"non-system disk" - was tun? -

crosswind

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe, hier Hilfe zu finden.

Was ist passiert?

Ich habe gestern ein Update von TrueImage 9.0 installiert. Seitdem passiert folgendes:

- wenn ich den PC einschalte, stoppt dieser nach den ersten Sekunden mit der Meldung "non-system disk, press any key".
Wenn ich dann eine Taste drücke, geht der Bootvorgang normal weiter.
Alle Versuche, dass der Bootvorgang wieder normal läuft, haben nicht funktioniert.

Habe das System auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt, ohne Erfolg. TrueImage deinstalliert, ebenfalls keine Änderung.

Hat jemand eine Idee was da zu tun ist?

Gruss

Crosswind

Kopiere mal den Inhalt der Datei "boot.ini" aus dem aus C:\ hier rein. Vielleicht ist dort was auffälliges.

Danke für die schnelle Antwort.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Aber da ist eigentlich alles ok. Habe das schon überprüft.

Gruss

Crosswind

Windows XP Home
Service Pack 2
AMD Athlon 3000+
1GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau Dir mal die Bootreihenfolge im BIOS an.
Wenn da die Einstellung erst auf Floppy oder CD steht und ein Medium im Laufwerk liegt, kann diese Meldung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
...die Bootreihenfolge ist so, wie vor diesem Problem. Also keine Änderung.

"Non System Disk" sagt ja aus, das kein BS gefunden wird.

Probiere mal die Wiederherstellungskonsole:
fixboot
fixmbr

ODER:

copy x:\i386\ntldr c:\
copy x:\i386\ntdetect.com c:\
X = Dein CD/DVD-Laufwerk

...habe da ein wenig Angst, meine Daten zu verlieren. Ich nehme an, bei "copy x:\i386\ntldr c:\" muss die Windows CD im Laufwerk sein, oder?

Warum bootet der PC weiter, wenn ich eine Taste drücke. Dann läuft alles ganz normal.

crosswind schrieb:
...Ich nehme an, bei "copy x:\i386\ntldr c:\" muss die Windows CD im Laufwerk sein, oder? Warum bootet der PC weiter, wenn ich eine Taste drücke. Dann läuft alles ganz normal.
Ja, die CD brauchst Du. Daten verlierst Du dadurch keine.
Deswegen hatte ich ja vermutet, dass ein Medium im Laufwerk liegt. Denn wenn kein BS gefunden wird, drückt man einfach eine Taste und der Bootvorgang wird fortgesetzt. Bei manchen Rechnern muß man eventuell einen Neustart machen, weil der Bootvorgang nicht automatisch fortgesetzt wird; trotz drücken einer beliebigen Taste.

Zuletzt bearbeitet:
...das BS ist ja drauf und bei einem weiteren Tastendruck läuft der Bootvorgang normal ab. Aber vorher meldet er den Fehler.

Gruss
Crosswind

Kann es sein, das von Acronis noch der Bootloader aktiv ist? Oder hast Du Einträge in der Autoexec.bat oder Config.sys? Installiere aber mal auf alle Fälle den MBR (Master Boot Record) neu.

Zuletzt bearbeitet:
...da habe ich jetzt weiter noch nicht nachgesehen. Muss jetzt aber erst mal abbrechen, die Pflicht ruft.
Habe aber nichts verändert, lediglich das TrueImage 9.0 Update installiert. Seitdem habe ich das Problem.
Übrigens bekomme ich keine Meldung, das NTLDR fehlt oder beschädigt ist. werde mich heute Nachmittag wieder mit dem Problem beschäftigen.

Gruss

Crosswind

...leider bin ich immer noch nicht weiter vorangekommen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Jetzt wollte ich fixmbr durchführen. Windows Installations-CD eingelegt. Aber das System erkennt meine S-ATA Platten (2x Samsung SP2004C) nicht. Habe nach dem entsprechenden Treiber gesucht (Asus A8V Deluxe) und nicht gefunden. Könnte verrückt werden.

Gibt es denn jemand, der hier weiterhelfen kann?

Gruss

Crosswind

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank an Alle, die mir Tips gegeben haben. Habe jetzt alle Hürden übersprungen. Des Rätsels Lösung lag tatsächlich beim MBR.
Jetzt funktioniert alles wieder so wie vorher.

Vielen Dank noch einmal

Gruss

Crosswind

P.S.: - der Thread kann geschlossen werden.

Zurück
Oben