RPi4 wlan aktivieren

Winlin79

Ensign
Registriert
Juni 2021
Beiträge
150
Hallo zusammen

Hatte bis vor kurzem auf meiner rpi4 das wlan deaktiviert und per LAN angeschlossen mit:

/etc/network/interfaces
auto eth0

Und dann:
/etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf

Blacklist brcmfmac

Blacklist brcmutil

So nun sollte die Box wieder per wlan angeschlossen werden, habe dazu einfach in der Interface Datei Auto auf wlan0 gesetzt ohne aber vorher die blacklist zu bearbeiten wo ich wlan deaktiviert hatte:-(

Shit happens. So nun die Frage ob ich ohne Neuinstallation und ohne ein Keyboard das Ganze wieder hinbekomme? Habe ein Laptop mit sd card Reader und dachte zuerst ja dann mach einfach ne wpa supplicant und ein ssh file auf die sd card in den root Ordner. Leider geht das nicht

Eine Idee? Oder alles neu installieren?
 
Füge mal in der /etc/network/interfaces
Code:
iface wlan0 inet dhcp
hinzu, zusätzlich zu auto wlan0. Und dann starte neu mit
Code:
systemctl restart networking
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Geht evtl. was über die config.txt? Habe mir nicht alles durchgelesen und weiß auch nicht, ob die bei jedem Boot ausgewertet wird...
Winlin79 schrieb:
Leider geht das nicht
WAS geht daran nicht?
 
Du kannst die Blacklist auch mit der sd im PC editieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
_anonymous0815_ schrieb:
Füge mal in der /etc/network/interfaces
Code:
iface wlan0 inet dhcp
hinzu, zusätzlich zu auto wlan0. Und dann starte neu mit
Code:
systemctl restart networking
Kann ich das auch so machen das ich die as Karte entnehme und ein file anlege und ins Boot Verzeichnis tue? Habe keine Tastatur da für
Die rpi. Daher dachte ich eine file anzulegen und ins Root directory der sd tun? Geht das nicht?
Ergänzung ()

Habe nun ein ssh file im root Directory und die wpa supplicant https://raspilab.files.wordpress.com/2021/05/screen-shot-2021-05-03-at-10.44.32.png
 
Sie muss halt schon mit den richtigen Zugriffsrechten, den richtigen Gruppen etc, im richtigen Ordner liegen
 
Winlin79 schrieb:
Kann ich das auch so machen das ich die as Karte entnehme und ein file anlege und ins Boot Verzeichnis tue?
Mal eine andere Frage, bist Du überhaupt schon mit dem WLAN verbunden?

Sonst musst Du nämlich folgendes zuerst ausführen:
Bash:
sudo -i
wpa_passphrase "WLAN-NAME" "WLAN-PASSWORT" >> /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
exit
Ergänzung ()

Winlin79 schrieb:
Die rpi. Daher dachte ich eine file anzulegen und ins Root directory der sd tun? Geht das nicht?
Sowas geht schon, aber ich weiß leider nicht mehr wie genau. Mit Raspbian ging das jedenfalls mal.
Ergänzung ()

Winlin79 schrieb:
Habe keine Tastatur da für
Was meinst Du damit? LAN an den Raspi dran und per SSH drauf. Der müsste beides (LAN unf WLAN) zeitgleich bedienen können.
 
Winlin79 schrieb:
zum code teilen bitte pastebin oder die passende Funktion i forum nutzen (spitze klammern bei den 3 vertikalen punkten rechts)
die config muss mit passenden rechten in /etc/wpa_supplicant/ abgelegt werden

sonst kannst du sie wohl auch in den root der boot partition legen, wenn ich die doku richtig verstehe. Aber keine ahnung, ob da hooks im Spiel sind, die nur beim 1. Boot greifen..
Leg sie einfach direkt an die richtige stelle.
Besser noch: editier die existierende config.
Selbiges gilt für die Blacklist
 
... oder du editierst einfach die dateien an den existierenden stellen vom PC aus?
oder ist der vorschlag doof?
 
madmax2010 schrieb:
Du kannst die Blacklist auch mit der sd im PC editieren.
Ja, das müsste klappen.

Zumindest mit Linux.

Falls sonst kein Linux Rechner vorhanden, evtl. schnell einen Stick zum Booten mache.
 
madmax2010 schrieb:
... oder du editierst einfach die dateien an den existierenden stellen vom PC aus?
oder ist der vorschlag doof?
Das geht ja nicht da die Dateien auf der sd card ja nicht das rpi System wiederspiegeln. Also kein etc directory oder so:-)
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Ja, das müsste klappen.

Zumindest mit Linux.

Falls sonst kein Linux Rechner vorhanden, evtl. schnell einen Stick zum Booten mache.
Aber wenn ich unter Linux boote und dann die sd card in das lesegerät lege dann sehe ich ja nicht das Raspberry System sondern nur die Dateien der boot karte
 
Winlin79 schrieb:
Das geht ja nicht da die Dateien auf der sd card ja nicht das rpi System wiederspiegeln. Also kein etc directory oder so:-)
doch, tun sie.
Winlin79 schrieb:
Aber wenn ich unter Linux boote und dann die sd card in das lesegerät lege dann sehe ich ja nicht das Raspberry System sondern nur die Dateien der boot karte
nope, beide partitionen sind vorhanden. die eine ist halt fat32, die andere ext4
 
madmax2010 schrieb:
doch, tun sie.

nope, beide partitionen sind vorhanden. die eine ist halt fat32, die andere ext4
Also wenn ich die sd Card in ein Linux System tue dann habe ich das was ich an directorys und Dateien auf der rpi sehe auch da? Super!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Habe nun mit ubuntu Live cd gestartet und konnte auf die sd Karte zugreifen habe dann im Network Ordner die interfaces Datei geöffnet und zusätzlich zu Auto wlan0 noch iface wlan0 inet dhcp hinzugefügt und dann in der vlacklist alles auskommender. Beim starten der rpi kann aber das Netzwerk nicht gestartet werden ????
 

Anhänge

  • E1685BFF-4107-4F80-88B2-F1D57BA0B5CA.jpeg
    E1685BFF-4107-4F80-88B2-F1D57BA0B5CA.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 97
Geht net hab ja keine externe Tastatur da:-(
Muss also die interfaces nochmal bearbeiten mache das dann am besten so:
Code:
auto lo

iface lo inet loopback
iface eth0 inet dhcp

auto wlan0
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-ap-scan 1
wpa-scan-ssid 1
wpa-ssid "NAME-WLAN-NETZWERK"
wpa-psk "WLAN-KEY"
Ergänzung ()

Komisch auch wenn ich das so mache wie gerade erwähnt kommt der gleiche Fehler wieder beim starten. Habe die Dateien im ubuntu Live System mit Root geöffnet und geändert da es ja sonst nicht geht….
Ergänzung ()

Ok per LAN gehts wieder so nun wlan aktivieren irgendwie :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben