HP NC8000 Laptop - WLAN aktivieren?

Hallo ForumBase,

normalerweise bin ich nur ein lautloser täglich-CB-leser, aber jetzt brauche ich doch mal die hilfe der community ;)

ich hab mir auf ebay ein HP NC8000 laptop gekauft (gebraucht), mit Pentium M 1,6 GHz, Radeon 9600, 512MB RAM, usw. gefällt soweit auch ganz gut. Es war ausdrücklich WLAN mit dabei.
als das ding ankam, hab ich erstmal formatiert und XP Pro installiert, windows update und den ganzen spaß - alles noch per ethernet-kabelanschluss.
jetzt aber das eigentliche problem: wie krieg ich das WLAN an? Klar, von der HP seite die treiber runterladen, die software, alles gemacht - die software sagt mir aber "Funknetzwerkschnittstelle deaktiviert". (und JA, ich hab diesen kleinen button gedrückt, wo man bluetooth/WLAN anschalten kann - die LED leuchtet)
ich hab mittlerweile viele verschiedene treiberversionen, software-tools und alles mögliche durchprobiert, und krieg WLAN einfach nicht hin. (Atheros Client Utility versucht, auch Intel PRO.. das erste sagt "deaktiviert", das zweite sagt es gibt keinen treiber).
Zu denken gibt mir auch, dass im hardware-manager irgendwie kein nicht-konfigurierter/installierter netzwerk-adapter steht, der noch auf einen treiber wartet. Und laut HP-seite muss auf der rückseite des Laptops ein WLAN-sticker sein (der nicht da ist), und in der serialnummer soll man lesen können ob das teil WLAN hat (meins hat demzufolge nur bluetooth?)
Hat mich der Händler verarscht und es kein WLAN-modul drin, auch nicht in irgendeinem slot nachgerüstet? Oder mach ich einfach nur irgendwas falsch? Es ist mein erstes Laptop und mit WLAN kenne ich mich nicht so wirklich gut aus, deswegen bin ich etwas unsicher.
ich hoffe irgendwer kann mir helfen, vielen dank im voraus schonmal fürs lesen

gruß

1. guck ma im gerätemanager nach was bei netzwerkadapter alles steht ;) da müsste die wlan karte erscheinen wenn eine drinnen is oder nimm everest und gug nach was das prog an karten listest
2.desweiteren solltest du nicht davon ausgehen das unbedingt die wlankarte vom händler verbaut wurde die auch hp verbaut

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube es geht erstma dadrum festzustellen ob ne wlankarte installiert ist und falls ja welche !!
vorher mit irgendwelchen tools zu expirimentieren macht kein sinn

also im gerätemanager is wie gesagt nix
everest findet ne ganze menge an gerätschaften, aber bei keinem davon steht im entferntesten irgendwas von WLAN oder Wireless oder ähnliches...
athlonforever, was genau meinst du mit HP Wireless Tool? Auf der HP website gibts halt das Atheros Client Utility, was wohl deren WLAN-software is, bzw. die Intel PRO-software (die gibts hier auch auf CB), aber die funktionieren ja wie gesagt nich.
da is doch irgendwas faul.. :(
danke für die hilfe bisher trotzdem!

irgendwie komisch klingt fast so als ob du keine wlankarte hättest

aber ich hab hier ma ne liste was für wlan module im notebook seien könnten
hier

hm.. interessantes tool - aber auch der sagt dass das gerät erstmal im gerätemanager etc. eingeschaltet werden muss bevor er da irgendwas machen kann... und da gibts das gerät ja nich :(
@MCelle: ja, das hab ich auch schon gesehen - wie gesagt, die hab ich alle mal durchprobiert, keiner von denen findet irgendwas.
ich hab dem händler ne mail geschrieben ob er mir den trick verraten will wie das WLAN gehen soll, sonst kriegt er das teil prompt zurück..

Update:

so, der Händler antwortete recht schnell heute auf die Mail. Es war ein Fehler seinerseits und das Ding hatte garkein WLAN verbaut - da kann ich ja lang suchen! Auf jeden Fall bietet er mir aber die Zahlung eines WLAN-Moduls an (er hat selber keins auf Lager), also eine Preisminderung, oder halt Rücknahme des Artikels. Werde wohl eine neue Karte einbauen.
Danke nochmal an euch 2 Helfer hier! Freut mich zu sehen, wie die Community hilft :)

Hallo,

Ich hatte mich schon gewundert, dass ein NC8000 mit dem Pentium M WLAN integriert hätte. Das waren nur ganz wenige, so mehr oder weniger die letzten, bevor auf den Centrino-Chipsatz umgestellt wurde, beziehungsweise als Zusatzausstattung erhältlich.
Das gleiche gilt übrigens auch für die NC4000er und NC6000er.

mfg,
Stefan

Zurück
Oben