HP nx7400 und CPU Ersatz Problem

VidKo

Cadet 4th Year
Hi!

Ich bin der Besitzer eines HP Compaq nx7400 Notebook. Da mein Notebook mit einem Celeron M430 ausgestattet war, habe ich es mit einem T2600 ersetzt.

Im Bios wird der T2600 korrekt erkannt und ich kriege auch eine neue Option: Dual Core CPU (enable/disable).

Aber nach dem Bios hängt mein Notebook. Hat jemand irgendeine Idee?

T2600 funktioniert in einem anderen Notebook einwand frei.

Danke für die Antwort!

Gibt es denn irgend eine Fehlermeldung?! Vielleicht ist das NB irgendwie von HP gelockt, oder der 2600 (keine Ahnung, was das für einer ist) braucht irgendwie andere Einstellung, als der Celeron und die macht das Book nicht automatisch?!

lg

Leider gibt es keine Fehlermeldung. Ich werde mich Morgen auch direkt an HP wenden. Vielleicht finden die ne Lösung. Google hat leider nichts gefunden.

Möglicherweise liegt eine Inkompatibilität mit dem Chipsatz vor. Auch wenn ein Gerät die gleiche Modellnummer aufweist, muss nicht zwangsläufig auch Gleiches verbaut sein. Die Notebookhersteller ändern die Konfigurationen meist ohne das offen mitzuteilen.

Es gibt etwa beschnittene Chipsätze, die nur bestimmte FSBs ansprechen können. Auch das Bios spielt eine Rolle. Ob und wie ein anderer Prozessor in dem Gerät läuft, ist deshalb häufig Glücksache.

Bios-Update wurde vor einem Monat auf das letzte Bios (F.0B) gemacht .

Modell Nummer meines Notebooks ist nx7400 (RH411EA#AKN). Auf der HP Seite sind folgende kompatible CPUS aufgelistet:

Intel Celeron M processor 410 - 1.46GHz (Yonah, 533MHz front side bus, 1MB Level-2 cache)
Intel Celeron M processor 420 - 1.60GHz (Yonah, 533MHz front side bus, 1MB Level-2 cache)
Intel Celeron M processor 430 - 1.73GHz (Yonah, 533MHz front side bus, 1MB Level-2 cache)
Intel Core Solo processor T1300 - 1.67GHz (Yonah, 667MHz front side bus, 2MB Level-2 cache, FCPGA6 socket)
Intel Core Duo processor T2300 - 1.67GHz (Yonah, 667MHz front side bus, 2MB Level-2 cache, FCPGA6 socket)
Intel Core Duo processor T2400 - 1.83GHz (Yonah, 667MHz front side bus, 2MB Level-2 cache, FCPGA6 socket)
Intel Core Duo processor T2500 - 2.00GHz (Yonah, 667MHz front side bus, 2MB Level-2 cache, FCPGA6 socket)
Intel Core Duo processor T2600 - 2.17GHz (Yonah, 667MHz front side bus, 2MB Level-2 cache, FCPGA6 socket)

Also müsste es eigentlich funktionieren.

Wenn das neueste Bios aufgespielt ist und es noch immer nicht funktioniert, kannst Du nichts machen. Wo der Fehler liegt, ist vielleicht nicht ergründbar. Versuche es noch im HP-Forum. Dort mag es mehr Gleichgesinnte geben.

Zurück
Oben