HP Notebook – 15-db1224ng Ram aufrüsten

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

hab das oben genannte Notebook und wollte die 8 GB Ram auf 16 GB aufrüsten.

Bios HP Notebook.PNG

ramspeicher.PNG

Part Number: 8ATF1G64HZ-2G6E1

Hab mir der PArtnumber gegoogelt und habe den Speicher gefunden: https://www.heise.de/preisvergleich/micron-so-dimm-8gb-mta8atf1g64hz-2g6e1-a1921751.html

Ist das der selbe wie in meinem Lappi und kann ich den einfach dazu stecken? Hab aufjedemfall einen freien Slot.

Beste Grüße

Stefan

Das sollte funktionieren.

WeisheitsTroll schrieb:
bzw was erhoffst du dir bei der kleinen CPU durch 16GB Ram?
Da passt dein Name ins Programm. Es gibt genügend Anwendungsszenarien in denen auch eine eher langsame CPU massiv von mehr RAM profitiert...

WeisheitsTroll schrieb:
Was hast du für ein Anwendungszweck bzw was erhoffst du dir bei der kleinen CPU durch 16GB Ram?

Ich hab nur wenn ich League of Legends spiele und dabei Spotify offen habe fast meine vollen 6 GB Ram belegt. Hätte ich mehr Speicher würde der save 8 GB oder mehr nutzen.

iamunknown schrieb:
Es gibt genügend Anwendungsszenarien in denen auch eine eher langsame CPU massiv von mehr RAM profitiert...

City SKylines z. B. hätte ich mehr als 6 GB Ram könnte ich es immerhin mit ca. 30 FPS spielen, so läuft mein Speicher leider voll und ich droppe auf 1 FPS runter.

Sind nämlich nicht 8 GB die mir zur Verfügung stehen sondern ganze 6 :D

ramspeicher.PNG

Weedlord schrieb:
Sind nämlich nicht 8 GB die mir zur Verfügung stehen sondern ganze 6
Auch 8GB sind nicht mehr viel (die anderen 2GB werden übrigens für die iGPU vom Ryzen verwendet).

Nicht umsonst haben meine beiden Arbeits-Notebooks jeweils 32GB und mein privater Desktop 64GB RAM. Wenn der aus ist wird auf die lahme SSD ausgelagert...

Jepp so isses. Musst ja nur mehrere Anwendungen offen haben und R.I.P Ram:D

Und SSD ist natürlich deutlich langsamer.

iamunknown schrieb:
(die anderen 2GB werden übrigens für die iGPU vom Ryzen verwendet

Joa, schade das man der nicht sogar noch mehr zuweisen kann. Gibt ja durchaus Spiele wo die Texture Einstellung keine Leistung sondern nur Vram frisst wo man dann einfach draufgeben könnte egal wie lahm die Grafik ist. :D

Zurück
Oben