HP Jetdirect 170x Printserver Konfigurieren

nintendoluk

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.129
Hi,

ich habe im Betrieb einen alten HP Jetdirect 170x und soll diesen samt einem Etikettendrucker zum laufen bringen. Dazu muss ich ihn Konfigurieren und überhaupt die IP herausfinden um diesen ansprechen zu können.

Normalerweise würde man das Gerät an einem HP-Drucker anschließen und eine Testseite drucken, dort würde die IP stehen. Doch leider haben wir so ein Teil nicht.
Deshalb habe ich versucht den Jetadmin zu installieren, was jedoch nicht geht (Angeblich fehlt mir das .NET Framework, was jedoch völliger Käse ist).

Zu guter Letzt habe ich im Handbuch gelesen, dass man die IP des Printservers zurücksetzen kann, indem man das Netzkabel einsteckt, während man die "Test"-Taste gedrückt hält. Vielleicht hat es sogar Funktioniert, auf jeden Fall habe ich die Standard IP 192.0.0.192 im IE11 eingegeben (fürs Webinterface), jedoch erfolglos...

Mir wäre auch noch die Idee den LAN-Verkehr mit Wireshark aufzuzeichnen und dann nach der Mac-Adresse von der Rückseite des Geräts Ausschau halten, doch leider ist diese unlesbar.

Meine Frage wäre nun, ob jemand von euch ein ähnliches Problem schon hatte oder einen anderen Weg kennt die IP herauszufinden.
Mein Ziel ist es auf jeden Fall den Etikettendrucker der am Printserver hängt anschließend übers Netzwerk ansprechen zu können.

Schonmal Danke!

Gruß
Lukas
 
> Vielleicht hat es sogar Funktioniert, auf jeden Fall habe ich die Standard IP 192.0.0.192 im IE11 eingegeben (fürs Webinterface), jedoch erfolglos...

Und du hast dabei den Printserver direkt an deinen PC/Laptop angeschlossen und dir eine feste IP-Adresse gegeben, dass du auch im gleichen Netz bist, um das Webinterface abrufen zu können?
 
Ich habs geschafft, der von mir benutzte Printserver war defekt ^^'

Jetzt habe ich einen anderen genommen, aber auch ein anderes Problem:

Das Webinterface ist ein Java-Applet, welches jedoch nicht Funktioniert!
Es kommt jedes mal wenn ich die Seite aufrufe eine andere Fehlermeldung...
Was jedes mal gleich ist, ist dass der Fehler in der Class "Admin" ist.

Angeschlossen ist der Printserver über einen kleinen (alten) Switch direkt an meinem Laptop.
Meine IP-Adresse habe ich zu 192.0.0.193 geändert.

Irgendeiner eine Idee?

Wäre es möglich, dass der Switch Übertragungsfehler verursacht und deshalb das Java-Applet nicht geht?
Einen anderen Switch probiere ich auf jeden Fall erst am Montag aus, ich hab jetzt erstmal Feierabend :-P

Gruß
Lukas
 
Probier mal folgendes:

1. Das Java Control Panel öffnen
2. Reiter "Sicherheit"
3. Siteliste bearbeiten
4. In dem geöffneten Fenster auf hinzufügen klicken
java.png
5. Jeweils einen Eintrag für "http://192.0.0.192" und "https://192.0.0.192"

Außerdem kannst du mal versuchern die Weboberfläche direkt per https:// zu öffnen.
Gerade bei Druckern und anderen Geräten mit Weboberfläche für die Konfig ist es nicht immer üblich von http auf https umzuleiten.
 
Zurück
Oben