HP Notebook verkaufen, wie sicher Daten löschen?

L

LorisP.

Gast
Hallo,
ich möchte mein HP Notebook verkaufen. Es hat eine SSD Festplatte. Was muss ich tun, um Daten sicher zu löschen bzw. Windows danach wieder drauf zu spielen?
Das Notebook hat eine Wiederherstellungspartition drauf, auf der Windows 10 drauf ist.
Ich kenne mich leider nicht gut aus und benötige da eine Schritt für Schritt Anleitung. Kann mir jemand helfen?
Im Netz liest man auch, dass die gängigen Programme zum Formatieren nichts nützen bei einer SSD.
Wie soll ich vorgehen?
Danke
 
Secure Erase reicht für eine SSD vollkommen aus und geht superschnell. Gibt genügend Software (zB Parted Magic), die das per Boot USB Stick unterstützt. Mal danach Suchen, die letzte Freeware Version müsste eigentlich dafür ausreichen.

Immer dran denken: bei Notebooks gibt es öfters auf der Festplatte eine Recovery Partition, die wird dann ausnahmslos auch gelöscht. Lieber vorher ein Backup machen.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Datensicherheit-6581465.html
 
Eine relativ sichere Methode ist es, alle persönlichen Dateien zu löschen und dann die Partitionen mit Mülldaten vollzuschreiben. Anschließend das Recovery-System starten um den Auslieferungszustand wiederherzustellen. Diesen Schritt ggf. einmal wiederholen.

Für die Zukunft bietet es sich an, persönliche Daten nur verschlüsselt (Bitlocker o.ä.) abzulegen, dann braucht man sich auch nicht zu sorgen, wenn der Laptop gestohlen wird oder sonstwie abhanden kommt.
 
Secure Erase löscht aber auch die Wiederherstellungspartition! Von daher sollte man die vorher sichern/klonen.
 
Chithanh: Das scheint für mich wohl am einfachsten oder?
Wie geht das denn genau?
Benötige eine Schritt für Schritt Anleitung, da Anfänger.
Also ich benötige da wirklich die einfachste und gleichzeitig aber auch eine sichere Methode...Danke
 
Ich würde die Notebook-SSD behalten und eine gleichwertige SSD einbauen. Über die Recovery den Ausgangszustand des Notebooks beim Kauf wiederherstellen und es verkaufen.
MfG Harry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler und PHuV
NOTAUS schrieb:
Secure Erase löscht aber auch die Wiederherstellungspartition! Von daher sollte man die vorher sichern/klonen.

Dafür ist es ja auch gedacht. Und deswegen ist es ja auch die sicherste Methode, um Festplatten SSD Controller vollständig zu löschen / reseten.

Backup / System Sicherung ist immer eine Vorraussetzung für alle Aktivitäten.
Ich habe inzwischen kein Mitleid mehr mit Leuten, die sich fürs Backup nicht interessieren. Habe einen guten Freund, dem das völlig am "Arsch" vorbei geht. Dabei habe ich Ihm auf dem Desktop die "One-Klick" Option Variante gemacht, wo er faktisch nichts machen muss. Nutzt er aber nicht. Von daher, wenn kein Backup, dann anscheinend nicht wichtig. ;)
 
Wie sichere ich denn die Wiederherstellungspartition?
Sorry, habe leider keine Ahnung von sowas.
 
Zurück
Oben