Hp Notebook will Intel Treiber trotz Nvidia Grafik

jlngnr

Newbie
Hallo. Habe gestern mein Notebook (HP 15-r273ng) neu aufgesetzt und nach meiner Meinung alle richtigen Treiber geholt auch den Nvidia Treiber. Jetzt will das Notebook aber einen Intel Treiber wenn ich den Nvidia installieren will.
Habe auch schon rausbekommen das Notebooks zwei verschiedene Grafik Prozessoren haben.
Kann mir bitte einer sagen welchen Treiber ich verwenden muss damit sich im Anschluss der Nvidia installieren lässt?
Und ich habe gelesen das man evtl. den Treiber manuel im Gerätemanager (??? über die VGA Grafik???) installieren muss damit es manchmal klappt. Wäre super wenn mir jemand das Mutmassung bestätigen könnte und mir den rcihten Intel Treiber nennen könnte.
Danke

wie alle notebook hersteller sind die treiber auf deren seiten meist deutlich veraltet..

Den er braucht ist vom 10 Feb. 2016,also nich soo alt.;)
Es geht ja darum das er überhaupt mal weiß was er alles braucht.Aktuallisieren kann man die danach ja immernoch.

Wichtig ist, dass du den Intel HD Treiber vor dem Nvidia Treiber installierst.

Tammy schrieb:
Wichtig ist, dass du den Intel HD Treiber vor dem Nvidia Treiber installierst.

Aus Neugierde, warum?

Weil sonst Fehler vorprogrammiert sind, da Optimus, die automatische Umschaltung zwischen dgpu und igpu, nicht korrekt funktioniert.

Es sind dabei nicht nur fehlerhafte Zuteilung, welche gpu was gerade macht, sondern auch niedrige FPS oder Bildfehler möglich, hält man die Reihenfolge nicht ein.

@Tammy Kann man bei Beachtung der Reihenfolge:
1.) Intel iGPU-Treiber
2.) NVidia-Treiber
denn dann auch einen aktuellen NVidia-Treiber installieren, also direkt von NVidia?

Die sind ja meist/immer aktueller, als die dGPU-Treiber der Notebookhersteller.

Theoretisch ja, aber das Problem ist, dass die Notebookhersteller die Taktraten und das Powertarget für die mobilen GPU oft anpassen und nicht auf Herstellerniveau laufen lassen, was bei nicht angepassten Treibern für Probleme sorgen kann.

Meistens sind die Referenztreiber aber tatsächlich den, meist veralteten, Treibern der Notebookhersteller vorzuziehen.

Es gab, oder gibt noch, eine Seite (englisch) extra mit angepassten GPU-Treibern für Notebooks.

Hab jetzt gerade keine Zeit zu suchen und erinnere mich gerade auch nicht an deren Namen.

Zurück
Oben