HP Notebook startet nicht vom USB-Stick

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.660
Hallo zusammen,

nach ein paar Windows Aktualisierungen startet das HP Notebook meiner Frau nur noch mit bluescreen und sagt Recovery needed, weil er irgendeine Windows Datei nicht mehr findet.

Windows 10 Bootmedium mit dem tool von Microsoft erstellt zwecks Problembehandlung.
Allerdings erkennt das Notebook partout den USB Stick nicht. Auf meinem Laptop funktioniert er. Secure boot ist deaktiviert und Legacy Mode ist aktiviert.

Weder CD Laufwerk, noch USB Stick werden erkannt und ich komme nicht weiter. Auch für eine Neuinstallation muss ja CD oder USB erkannt werden. In den Boot Optionen steht aber immer nur die SSD.

Hat jemand von euch noch ne Idee? :)
 
auf einstellung uefi only auch?
weil den stick wirst auf deinem funktionierenden und (wahrscheinlich) uefi system erstellt haben, ergo wird der kaum "legacy" sein.

und:: vielleicht is es hin.
und keine software wird das ändern, wenns so ist.

kriegs mal zu starten.
d.h. nimm den datenträger raus, und schau, was passiert.
stell den laptop auf uefi only.
erstell den bootstick mit verifiziert für uefi neu.

steck den an, starte ohne systemdatenträger, und schau, obs von dem stick bootet. klar wird der kein installationsziel finden.
wenn ja, steckst die ssd wieder rein, und schaust, was passiert.
 
Den Stick für UEFI verifizieren? Mein Windows 10-USB-Stick kann sowohl MBR als auch GPT. Im Boot-Menü wird mir der Stick zweimal angezeigt: USB Sandisk und UEFI Sandisk, o.ä..

Sollte ein UEFI-BIOS vorhanden sein, kann ich die Windows 10-Installation per GPTnur wärmstens empfehlen.
 
Ich habe mir nun extra DVD Rohlinge gekauft, um eine aktuelle Version zu brennen: image file too big. :pcangry:

Das Internet ist voll mit Leuten, die sich genau wegen der Startproblematik mit dem USB Stick über HP aufregen. Ist ja auch selten dämlich.

SSD ausbauen etc. wieder super kompliziert, dank HP. Ich werde erstmal eine Linux Live DVD fertig machen´, um die Daten zu sichern und schau dann mal, ob noch was geht, sonst halt neues Notebook. Ist ja auch schon gut 6 Jahre alt.
 
Perfekte Anleitung für ein HP-Laptop.
 
Danke für den Hinweis, aber bis zu dem Bildschirm mit der Problembehandlung komme ich erst gar nicht. Die Problembehandlung würde ich vom USB Stick oder DVD aus aufrufen.
Ich kann zumindest 32bit Windows brennen und versuche es mal damit.
 
Dorthin komme ich nicht einmal.
So also mit der 32bit Version kann er es nicht reparieren, war ja irgendwie zu erwarten.
Ich hole später noch double layer rohlinge und probiere es dann mit der 64bit version.
 
Wenn dein DVD Laufwerk die DVD nicht erkennt, wieso verbrennst du dann weitere DVD`s?
Wenn du die Win10.iso hast, kannst du es auch mal mit Rufus oder Ventoy versuchen.
 
Ne, mittlerweile funktioniert es zumindest über CD/DVD. Er startet Windows 10 Installation von der DVD auch, aber er kann damit nicht reparieren, wahrscheinlich weil es die 32bit Version ist und somit nicht mit dem System vom Rechner übereinstimmt.
Mit den Double Layer DVDs kann ich dann die 64bit Variante brennen und probiere es dann damit nochmal, ansonsten Daten sichern und neu installieren.

Kurzes Update: Reparieren war auch dann nicht möglich. Klar, wir hätten die Daten sichern und Windows neu installieren können. Aber wir haben die Daten nur gesichert und ein neues Notebook besorgt, wurde langsam auch mal Zeit. :D

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben