hp notebooks - wie bildschirmhelligkeitsbalken ausblenden?

::1

Banned
hi,

wenn ich mittels fn- und f2/f3-taste die bildschirmhelligkeit regele, werden mir immer zwei balken eingeblendet... einmal der von win8 (das erste bild; hochkant) und dann noch der hp-eigene (das zweite bild; vertikal)... ich würde gerne den hp-eigenen ausblenden bzw abschalten... erstens ist ein zweiter überflüssig und zweitens taucht der balken erst 1-2 sekunden später ein, verbunden mit vorheriger eieruhranzeige am mauszeiger (der balken muss wohl erst geladen werden... :freak:)

frage: wie geht das? wenn ich die software deinstalliere, kann ich die helligkeit gar nicht mehr regeln, es bleibt einfach bei der eingestellten helligkeit...

Anhänge

• win8.png
    win8.png
    16,5 KB · Aufrufe: 174
  • hp.png
    hp.png
    8,7 KB · Aufrufe: 160
Du kannst die Helligkeit ( Audio ebenfalls ) trotzdem über normale Windows-Funktion regeln. Die HP-Gimmigs hängen sich ja nur an die Betriebssystem-Funktionen an und sind halt schön bunt........
Die HP-Treiber für Dein Gerät brauchst Du natürlich alle. Die Anzeigen-Elemente von HP sind aber keine Treiber sondern nur ein wenig Software.

Unter Windows 7 nennt sich dieses HP-Anzeigetool "HP Software Framework". Das kannst Du deinstallieren.

Prinzipiell kannst Du alle HP-Programme löschen. Aber natürlich musst Du erst mal überlegen, welche Du behalten möchtest. Die Suche bei Windows 8 nach der Systemsteuerung und der Funktion "Programme deinstallieren" musst Du halt selbst leisten. Da kann ich Dir nicht helfen.

Bitte sag Bescheid, ob es klappt. Windows 8 ist ja Neuland. Da hilft es, Rückmeldung zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte die funktion über die fn-taste weiterhin behalten.. über den windows-internen schieberegler möchte ich es nicht machen, das ist mir zu aufwendig und dauert mir teilweise auch zu lange... als software habe ich nur "hp hotkey support" installiert...

Bei meinem HP Notebook geht die Helligkeitsregelung über FN+ auch ohne die spezielle Software. (Ohne schon einmal probiert gehabt?)

Hatte dise aber auch am Anfang drauf gehabt.
Ich weiß nicht, ob es für verschiedene Modellreihen auch eigene Programme gibt (meins hatte aber auch so einen kreativen Namen).
Dort gab es aber explizit eine Option im Programm, wo das eingeblendete Fenster deaktiviert werden konnte.
Dort schon mal gestöbert gehabt? Hab es beim ersten Anlauf auch übersehen gehabt.

ja, hatte es ohne jedwede hp software probiert (nachdem ich win8 installiert hatte) - da ging leider nur die lautstärkenregelung über die fn-tasten... es gibt zwar in dem hotkey-verzeichnis ein paar exen, aber die lassen sich nicht aufrufen - gibt also kein optionsmenü dafür :(

Was willst Du denn jetzt. Du drückst Dich so kompliziert aus, das ich da nicht mehr durchblicke.

Im Eingangspost stört Dich das langsame Auftauchen des HP-Anzeigeelementes.

ich würde gerne den hp-eigenen ausblenden bzw abschalten...

Nun schreibst Du, das Du es über die Windowsschieberegler nicht bedienen willst.

.. über den windows-internen schieberegler möchte ich es nicht machen,

Entscheide Dich. Die fn-Tasten funktionieren weiterhin, auch wenn Du nur die Windowsfunktion nutzen willst oder was auch immer du jetzt nutzt oder nicht nutzt oder unentschieden garnix nutzt.

Die Laut/Leise und Hell/Dunkel-Tasten funktionieren auch ohne Popup-Anzeigen. Da hört man halt nur, das es lauter oder leiser wird. Und man sieht halt nur, das es heller oder dunkler wird.

Im Prinzip ist Dein Posting wohl besser im Windows 8-Forum aufgehoben. Denn Windows 8 ist ja so speziell, das mit Windows 7-Kenntnissen nur ein Fehlgriff im tippen und raten passieren kann. Da spreche ich noch nicht mal davon, das Windows 8 wohl noch so einige Fehler beinhaltet und auch die Treiber der Notebook-Hersteller noch lange nicht ausgereift sind.

Zuletzt bearbeitet:
:freak:

mit windows-schieberegler meinte ich den regler unter anzeige bzw in den einstellungen von windows allgemein

und ohne die software "hp hotkey support" kann ich nur die lautstärke über die fn-tasten regeln, die bildschirmhelligkeit funktioniert dann nicht! und mit installierter software gibt es dann den hp-eigenen balken (bild im ersten post)...

Es kann auch sein, dass man das "Runum Softwarepacket" installieren musste, damit man die Option der ausschaltbaren Funktion hatte. Bin mir da gerade nicht sicher, länger her und benutze es ohne Software.
Ist übrigens ein Compaq615, billig Gerät.

Bezieht sich im übrigen alles auf Win7 64bit. Dass die Tasten vllt ohne extra Software unter Win8 nicht funktionieren, kann sein.
Vllt auch einer der Gründe warum ich Win8 erstmal nicht ausprobiere.

Gruß

Dann hilft nur der Schritt zur HP-Funktion mit HP Hotkey Support. Die Anzeige kommt nur beim ersten Bedienen ein wenig langsam hoch. Danach ist sie relativ schnell da. Jedenfalls bei Windows 7...... aber da mischen sich ja Windows7-Eigene Popups garnicht ein weil es sie nicht gibt.

Jetzt musst Du nur unter Windows 8 nach einer Funktion suchen, die das Windows 8-Eigene Anzeigenfenster unterdrückt......... Und da haben wir ein Problem..... ich kann Dein Problem hier nicht nachvollziehen, da ich Windows 8 nicht nutze. Also vielleicht doch das Windows 8-Forum?

Noch ein Tipp zum neuen Betriebssystem: Wenn man einer der Ersten sein möchte, dann ist man auch bei den Ersten die sich ärgern. Wenn man vorzeitige Alterung und Magengeschwüre meiden möchte, dann wartet man bis zum ersten besser aber bis zum zweiten Servicepack...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben