HP Notebook bootet nicht vom Stick...

Abermals

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe ein einfaches HP Notebook, welches ich gewerblich nutze.
Würde nach dem Sichern der Daten nun gerne eine frische Windows 11 Version installieren.
Einen bootfähigen Stick habe ich mit Rufus erstellt. Leider bootet das Notebook nicht vom Stick.
Habe Secure Boot deaktiviert und scheinbar den Stick als erste Bootoption ausgewählt.
Funktioniert leider nicht. Müssen die Schlüssel gelöscht werden? Wenn ja, aktiviert sich Windows dann noch?
Habe keinen Key. Ist wohl eine digitale Lizenz.

Grüße

erstell ihn mal mit dem media creation tool

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Bei deinem starten die Taste F9 drücken, denn USB Stick auswählen und dann sollte auch die Installation starten.

Abermals schrieb:
habe ein einfaches HP Notebook, ...
Welches ? Etwas konkreter wäre gut.
Ich habe selbst ein HP Omnibook, da kann ich wie oben beschrieben beim Starten das Bootmedium auswählen und installieren.
Ansonsten, mal einen anderen USB Port versuchen und wie oben schon beschrieben das Media Creation Tool nutzen.

Abermals schrieb:
Im Bios wird er angezeigt. Bei der Auswahl F9 nicht.
Dann stimmt was nicht mit dem Stick. Um was für einen Stick handelt es sich denn und erstelle mal den Installationsstick mit dem Media Creation Tool

Abermals schrieb:
habe ein einfaches HP Notebook,
Bei meinem HP Notebook, starte ich den PC und dauerklicke gleich die ESC Taste, da kommt die Auswahl mit F9

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Kingston Stick. Habe damit mehrere Betriebssystem am PC installiert ( nicht Notebook ).
Rufus ist unverzichtbar. Hatte damit auch noch keine Probleme. Nur am HP Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ist der Stick mit Rufus im MBR Modus erstellt?

Media Creation wurde nicht genutzt von mir. Es muss Rufus sein.
Ergänzung ()

@PonJoe58
Ja, MBR

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Dann schalte mal CSM aus, oder erstelle den Stick im GPT Modus

Abermals schrieb:
Einen bootfähigen Stick habe ich mit Rufus erstellt. Leider bootet das Notebook nicht vom Stick.
Willst Du Dein Notebook mithilfe des Sticks booten oder willst Du das auf dem Stick befindliche Windows 11 auf dem Notebook installieren? Denn booten wird nicht gehen, eine Installation hingegen schon.

Welches Notebook, und wie sehen die Boot- und USB-Optionen genau aus, wenn der Stick dran steckt?
Andere Ports schon probiert?
BIOS bzw. UEFI aktuell?

Man braucht u. U. nicht einmal Rufus. Es kann genügen den Inhalt aus der ISO auf einen USB-Stick mit NTFS zu kopieren, um davon booten zu können [evtl. HW- oder Herstellerabhängig]. Bei HP kenne ich auch "Boot from File", womit man manuell zur bootx64.efi-Datei (o. ä.) navigieren kann, um ein beliebiges System auf dem Datenträger booten zu können.

Zurück
Oben