Startprobleme Linux Mint auf HP Notebook

EJC

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Zusammen.

Ich habe hier ein HP ProBook 455 G2. Auf Diesem habe ich Linux Mint 22.3 installiert. Sowohl die Installation als auch das OS an sich laufen völlig stabil und sauber. Aber ich habe das Problem, das es nicht von alleine startet.

Im Bios ist UEFI (ohne CSM) eingestellt und danach wurde Linux installiert. Wenn ich nun das Gerät startet, dreht es schleifen, weil es kein installiertes OS gefunden hat. Ich kann im Bootmenü (über die Esc Taste) aber den Punkt Ubuntu finden und starten. Danach bootet Linux Mint korrekt, ich kann mich anmelden und arbeiten. Im Bios finde ich unter den Bootoptionen aber den Punkt "Ubuntu" nicht. Es hilft auch nicht die Bootreihenfolge so umzustellen, das er von Festplatte bootet.

Was habe ich hier falsch gemacht?

Bei der Installation von Mint habe ich gesagt, er solle die Festplatte löschen und installieren, also nichts manuell rumgestellt.

Hast Du den Datenträger vorher auf GPT umgestellt? Festplatte löschen alleine reicht nicht. Ich vermute, Du hast keine EFI Partition.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Eine ähnliches Problem hatte ich auch mal mit einem HP-Laptop. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, was ich genau gemacht habe, glaube aber, dass ich händisch die Einträge im NVRAM des Mainboards umschreiben musste. Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter.

• Gefällt mir
Secure Boot ausgeschaltet? ;)

• Gefällt mir
@nutrix D.h. nochmal neu installieren und bei der Installation händisch anlegen? Kann ich gerne mal versuchen.

@BoeserBrot Schau ich mir auch mal an, versuche erst nochmal die manuelle Neuinstallation mit den Einstellungen.

@AAS Secure Boot ist aus.

EJC schrieb:
@nutrix D.h. nochmal neu installieren und bei der Installation händisch anlegen? Kann ich gerne mal versuchen.
Kannst Du so machen. Dann solltest Du vorher den Datenträger auf GPT umstellen. Das heißt, erst mit einem Linux per USB booten, und dann per fdisk /gdisk alle Partitionen entfernen, und mit gdisk /dev/sda (oder wie das bei Dir heißt) entsprechend das auf GPT umstellen. Danach kannst Du neu installieren, und es sollte nun von Linux automatisch eine EFI Partition angelegt werden.

Einfachere Alternative wäre mit einem Parted Magic, Minitools etc. zu starten und damit es auf GPT umzustellen. Minitools kann sogar nachträglich eine EFI Partition erzeugen, aber ich hatte das damals mal für Windows genutzt. Ob das für Linux auch so geht, weiß ich nicht.
EJC schrieb:
@AAS Secure Boot ist aus.
Einschalten, stört Linux überhaupt nicht, und verhindert sogar eventuell, daß eine EFI Partition erstellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich kann im Bootmenü (über die Esc Taste) aber den Punkt Ubuntu finden und starten.
mehr Details bitte - was passiert, wenn Ubuntu angewählt wird ?

kommt eine Auswahl von Kernel-Versionen oder Boot Optionen ?

Oder bleibt der Bildschirm kurz schwarz und (oder Bootlogo) er bootet direkt in Linux und die Login-Maske wird angezeigt.

Ich kann im Bootmenü (über die Esc Taste) aber den Punkt Ubuntu finden und starten. Danach bootet Linux Mint korrekt, ich kann mich anmelden und arbeiten.
okay - Bootloader installiert (?)
Im Bios finde ich unter den Bootoptionen aber den Punkt "Ubuntu" nicht.
komisch, also muss es wie bereits erwähnt irgendwas mit EFI sein, dass keine EFI Partition vorliegt.

Falls wirklich noch die Original-Festplatte verbaut ist, wäre es besser diese durch eine SSD zu ersetzen - macht das Arbeiten um einiges flotter

@Alle:

Was für ein Bootmanager verwendet Mint ?

Grub ?

• Gefällt mir
Also ich hab es nochmal neu installiert mit den Vorgaben aus dieser Quelle. Das Ergebnis ist das Selbe.

@Sensei21 Wenn ich Ubuntu auswähle bootet er direkt durch und ich bin im Login Screen. Die originale HDD wurde bereits gegen eine SSD getauscht. Das war zu Windows Zeiten schon so.

Hier sind die Bios Einstellungen, die ich zur Auswahl habe:

IMG_1046.JPEG

IMG_1045.JPEG

IMG_1044.JPEG

Wenn ich beim Start des Laptops das Bootmenü öffne, dann bekomme ich folgendes zur Auswahl:

IMG_1047.JPEG

Ergänzung ()

Der "Betriebssystemunabhängige" Modus wird sicher der Legacy Modus sein, soll ich den mal einstellen und installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Ist es möglich die Mint Live ISO zu booten und gparted auszuführen und die Partitionierung der Platte anzuzeigen ?

Auch sollte via "Disk Info" oder ähnlich klingender Option gezeigt werden können, ob es GPT bereits ist.

Ähnliches Thema:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-22-04-bootet-nicht-automatisch-uefi/

"Betriebssystemunabhängig" hilft eventuell auch nicht wirklich: https://forum.ubuntuusers.de/post/9391994/

Betriebssystemunabhängig scheint legacy, MBR, etc. Modus zu sein (vom Gefühl her): https://comwerk.ch/cms/starten-ab-cd-mit-uefi-bios , https://www.linux-club.de/forum/t/n...4-probleme-mit-systemstart.124034/post-801313

und wird die Sache nur verkomplizieren, die Platte sollte schon via GPT formatiert sein, EFI Partition haben (~ 300 MB FAT32 am Anfang - boot, esp - flags)

je nach Präferenz auch eine separate /boot Partition mit 1.5-2 GB bios_grub flag

• Gefällt mir
@Sensei21 Das zeigt gparted an:

Bildschirmfoto vom 2026-01-19 14-25-40.png

Ergänzung ()

Habe nun folgendes probiert:

Ich habe den efibootmgr in meiner installierten Linux Version installiert. Habe darüber den entsprechenden Boot-Eintrag herausgesucht (hier in meinem Fall gab es nur einen Eintrag) und habe testweise über den Befehl:

sudo efibootmgr --bootnext 0000

die Bootreihenfolge auf mein "Ubuntu"-Laufwerk gelegt. Nach dem anschließenden Neustart hat das auch funktioniert. Es kommt Grub hoch und ich kann dann entsprechend Mint auswählen und starten. Das klappt auch nach einem Ausschalten des Notebooks.

Über den Befehl:

sudo efibootmgr -o 0000

sollte das ganze dann als generelle Boot-Reihenfolge gesetzt werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber das klappt irgendwie nicht. Ich muss dann wieder über das Boot-Menü vom Notebook "Ubuntu" auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
To check if your SSD uses GPT or MBR format using GParted, follow these steps:

• Open GParted from your system’s application menu or terminal.
  • In the top-right corner, select your SSD from the dropdown menu (e.g., /dev/sda).
  • Go to View > Device Information (or check the bottom-left panel).
  • The Partition Table field will display either gpt (for GPT) or msdos (for MBR).
This method directly shows the partitioning scheme used by the SSD. GParted is reliable and widely available on Linux distributions.
search.brave.com: "gparted show if ssd is gpt or mbr format"

also bei "Ansicht" -> "Geräte Information" (oder so ähnlich auf deutsch) dürfte da dann stehen, dass es GPT ist

scheint soweit auch zu passen.

mit efibootmgr hab ich mich noch nicht besonders beschäftigt,

sollte das ganze dann als generelle Boot-Reihenfolge gesetzt werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber das klappt irgendwie nicht. Ich muss dann wieder über das Boot-Menü vom Notebook "Ubuntu" auswählen.
evtl. ist das eine Eigenart des BIOS

nachgeschaut und es scheint tatsächlich so zu sein:

HP ProBook 455 G2 laptops often encounter a known firmware issue where the UEFI BIOS does not automatically load the GRUB bootloader after installing Linux, even when the installation is successful.

Root Cause

The issue stems from HP's UEFI firmware design, which sometimes fails to recognize or prioritize the Linux bootloader (GRUB) in the boot order, especially when Secure Boot is enabled or when the system uses a UEFI+GPT disk layout.

Solutions

1. Modify Windows Boot Manager Entry (Recommended for Dual Boot)

If you have Windows installed alongside Linux, use the bcdedit command in Windows to redirect the boot process to GRUB:

• Boot into Windows.
  • Open Command Prompt as Administrator (search for cmd, right-click → "Run as administrator").
  • Run the following command:

powershell bcdedit /<span>set</span> {bootmgr} <span>path</span> \\EFI\\ubuntu\\shimx64.efi
    • Use grubx64.efi instead if Secure Boot is disabled.
  • Reboot the laptop. The HP Boot Manager will now load the Ubuntu bootloader (shim), and GRUB should appear.

2. Create a Custom Boot Option in BIOS

Access the HP UEFI BIOS Setup (press F10 at boot):

• Go to System Configuration > Boot Options > UEFI Boot.
  • Enable "Customized Boot".
  • Select "Define customized boot option""Add".
  • Enter the path:
    • With Secure Boot: EFI\ubuntu\shimx64.efi
    • Without Secure Boot: EFI\ubuntu\grubx64.efi
  • Save and exit.
  • Ensure the custom boot option is above "OS Boot Manager" in the boot order.

3. Use GRUB Workaround (Alternative)

If GRUB still doesn’t appear:

• Edit /etc/grub.d/40_custom and add:

menuentry <span>"Windows"</span> {<br> savedefault<br> <span>exit</span><br>}
  • Run sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg.
  • This forces GRUB to exit, allowing the BIOS to fall back to the next boot entry (Windows), which can help in detecting the correct chain.
Note: The bcdedit method is the most reliable fix for HP ProBook 455 G2 models. Ensure you're using UEFI mode throughout installation and that the EFI partition is correctly mounted as /boot/efi.
search.brave.com: "HP ProBook 455 G2 linux not booting into grub automatically"

2. Punkt

kann man "benutzerdefinierter Start" anwählen und "hinzufügen"

Code:
EFI\ubuntu\grubx64.efi

(oder heißt es
Code:
EFI\mint\grubx64.efi
bei Linux Mint ? - genauer Pfad müsste nachgeschaut werden)

damit sollte es eventuell booten ?

• Gefällt mir
Werd ich mir anschauen und morgen Vormittag testen. Gebe dann Feedback.

Hab schon 2 HPs gehabt allerdings zugegebenermaßen etwas rezentere Baureihen. Das einzige, was mir manchmal sauer aufstößt, ist das notorische Vergessen nicht vorhandener Boot-Eintrage. Zumindest aber der Fallback path \efi\boot\bootx64.efi funktioniert einwandfrei.

Ich würde noch mal folgendes versuchen. Der Tipp mit Windows sieht git aus, ich wüsste allerdings nicht, waozu mann dafür Windows braucht.
Du staretest irgendein Live-Linux (z.B. Mint).

Den Booteintrag kannst du prinzipiell auch mit efibootmgr erstellen.
Code:
sudo efibootmgr --create --disk /dev/nvme0n1 --part 1 --label "OpenSUSE" --loader \\efi\\opensuse\\grubx64.efi

Code:
nvme0n1
ersetze bei älteren PCs i.d.R. mit
Code:
/dev/sda
oder
Code:
/dev/sdb
je nachdem welchen Geratenpfad deine interne SSD hat. Den Namen kannst du frei wählen und den Ordner musst du bei Mint auch anpassen. Hier kannst du die ESP mal einhängen und nachsehen, wie der Ordner heißt. Man beachte die etwas gewöhnungsbesdürftige Syntax mit dem
Code:
\\

WICHTIG: Bein Einhängen der ESP überprüfe mal die deren Nummer, dass es wirklich
Code:
/dev/sda1
ist und nicht etwa eine andere Nummer. Mit dem Programm gdisk kannst du die Partitionstabelle inlusive Nummern einsehen und auch prüfen, ob der GUID richtrig gesetzt ist. Vielleicht liegt da ja der Hund begraben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und EJC
@Sensei21 @Kontrapaganda

Folgendes hat geholfen:

2. Create a Custom Boot Option in BIOS

Access the HP UEFI BIOS Setup (press F10 at boot):

• Go to System Configuration > Boot Options > UEFI Boot.
  • Enable "Customized Boot".
  • Select "Define customized boot option""Add".
  • Enter the path:
    • With Secure Boot: EFI\ubuntu\shimx64.efi
    • Without Secure Boot: EFI\ubuntu\grubx64.efi
  • Save and exit.
  • Ensure the custom boot option is above "OS Boot Manager" in the boot order.

Das ist erstmal lauffähig.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben