest die Fehlerbehandlung laufen lassen, besser den PC neu starten - dann läuft er wieder schneller.

Kann sich das jemand erklären? Prozessor und Grafikkarte müssten das doch packen (nur Internetsurfen!)

Passiert das auch in einer geringeren Auflösung (z.B. Full HD) des Monitors?

Danke für die schnelle Antwort. Ich war nur leider bis heute unterwegs...
Die WLAN Probleme scheinen tatsächlich mit der Grafikkarte / Auflösung zusammen zu hängen!

Test:
Monitor per HDM verbunden: klappe ich den Laptop zu, geht er in die höchste Auflösung. - kein Internet Klappe ich ihn auf, geht die Auflösung automatisch auf die des Laptop (duplizierte Anzeige) - langsames Internet. Stecke ich das HDMI Kabel aus (kein externer Monitor), läuft das WLAN Internet recht normal.

Es betrifft nur das WLAN. Per LAN Kabel habe ich auch in höchster Auflösung normales Internet.
Ob der Monitor per HDMI oder USB-C angeschlossen ist macht also keinen wirklichen Unterschied.
Das könnte auch erklären, warum ich davor die WLAN Probleme schon manchmal auch ohne Monitor hatte, oder? Wenn ich z.B. Bildbearbeitung gemacht habe und die Grafik ausgelastet war? Oder sind das zwei unterschiedliche Themen?

Ist es normal dass Grafikkarte und WLAN-Modul sich in die Quere kommen?
Liegt das an Einstellungen und kann ich das evtl. irgendwie beheben?
Falls nicht, wäre das ein Reklamationsgrund oder muss ich damit leben?

VG und Danke für den Support! André

Bekommt der Monitor auch via USB-C seinen Strom? Wenn ja, wird das der Grund sein.

In dem Fall solltest eine USB-C Dock dazwischen hängen.

Nein, der 15bq1xx kann wohl noch nicht über USB-C laden, normaler Stromanschluss. Über ein USB-C Dock wird der Monitor gar nicht erkannt (warum auch immer), zumindest der Lenovo Dock den ich gerade für das LAN Kabel nutze (egal ob mit oder LAN).
Also immer dasselbe Phänomen, bei offenem Laptop Bildschirm hat er noch WLAN, bei geschlossenem Bildschirm stellt er auf volle 4K Auflösung um und das WLAN wird "blockiert." Nur bei WLAN, LAN ist OK.

Und was hast Du in den Energieeinstellungen konfiguriert, wenn der Bildschirm zugeklappt wird?

Und was die Dock angeht. Da gibt es große Unterschiede. Was sie kann und wie sie es kann.

Zurück
Oben