HP F2280 - Scanoption PDF fehlt

dehoo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe den HP F2280 All-In-One im Einsatz.
Unter Windows Vista habe ich die Funktion, dass ich Dokumente als PDF scannen kann. Klappt wunderbar und möchte ich nicht mehr missen.

Nun habe ich auf selben System auch Windows XP Professional installiert. Druckertreiber (full) also für XP heruntergeladen und installiert. Es funktioniert auch alles. Nur bietet mir das Solution Center nicht mehr an, Dokumente als PDF zu scannen. Lediglich tif etc.

Hab mich nun bei HP durchgewuselt und bin auf folgende Seite gestoßen:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...c=de&lang=de&lc=de&product=3235686&rule=39190

Die dort aufgeführten Möglichkeiten bin ich durchgegangen - ohne Erfolg:

1. "DOKUMENT SCANNEN" auswählen, nichts anderes. - Hab ich.
2. Adobe Reader neu installieren. - Hab ich.
3. HP Software neu installieren. - Hab ich.

Und dennoch fehlt die Scanoption pdf. Weiß jemand Rat?

HP bietet oft mehrere Treiberpakete an, nicht alle sind leicht auffindbar. ^^ Installier Dir einfach mal den HP Universal Print & Scan Treiber. Damit sollte es klappen. Ansonsten einfach ein anderes Scanprogramm nehmen... ;)

Der Adobe Reader hat damit übrigens nix zu tun! ;)

MfG, Thomas

Hey...

1. Habe schon das größte Paket genommen,wo - wie auch bei Vista - alles drin ist.
2. Universal gibts nur für Print, nicht für Scan.
3. Nenn mir ein Scanprogramm, was PDF speichern kann...

Danke!

dehoo schrieb:
1. Habe schon das größte Paket genommen,wo - wie auch bei Vista - alles drin ist.
Schau, ob Du vlt. noch was anderes findest, kleinere Pakete nur für diese Serie von Druckern oder speziell für diesen einen. Der Treibersupport bei HP is zwar prinzipiell nicht schlecht, aber so unübersichtlich und unlogisch, dass keiner durchblickt. Für den HP2727MF gibt es zB drei verschiedene (!) Scanprogramme... :freak:
Du könntest Dir auch einfach die Scannertools von irgendeinem anderen HP Scanner installieren und dort die PDF-Funktion nutzen. Treiber sind ja bereits installiert, nur an der Software happerts. Und da müssten eigentlich andere auch funktionieren...

MfG, Thomas

Nach kurzer Recherche scheinst du nicht ganz alleine mit dem Problem dazustehen.
Kann es mir auch nicht ganz vorstellen, warum diese Funktion unter XP nicht verfügbar ist.
Ich würde HighTech-Freak´s Vorschlag nachgehen und andere Scannertools testen, denn der Scanner wird ja bekanntlich erkannt.

Oder aber, jedoch weiß ich nicht ganz genau ob da die Funktion auftaucht, du nutzt die XP~Scanfunktion unter "Scanner und Kameras" in der Systemsteuerung.

Hi dehoo,

hast du bei der Installation alle(!) Softwareparts installiert oder manuell vorher einige abgewählt? Nicht, dass du fälschlicherweise gerade den Part abgewählt hast der die PDF-Funktion in die Scansoftware implementiert.

Ansonsten das größte Paket welches du heruntergeladen hast wird sicher korrekt sein, dieses ist ja auch für den Deskjet 2280 direkt zugeschnitten unter XP.

Welcher Dateityp ist den vordefiniert wenn du "Dokument scannen" wählst im Solution Center?

MfG
Steve Teucher

Hallo Steve,

ganz zu Anfang hatte ich fälschlicherweise das kleine Paket installiert, welches nur den Druckertreiber enthielt, aber nicht das Solution Center. Deswegen habe ich es wieder deinstalliert und dann das große Paket (135 MB) als Standardinstallation installiert ohne etwas abzuwählen. Ganz genauso wie bei Vista auch.

Voreingestellt ist TIFF, weitere Möglichkeiten sind: Siehe Bild im Anhang.

Du bist vom HP Support? Finde ich ja klasse, dass es so etwas hier gibt. Hoffe, du kannst mit weiterhelfen. :)

Gruß

Dennis

Anhänge

• hp.gif
    hp.gif
    72,1 KB · Aufrufe: 292
Ja ich bin vom HP Support :)

Folgender Vorschlag:
Momentan hast du ja Version 10 der Software installiert.
Ich empfehle dir jetzt einfach dort die Version 14 "drüberzubügeln". (die alte Softwareversion NICHT deinstallieren)
Unter dem nachfolgendem Link findest du von der HP Webseite zu einem Officejet Pro 8500 die Version 14.
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=mp-88604-2&cc=de&dlc=de&lc=de&os=228&product=3752456&sw_lang=

Lade diese einfach erstmal herunter.
Wenn der Download fertig ist starte die Datei ganz normal und beginne eine Installation.
Irgendwann wenn du zu dem Punkt des Verbindungstyps kommst wählst du USB Verbindung aus. Dann solltest du als nächstes die Aufforderung bekommen das Gerät anzuschließen.
Da du keinen Officejet besitzt und wir auch nichts anschließen möchten klickst du unten auf den Punkt "Ich möchte das Gerät später anschließen" und gehst dann auf "Weiter".

Die Installation wird nun zu Ende geführt.
Nun starte das Solution Center erneut. Dieses sollte nun in schwarzer Optik auftreten.
Wenn du nun erneut auf Dokument Scannen gehst sollte dort auch PDF angeboten werden.

MfG
Steve Teucher

Hallo Steve,

das hat geklappt.
Jetzt kann ich endlich wieder meine eingehende Post auf diese Weise sichern bzw. mein papierloses Büro weiterführen.

Hab tausend Dank! :)

Dennis

P.S.: Ein kleines Schmankerl: Im Scanscreen steht unten "Hilfe", "Beenden" und "Afslut" - was wohl Abbrechen heißen soll. Könnt ihr ja noch überarbeiten. ;)

Das freut mich wirklich zu hören, dass es geklappt hat :)

Wegen dem "Afslut" gebe ich dir Recht. Dies ist ein Übersetzungsfehler und heißt eigentlich "Abbrechen". Ich glaube "Afslut" war norwegisch wenn ich mich richtig erinnere.

...ob dies nochmal korrigiert wird bleibt abzuwarten da die Softwareversion 14 nicht mehr supported wird und wir uns momentan bei Version 22 (bzw. 24) befinden. Diese ist bei aktuellen Geräten in der Regel beiliegend.

MfG
Steve Teucher

Zurück
Oben