HP OfficeJet 200 Mobildrucker - PCL-Daten werden nicht gedruckt

ThorbenR

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2
Hallo,

habe hier eine HP OfficeJet 200.
Über ein kleines Java-Programm habe ich immer eine PCL-Datei an die Drucker gesendet, funktioniert auch bei fast allen, ohne Probleme. Nur bei dem HP OfficeJet 200 nicht.
Code:
private void printFile(File file, PrintService service){
	DocPrintJob job = service.createPrintJob();
	FileInputStream fis = new FileInputStream(file);
	final DocAttributeSet das = new HashDocAttributeSet();
	Doc doc = new SimpleDoc(fis, DocFlavor.INPUT_STREAM.AUTOSENSE, das);
	job.print(doc, this.pras);
	fis.close();
}

Die Daten landen in der Druckerwarteschlange, der Drucker macht auch kurz ein Geräusch und dann ist schluss.

Wenn ich über CMD z.B. ein "copy dateiname.pcl \\localhost\\druckerfreigabename" mache, dann druckt er die Datei sofort.

Jemand eine Idee?

Danke + Gruß
Thorben
Ergänzung ()

Im Windows Log habe ich jetzt nich folgende Meldungen:

Das Dokument Dokument drucken im Besitz von User konnte nicht auf dem Drucker HP OfficeJet 200 Mobile Series gedruckt werden. Versuchen Sie erneut, das Dokument zu drucken, oder starten Sie den Druckspooler erneut.
Datentyp: RAW. Größe der Spooldatei in Bytes: 72011. Anzahl der gedruckten Bytes: 72011. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\User-PC. Vom Druckprozessor zurückgegebener Win32-Fehlercode: 2147500037. Unbekannter Fehler
Ergänzung ()

Habe den Windows-Druckertreiber der automatisch Installiert wurde, geändert. z.B. Generic / Text. Dann hat auch das Drucken via Java-Programm funktioniert.
Hat ggf. jemand Erfahrungen damit, was da falsch läuft? Ist das ein Problem welches man HP melden könnte/muss?
Den akt. Treiber habe ich dann auch nochmal erfolglos getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf'm Handy ist mir das zu klein, aber schmeißt du dem Drucker einfach die PCL/RAW Datei zu? Oder ließt du die sauber via HP Printer Language ein?

Um was für Drucker handelt es sich, bei denen dieser Printjob funktioniert?
 
Einfach die Daten 1:1 dem Drucker hinzugefügt.
Was meinst du mit "sauber via HP Printer Language" ?

Drucker wo es ohne Probleme funktionierte: Brother HL5240, Samsung CLX-6260.
 
Wenn ich mir die technischen Daten der Drucker anschaue, dann sind die wo es funktioniert alle PostScript kompatibel der kleine OJ200 jedoch nicht.

http://www8.hp.com/h20195/V2/GetPDF.aspx/4aa6-4371dee

http://www.brother.de/alte-geraete/drucker/hl-5240

http://www.samsung.com/de/support/model/CLX-6260FW/SEE


Der kleine HP ist jedoch nur PCL fähig und wohlmöglich rein hostbasierend (GDI), das heißt er braucht vermutlich den Printjob bereits vom Host vorgekaut.

Meinem Kenntnisstand nach Rechnen PostScript kompatible Drucker im Zweifel selbst, wenn sie reine Raw Daten erhalten...

Das hier meine ich:
http://it.toolbox.com/blogs/geejey-tech/socket-printing-made-easy-with-pjl-commands-57772


tmkoeln
 
Zurück
Oben