HP Officejet Pro 8610 - Patronenwagen fährt nicht mehr in die Mitte

AntonBa

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
97
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe von einer Bekannten einen HP Officejet Pro 8610 bekommen, wo ein Problem mit dem Druckkopf besteht.

Dazu habe ich mir die Anleitungen unter https://okidk.de/wie-behebt-man-den-hp-druckerfehlercode-0xc19a0003/ und https://tuhlteim.de/hp-drucker-fehler-tintensystem-0xc19a-photosmart-einschalten angesehen und habe mal den Drucker ausgeschalten, stromlos geschalten und 60 Sekunden gewartet.

Das hat nichts gebracht. Danach habe ich den Druckkopf mal rausgenommen, wieder eingesetzt und leider wurde das Problem auch dadurch nicht behoben.

Danach dachte ich mir, ich setze einfach mal den ganzen Drucker auf Werkseinstellungen zurück. Ich bin ins Service-Menü (4x auf Zurück-Taste) und habe den "semi-full reset" gemacht.

Nun habe ich das Problem, dass nach dem Einschalten des Druckers immer sofort die Fehlermeldung "Der Druckkopf scheint zu fehlen, wird nicht erkannt oder ist falsch eingesetzt. Error Code: 0xc19a0003" kommt und ich nicht das Menü usw. aufrufen kann.
WP_20211105_19_38_53_Pro.jpg

Beim Öffnen der Abdeckklappe fährt der Patronenwagen auch nicht in die Mitte, sodass ich den Druckkopf und die Druckerpatronen mir nicht ansehen kann und ihn eventuell reinigen. Weiß jemand wie ich den Drucker dazu bringen kann oder austricksen kann?

Vielen Dank
 
Wenn du alles aufmachst, dann fährt der Schlitten mit den Patronen in die Mitte. Ich hatte schon zwei HP-Drucker und da ist das immer gegangen.
Wann hast du das letzte mal gedruckt? Die Farbe könnte eingetrocknet sein. Tintenfüllstand überprüft? Treiber auch auf dem neuesten Stand?
Tuhlteim ist eine sehr gute Seite. Da ist ein IT-Profi am Werk. Abonniere in YouTube seinen Kanal. Vielleicht findest du ein Video, das dir weiterhilft.
Hast du die Patronen auch wieder richtig eingesetzt?
 
Hoplahop schrieb:
Wenn du alles aufmachst, dann fährt der Schlitten mit den Patronen in die Mitte. Ich hatte schon zwei HP-Drucker und da ist das immer gegangen.

Und wie mache ich alles auf? Ich habe die normale Abdeckung vorne geöffnet und vor dem Reset fuhr der Schlitten noch in die Mitte, nachher nicht mehr.

Hoplahop schrieb:
Wann hast du das letzte mal gedruckt? Die Farbe könnte eingetrocknet sein.

Ich selbst habe mit diesem Drucker noch nie was gedruckt, da der Druckkopffehler das verhindert.

Bei eingetrockneter Farbe könnte auch ein Druckkopffehler auftauchen?

Hoplahop schrieb:
Tintenfüllstand überprüft?
Hast du die Patronen auch wieder richtig eingesetzt?

Die Tintenpatronenfullstände sind in Ordnung. Ja, ich habe sie gleich eingesetzt wie ich sie rausgenommen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell keinen Drucker. Soviel ich mich aber erinnern kann, mußten an dem HP-Drucker mehrere Klappen geöffnet werden und wenn die offen waren, fuhr der Patronenschlitten automatisch in die Mitte.
 
Hoplahop schrieb:
Soviel ich mich aber erinnern kann, mußten an dem HP-Drucker mehrere Klappen geöffnet werden und wenn die offen waren, fuhr der Patronenschlitten automatisch in die Mitte.

Der Patronenwagen fuhr vor dem Reset auch mit der einen geöffneten Abdeckung vorne in die Mitte, nur nach dem Reset nicht mehr, da er sofort das Problem mit dem Druckkopf reklamiert und ich gar nicht ins Home/Kopieren/Scannen Menü usw. komme.
 
Wäre möglich. Ist die Tinte erstmal eingetrocknet, kannst du die Patrone wegwerfen. Die wird nämlich nicht wieder flüssig.
 
Hoplahop schrieb:
Wäre möglich. Ist die Tinte erstmal eingetrocknet, kannst du die Patrone wegwerfen. Die wird nämlich nicht wieder flüssig.

Und wie soll ich eine Patrone wechseln, wenn ich sie nicht ausbauen kann, da der Patronenwagen rechts in der nicht zugänglichen Parkposition steht?
 
Gar nicht. So hart das auch klingen mag. Wenn dieser Schlitten nicht in die Mitte fährt, solltest du den Drucker entsorgen.
 
Hoplahop schrieb:
Gar nicht. So hart das auch klingen mag. Wenn dieser Schlitten nicht in die Mitte fährt, solltest du den Drucker entsorgen.

Na toll. Für mich stinkt das nach geplanter Obsolenz. Und das vermutlich nur wegen dem kompletten Reset.
 
Das hat mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sicher nichts zu tun. Der Drucker bringst einfach nicht oder nicht mehr. Wirf ihn weg.
 
Hoplahop schrieb:
Das hat mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sicher nichts zu tun. Der Drucker bringst einfach nicht oder nicht mehr. Wirf ihn weg.

Ja vorher kam ich wenigstens noch ins Hauptmenü und zu Kopieren/Scannen usw.

dann hätte ich noch andere Patronen probieren kann und auch probiert den Druckkopf zu reinigen.
 
Einen Druckkopf in der Form gibt es nicht. Patronen von Fremdherstellern werden Probleme bereiten. Die Patronen kannst du herausnehmen und in einem Computerfachgeschäft reinigen lassen.
Ob das was bringt, weiß ich allerdings nicht.
Ergänzung ()

Du solltest dir nicht allzuviele Hoffnungen machen. Ich verstehe, das du alles versuchst, um deinen Drucker zu retten. Aber kaputt ist kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fehlt noch etwas)
So, ich habe mir jetzt noch 2 weitere gleiche Drucker besorgt.

Drucker 1: Bei dem funktioniert der Druckkopf, nur mäckert er wegen eines Tintenproblems.

WP_20211111_18_32_38_Pro.jpg

Aus dem Grund habe ich diesen funktionierenden Druckkopf in einen anderen Drucker eingebaut und nun schreit er aber, dass die schwarze Patrone leer sei, obwohl wenn ich sie schüttel, ich noch die Tinte höre.

WP_20211114_13_26_57_Pro.jpg

Auch wenn ich die anderen beiden schwarzen Patronen einbaue, besteht immer noch das gleiche Problem. Viel Tinten zeigt er bei allen schwarzen Patronen nicht mehr an.

WP_20211114_11_42_19_Pro.jpg

Lohnt es sich eine neue schwarze Patronen zu kaufen oder wird er nachher das gleiche Problem anzeigen?

Drucker 2+3: Bei den anderen beiden Druckern ist der Druckkopf defekt. Habe sie probiert in allen anderen Druckern auch einzubauen und es kam überall der gleiche Fehler, dass der Druckkopf nicht vorhanden sei. Der eine funktionierende Druckkopf macht bei keinem der Drucker Probleme.

WP_20211114_11_29_16_Pro.jpg

Bei Drucker 2+3 Druckern mit defekten Druckkopf habe ich einen "Semi-full Reset" gemacht. Nun ist die Fehlermeldung nach dem Druckkopf zwar weg, aber finden tut er den Druckkopf laut Treiber noch immer nicht.
Bei den zurückgesetzten muss ich jetzt nach jedem einschalten Datum und Uhrzeit einstellen und der Duplexeinheit wird auch nicht mehr erkannt.

Da die Druckköpfe anscheinend wirklich schon kaputt sind, habe ich noch probiert sie mit Alkohol zu reinigen. Habe sie gut trocknen lassen über Nacht. Das half leider auch nichts.


Was mir aber an der ganzen Sache mit dem defekten Druckkopf sehr komisch vorkommt und für mich aussieht nach geplanter Obsolenz des Druckkopfs ist folgende Tatsache:

Der Druckkopf ist ja die Schnittstelle zwischen Druckerpatronen und Drucker. Der Druckkopf hat elektronische Kontakte mit dem Drucker und die Druckerpatronen elektronische Kontakte mit dem Druckkopf.

Wie kann der Drucker wissen, das keine Tintenpatronen mehr eingebaut sind, wenn der Druckkopf defekt ist bzw. welchen Tintenfüllstand diese haben?

Schalte ich die beiden Drucker 2+3 mit den defekten Druckköpfen ohne eingebauten Patronen aus, schreit der Drucker:

WP_20211107_19_33_26_Pro.jpg

Er merkt sogar, wenn ich nur einen Patronen rausnehmen:

WP_20211114_11_30_52_Pro.jpg

Auch die Tintenfüllstände werden angezeigt am Display des Druckers und im Treiber.

WP_20211114_11_42_19_Pro.jpg

Für mich ist das technisch und logisch gar nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben