HP-Installation Umzug auf eine neue Festplatte moeglich ?

Yumi-chan

Cadet 3rd Year
Hi CB,

ich habe einen alten HP 500B MT :
https://support.hp.com/de-de/product/details/hp-500b-microtower-pc/4191793

und moechte die alte Festplatte durch eine bessere ( vieleicht auch SSD ) im Rechner ersetzten, jetzt frage ich mich

werden beim Copy&Paste auch die Partitonen mit kopiert oder wie muss ich da genau vorgehen? habe soetwas noch

nie bis jetzt probiert.

Also so das die Recovery Partition auch wieder funktioniert die ist mir wichtig.

Eine neuinstallation von Win 7 Pro moechte ich nicht umbenidgt machen, da der Rechner nur gelegendlich genutzt wird

um kleinere Office Arbeiten zu erledigen ohne Netzwerk.

LG

Yumi-chan

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alle Daten klonen auf einen neuen Datenträger.

Da nur der Datenträger ersetzt wird macht das sogar Sinn mMn.

Dafür gibt es spezielle Programme.

Der Datenträger auf den geclont wird muss mindestens so groß sein wie der, der jetzt in Betrieb ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Moselbär

Also erstelle ich dann eine C:/ Partition und eine xzy Partition fuer die Recovery Funktion?

Wie nennen sich solche Programme oder kannst du welche empfehlen?

Die neue Festplatte wird groesser sein, zum glueck waren die damals noch nicht so Gross ^^:

LG

Yumi-chan

Nimm einfach eine ordentliche SW zum Klonen, es gibt genau kostenlose Tools die dafür taugen. Lies mal den Thread [Hinweis] HDD auf SSD klonen, da findest Du genug Beispiele für solche Tools.

Wie nennen sich solche Programme oder kannst du welche empfehlen?
Clone Programme nennen sich diese

wenn es ne Samsung SSD ist, da gibt es eins auf der mitgelieferten CD dabei, bei Crucial SSDs ist ein Freischaltcode für Acronis dabei.

ansonsten gibt es noch CloneZilla und andere Programme.

Also erstelle ich dann eine C:/ Partition und eine xzy Partition fuer die Recovery Funktion?
das Cloneprogramm kopiert alle gewünschten Partitionen auf die neue SSD, wichtig ist das die 100-800mb Partitionen mit kopiert werden

Ist schon entschieden welcher neuer Datenträger gekauft wird?

Diverse Hersteller legen ein Klonprogramm bei - kostenlos.

Ansonsten - Post Nummer 4 - Link von Holt.

@ all

vielen vielen dank fuer eure schnellen Antworten, jetzt verstehe ich mehr was benoetigt wird.

Es wird vielleicht eine Toshiba oder Seagte SDD / HDD werden.

LG

Yumi-chan

Will nichts sagen aber ich würde dir die Samsung 850 EVO empfehlen.
Dort gibt es wie schon geschrieben eine Clonesoftware.

MacriumReflectFree gäbe es auch noch wobei ich die noch nicht für das Clonen HDD>SSD getestet habe.

Gibt glaub auch ein Tool von Samsung falls Partitionen falsch ausgerichtet sind.

p.s. Wenn du das Teil nicht sehr oft verwendest reicht mMn. eine Festplatte für Offfice. Würde da eher noch eine 2te Platte für Datensicherung verwenden. Intern oder Extern je nach Gusto.

Zuletzt bearbeitet:
@
cbtestarossa

Vielen dank fuer die Antwort, seid mir von Samsung so viele dinge kaputt gegangen sind brauche ich ersteinmal Abstand von Samsung.

Vielleicht habe ich auch nur immer Pech die schwaechern Qualitaeten zu erwischen (>.<)

Ich habe nichts gegen Samsung , bitte jetzt keine Spam antworten Starten wie.. "Samsung ist gut, Samsung ist schlecht ,etc....."

Jeder Kauft einfach die Marke die Sie / Er selbst zur zeit gern mag (^.^)

LG

Yumi-chan

Samsung ist ein breit aufgestellter Konzern der viele verschiedene Produkte anbietet, mehr als jede andere Firma die SSDs herstellt. Bei Anbietern wie z.B. Crucial von denen es neben SSDs nur RAM Riegel gibt, besteht also schon gar nicht die Möglichkeit, dass Du viele Produkte von denen hast und damit nicht die Gefahr, dass eines davon kaputt geht. Die SSDs von Samsung sind die SSDs mit den geringsten Ausfallraten und wenn Du nicht zwischen verschiedenen Produkten eines Hersteller unterscheiden kannst oder willst, dann nimm halt eine SSD von einem anderen Hersteller. Samsung ist aber nicht per Zufall Marktführer bei NAND und SSDs geworden, sondern weil deren SSDs einfach besser sind. Die kommen übrigens aus einer eigenen Abteilung die nichts mit Smartphones, Fernsehern oder sonstigen Produkten zu tun hat auf denen dann auch das Label Samsung steht.

@ Holt

Holt, Hold on (T-T)

Genau so eine Antwort wollte ich doch gar nicht.

Jeder Kauft einfach die Marke die Sie / Er selbst zur zeit gern mag (^.^)

LG

Yumi-chan

Nichts ist gut oder Schlecht alles hat nur seine eigene Qualitaet.

Yumi-chan (^.^)

Zurück
Oben