News HP Omen 45L: Gaming-Desktop mit externer AiO im Standard-ATX-Gehäuse

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.972
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
"Bis zu 6 Grad niedriger sollen die Temperaturen ausfallen, wie HP bei 25 Grad Raumtemperatur anhand einer Cooler Master AiO mit 120 mm ermittelt hat."

Mensch dann hat sich die Geschichte ja richtig gelohnt, lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter und Wichelmanni
Naja bei durchschnittlichen Raumtemperaturen < 25°C (Hochsommer ausgenommen) finde ich ein Delta von -6°C im Vergleich zum normalen Einbau und dem Anziehen warmer Luft aus dem Gehäuse doch schon recht beachtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker, demoness, nighteeeeey und 5 andere
Vor allem bei einem vergleich mit einem 120er, da hat man wohl extra eine unterdimensionierte Kühlung genommen damit sich die Gehäuseluft schön aufheizt :lol:
Mit einem 240/360er würde das schon anders aussehen und wenn man das Ding dann noch Vorne/Unten verbauen würde damit er auch Frischluft zieht oder das Gehäuse auf High-Flow trimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Ich frage mich ja, wann mal jemand auf die Idee kommt, den Radiator als integriertes Bauteil (Seitenwand) des Gehäuses (ähnlich Cirrus7 Incus A300) zu konzipieren und jeweils unten und oben langsam laufende Lüfter zu verbauen. Also 2-Kammer-Prinzip a la Kühlschrank: Drinnen kalt, aussen warm. MoBo-Träger auf Schlitten nach hinten herausziehbar, in der Front schön beleuchtet die AGB/Pumpeneinheit und das ganze in einer schick schwarz eloxiertem Alu/Glas-Kombi. Würde doch dem aktuellen Trend voll entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Das große Omen ist echt ein Klopper. Wer braucht noch solch großen Gehäuse. Selbst auch den Bilder sieht das Teil zwar aufgeräumt, aber auch sinnlos leer aus. Bei einem externen Radiator duchte ich jedenfalls zuerst, dass das Gehäuse dadurch kompakter sein würde.
 
Beim neuen Omen 45L und 25L setzt HP auf standardisierte Komponenten, damit diese gegen alternative Hardware ausgetauscht werden können.
Finde ich gut, dass die OEMs immer mehr auf standardisierte Komponenten zurückgreifen. Dann kann man auch mal solche PCs empfehlen, wenn es kein Selbstbau sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness und Horcruxhack
Warum wird die Ryzen Varianten im 25L Luftgekühlt oder sehe ich das falsch?
 
Die AIO kann man doch kaum "extern" nennen. Sie ist halt im Deckel einblasend verbaut. Big Deal, so lassen sich AIOs in normalen Gehäusen doch schon ewig verbauen.

Ne extra Kammer brauchts dafür auch gar nicht, die Frischluft macht hier den Unterschied.

Bekommen OEMs jetzt jedes mal Lob, wenn sie ausnahmsweise was richtig machen?
 
Pavilion Gaming Reihe wird es auch noch geben oder ist das jetzt durch die neue Victus Reihe ersetzt worden?
 
Powl_0 schrieb:
Die AIO kann man doch kaum "extern" nennen. Sie ist halt im Deckel einblasend verbaut. Big Deal, so lassen sich AIOs in normalen Gehäusen doch schon ewig verbauen.

Ne extra Kammer brauchts dafür auch gar nicht, die Frischluft macht hier den Unterschied.

Bekommen OEMs jetzt jedes mal Lob, wenn sie ausnahmsweise was richtig machen?
So wie ich das sehe, ist das schon extern, da die Luft ja nach oben geblasen wird, aber nicht vom Gehäuse selbst kommt, sondern von extern:
1641558701523.png


d.h. der Luftkreislauf von der CPU-AiO Kühlung ist wirklich total entkoppelt vom Rest. Die GPU bekommt dann also 90% der "Aufmerksamkeit" im Gehäuse und sollte somit auch etwas Kühler sein können, als sonst. Wie seht ihr das?

Ich habe auch gelesen, dass das Gehäuse einzeln ebenfalls erhältlich werden sollte, habe aber nirgends die Kosten gefunden, was denkt ihr, wird da veranschlagt?

So Long
 
Bloostix schrieb:
Die GPU bekommt dann also 90% der "Aufmerksamkeit" im Gehäuse und sollte somit auch etwas Kühler sein können, als sonst. Wie seht ihr das?
In der Theorie ja. Das Gehäuse hat aber viel Glas und kaum Luftzufuhr, Temps werden also trotzdem mies sein.

Hat GN in ihrem News Video dazu schön kommentiert. HP schafft hier eine unnötig komplizierte Lösung für ein Problem, dass sie durch das schlechte Gehäusedesign/layout selbst erzeugt haben.

Gehäuse mit Meshfront (oder immerhin mehr seitlichem Einlass vorne), Mesh Deckel und einblasendem Radiator würde besseres Gesamtergebnis bei geringerer Komplexität schaffen.
 
Powl_0 schrieb:
In der Theorie ja. Das Gehäuse hat aber viel Glas und kaum Luftzufuhr, Temps werden also trotzdem mies sein.

Hat GN in ihrem News Video dazu schön kommentiert. HP schafft hier eine unnötig komplizierte Lösung für ein Problem, dass sie durch das schlechte Gehäusedesign/layout selbst erzeugt haben.

Gehäuse mit Meshfront (oder immerhin mehr seitlichem Einlass vorne), Mesh Deckel und einblasendem Radiator würde besseres Gesamtergebnis bei geringerer Komplexität schaffen.
Also der Luftschlitz vorne ist doch sehr grosszügig, vor allem, da die Lüfter ja von beiden Seiten Luft bekommen. Was da kompliziert daran ist, verstehe ich nicht. Klar, Meshfront wäre wahrscheinlich dennoch etwas effizienter, ist wohl aber eine designentscheidung.
Was ich aber nicht verstehe: warum hat es 3 Lüfter, die rein lasen und nur 1 Lüfter der rausbläst?
 
Bloostix schrieb:
Was da kompliziert daran ist, verstehe ich nicht
Oben einzeln die AIO einkammern, weil das Case selbst zu restriktiv ist. Unnötig. Von vornherein ein Case mit gutem Airflow und genügend weitem Mesh und HP hätte sich das sparen können.
Ergänzung ()

Bloostix schrieb:
Was ich aber nicht verstehe: warum hat es 3 Lüfter, die rein lasen und nur 1 Lüfter der rausbläst?
Überdruckdesign. Mehr Luft rein als raus -> Luftdruck sorgt dafür, dass die Luft schon ihren weg aus Löchern und Ritzen findet, und dass weniger Staub ins Gehäuse kommt.
 
inzwischen (ich weiß nicht seit wann) gibt es dieses Gehäuse auch einzeln zu erwerben. (siehe Link)
Für jeden, der dies wie ich in Erwägung gezogen hat, sein eigenes System mit Wasserkühlung in dieses Gehäuse zu bauen sei dazu folgende Info gesagt:

350€ ?
Come on HP! Seriously?

mit Blick auf den heute erschienenen Artikel "Im Test vor 15 Jahren: Cooler Masters Cosmos" bei dem schon die 200€ Marke für Staunen gesorgt hat, führt das Angebot von HP doch nur zu Kopfschütteln oder?
 
Zurück
Oben