HP Laptop - Non-System disk error

Turbo

Ensign
Hi Leute,
habe seit gestern folgendes Problem:

Beim Starten des Laptops erscheint die Meldung:
"Non-System disk or disk error
replace and strike any key when ready"

Drücken von Tasten bringt gar nichts, mit STRG+ALT+ENTF bootet er neu und lädt danach Windows 7 ganz normal.

Wann trat der Fehler auf?
Ich habe einen USB Stick im Slot gehabt als ich den PC hochgefahren habe. weil ich Musik darauf laden wollte. Den habe ich dann als eine Meldung kam rausgezogen. Jetzt kommt bei jedem Start die Fehlermeldung von oben.

Ich habe dann im BIOS die Bootreihenfolge von Mobile Device auf Platz 1 zu Harddisk auf Platz 1 geändert und gespeichert. Das brachte allerdings keinen Erfolg.

Ich hoffe ich habt ein paar Tips, woran es liegen könnte. Danke!

Greets,
Turbo

Hi,

versuch mal f12 während des bootens zu drücken, normal kommt man dann in das auswahlfenster von welchem laufwerk gestartet werden soll.

Das habe ich schon gemacht.

Dort steht in der Bootreihenfolge:
Notebook HDD
CD-ROM
und dann der Rest

trotzdem versucht der Laptop immer zuerst auf von einem Optical Device zu booten

Ja, hab die HDD auch einmal ausgebaut und wieder eingesteckt. Immer noch der gleiche Fehler.

HP Recovery wollte ich nur als letztes Mittel machen, weil ich dann alle Tools neu installieren muss.

Stelle zuerst cdrom/dvdrom dann als zweites HDD in bios ein

Auch ausprobiert bringt keinen Unterschied.

Also Win7 startet ganz normal ohne Probs, aber immer erst beim "2. Versuch", also wenn ich mit STRG+ALT+ENTF neustarte.

Wenn ich in Win7 auf die Funktion neustarten gehe, klappts auch ohne Probleme.

Wenn ich den Computer aber kalt starte, dann kommt beim ersten Mal immer die Fehlermeldung. Kann es sein, dass das Bios irgendwas nicht richtig speichert, obwohl es mir die korrekte Reihenfolge anzeigt?

Und würde es was bringen, wenn ich Windows neu aufspiele oder liegt der Fehler im BIOS?

Zuletzt bearbeitet:
HDD mal prüfen auf fehler geht mit f10 nach start[hp eigenes test tool]
Könnte auch mit der bios batterie zusammenhängen[weil immer boot laufwerk vergisst]

Beim ersten Start, erkennt der PC die HDD gar nicht richtig. Es sind nur ganz wenige Tools unter Diagnose Verfügbar. HDD-Test geht nicht, er sagt keine HDD gefunden.

Wenn ich aber bis zu der Fehlermeldung warte, dann mit STRG+ALT+ENTF kann ich alle Diagnose Sachen ansehen und auch nen HDD Test machen. Das wundert mich.
Ergänzung ()

Bringt es etwas die HDD zu formatieren und das System neu aufzuspielen, oder ist der Fehler im BIOS?

Push

Habe mittlerweile das BIOS über die HP Seite geupdated, allerdings brachte dies auch keinen Erfolg...

Beim ersten "Kaltstart" wird die HDD einfach nicht erkannt, ab dem 2. geht alles ganz normal. Das kann ich mir nicht erklären.

Zurück
Oben