HP LaserJet P1005 druckt nicht am Printserver / kompatibler Printserver gesucht

#sb

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hatte bisher den LevelOne Printserver WPS0104 in Verbindung mit einem Epson Stylus C62 im Netzwerk laufen. Hat alles wunderbar funktioniert. Nun soll der Printserver in einem anderen Netzwerk laufen, in Verbindung mit einem HP LaserJet P1005. Der Drucker hängt mit einem normalen USB Kabel am Printserver, der Printserver hängt per LAN Kabel an einer FritzBox 7270. Habe den Printserver wie vorher auch installiert und dem LaserJet den installierten Port zugewiesen. Der Drucker wird am PrintServer problemlos erkannt. Wenn ich jetzt einen Druckauftrag starte, sehe ich im Webinterface des Printserver dass der Status des Druckers sich in "Printing" ändert. Jedoch fängt der Drucker nicht an.

Ich habe ebenfalls versucht, die IP des Printserver als Anschluß am Drucker zuzuweisen, mit Änderung der Einstellungen von RAW in LPR und Warteschlangenname "LPT1". Allerdings bringt mich nichts zum Erfolg.

Als der Epson noch dran hing hatte es genügt, den Port des Printserver zu installieren und am Drucker zuzuweisen. Hier bringt das aber nichts. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder hat jemand einen anderen Printserver, an dem der HP LaserJet P1005 funktioniert?

Sieh mal nach ob die Einstellungen bei Dir richtig sind, natürlich mit der IP vom Druckerserver.
Bitte deaktiviere mal die Option "Bidirektionale Unterstützung" in den Eigenschaften vom Druckertreiber. Kann der Drucker PCL 5 oder ist das ein GDI Drucker? Laut Anleitung kann er kein PCL5, sondern nur:
Druckersprachen Host-basierter Druck
Für welche Druckprotokolle ist mein Printserver ausgelegt? Der Printserver ist für LPD und PCL ausgelegt.
da kann es passieren, das er nicht kottekt angesprochen werden kann vom P-Server.
Benutzt Du das AdminProgramm "BiAdmin" von der CD, evtl hilft es auch das Protokoll IPX/SPX, danach sollte der Printserver im Netzwerk gefunden werden und man kann den Drucker über den Admin konfigurieren.

Schau mal ob es sowas beim Printserver auf der Cd auch gibt, kannst es ja mal lesen ist zwar für 98, aber das prizip bleibt ja gleich.:
http://www.hit-karlsruhe.de/aol2mime/lpr_win98.htm

Anhänge

• DruckIP.png
    DruckIP.png
    36,8 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Habe inzwischen fast alles probiert. Ansprache über die IP klappt nicht, Ansprache über den vom Printserver selbst konfigurierten Port wird auch nichts. Hatte ihn sogar an einem Linux Fileserver hängen der einen eigenen Printserver mitbringt, aber auch hier klappt es nicht.

Mein alter Epson C62 druckt an dem Printserver problemlos. Scheint hier also wirklich am LaserJet zu liegen, der auch nach Aussage von HP nicht für den Betrieb an einem Printserver geeignet ist. Nunja, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Zurück
Oben