HP Laserjet 4100N problem

Mr. Poe

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.899
hallo,

ich hab gerade ein problem mit einem drucker:

es wird über einen druckserver (Windows Server 2003 R2 x64) auf einen HP laserjet 4100N gedruckt.
bis gestern ging alles. dann hab ich versucht den treiber umzustellen, da es probleme mit dem ausdrucken gab.
der HP universal treiber für windows server 2003 x64 ging nicht, also hab ich wieder den standart treiber ausgewählt. seitdem ist die schrift minimal größer, sodas der ausdruck am rechten rand abgeschnitten wird.

wie bekomm ich die schrift wieder kleiner? (in der anwendung, die drucken möchte lässt sich die schriftgröße nicht ändern.)
 
Ehrlich gesagt...keine Ahnung.

Aber ich würd erstmal untersuchen ob es am Drucker oder an der Software liegt.

Sprich den Drucker direkt an irgendeinen Laptop anstöpseln, normalen PCL-Treiber drauf und schauen was er macht.
Spinnt er dann immer noch, liegt's wahrscheinlich am Drucker selbst, ansonsten halt an der Software.
Fehler einkreisen.
 
Der Universaltreiber ist ja der, der auch auf der HP Seite für den 2003er Server angeboten wird...suspekt dass der nicht läuft. Sonst würd ichs mal mit einem anderen PCL 5/6 Treiber von HP probieren, das ist ja eigentlich alles recht kompatibel.

Wird aus nem alten Dos Programm gedruckt, kanns sein dass an den PCL Druckeinstellungen direkt am Gerät gefummelt wurde? Ich mein im Druckmenü PCL Schriftart, Zeichendichte, PCL Schriftgröße.

Auf diese Werte würde der Drucker ja zurückfallen, insofern er von einem ominösen Standardtreiber (doch nicht etwa der Generic/Text only???)/der Software keine anderen Informationen bekommt.

Gegebenenfalls mal dort direkt am Drucker nachjustieren, vorher aber aufschreiben was eingestellt war. Müsste aber auch alles auf dem internen Konfigurationsausdruck des Druckers stehen (unter Informationsmenü)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben