Hp Omen w202ng GTX 1060 low FPS/ kaum watt oder immer im idle

Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 7700HQ…
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB Samsung
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …gtx 1060
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem das ich in spielen nur noch geringe FPS habe, CSGO=20-50 Zuvor +200
Bei BF5 das selbe.
Im Furmark komme ich auf 10-15FPS
was mit bei GPU-Z auffiel war das die Gesamte Leistung 36w hat und der GPU Chip ca. 10w auch während ich csgo Spiele.
denke die karte kommt nicht aus dem Idle raus

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Windows neu installiert
Bios update
Graka Treiber im Abgesicherten Modus Deinstalliert und neu gemacht.
Wärmeleitpaste erneuert
Neues Netzteil probiert
nvidia Einstellungen auf höchste Leistung
ebenfalls in den Windows Energie Optionen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2021-04-30 142152.png
    Anmerkung 2021-04-30 142152.png
    2,8 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Screenshot von Furmark, rennt die GPU ins Power-Target und bleibt daher vom Takt und der Leistung unten.

Habe es mit einem roten Pfeil im Bild markiert!
 

Anhänge

  • Anmerkung 2021-04-30 142152.png
    Anmerkung 2021-04-30 142152.png
    931,7 KB · Aufrufe: 194
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Laut dem Screenshot von Furmark, rennt die GPU ins Power-Target und bleibt daher vom Takt und der Leistung unten.

Habe es mit einem roten Pfeil im Bild markiert!
Kann ich da was dagegen tun?

Weiß ich den framelimiter Manuel setzt Google ich gleich, bisher noch nicht versucht

Vielen dank für die schnellen Antworten.
 
Prüfe mal, ob ein Spiel auch tatsächlich die nvidia-Grafik nutzt.
Funktioniert der Akku noch? Wie ist die Leistung im Akkumodus?
Netzteil: Nutzt du das Original-Netzteil? Ich hatte aus Versehen bei einem HP Omen (Benötigt 240W Netzteil) das Netzteil eines Dell M6700 drin (230 W glaube ich)...danach hatte ich nur noch die halben FPS, weil HP irgendwie bemerkt hat, dass nicht das Original-NT drin ist.
Sonst testweise mal die Treiber von HP nehmen....auch wenn die veraltet sein dürften
Läuft irgendwo im Hintergrund Throttlestop, Intel XTU oder MSI Afterburner? Wenn dir das nix sagt: egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Spielt läuft auf der GTX 1060, da taktet sie bis zu 1200Mhz etwa.
Stimmt Akku habe ich nicht erwähnt, diesen habe ich ausgebaut da er aufgebläht ist und das Touch Pad nach oben drückte und die halbe Tastatur.

Netzteil ist das Original HP Omen mit 19,5volt und 11,8a
Das passt eigentlich.
Die alten HP Treiber hab ich auch schon versucht, leider nix geholfen.
Msi afterburner sagt mir was, hab ich allerdings nicht installiert.
Momentan ist nur gpu-z und furmark und csgo als Programme installiert.

Frame Limiter habe ich nun auch probiert Manuel zu setzen, ändert leider nix.

Grüße, Alex
 
Einige Laptops reduzieren die Leistung, wenn kein Akku oder nicht ein Original verbaut ist. Ein aufgeblähter Akku ist aber schonmal kein gutes Zeichen:-(
 
cr4zym4th schrieb:
Einige Laptops reduzieren die Leistung, wenn kein Akku oder nicht ein Original verbaut ist. Ein aufgeblähter Akku ist aber schonmal kein gutes Zeichen:-(
Danke für deine Antwort.
Ja wobei er auch vorher immer wieder Leistungsabbrüche hätte, die gingen dann immer weg nach mehrmaligem neu an den Strom anschließen, Iwan ist er dann aufgewacht. Den aufgebläten Akku hab ich nur durch Zufall beim Fehler suchen und auseinander nehmen entdeckt.
Dachte dann lieber draußen lassen.

Meinst du mit neuem Akku wäre das Problem behoben, meine Vermutung war das der Akku vll aufs Board gedrückt hat.
Dieses dadurch iwo einen Knacks hat.

Grüße Alex
 
adelbertnumber1 schrieb:
anke für deine Antwort.
Ja wobei er auch vorher immer wieder Leistungsabbrüche hätte, die gingen dann immer weg nach mehrmaligem neu an den Strom anschließen, Iwan ist er dann aufgewacht.
Wie sehen eigentlich die Temperaturen der CPU aus? Laufen die Lüfter? Hast du, als du den Laptop aufgemacht hast auch die (den) Lüfter wieder angeschlossen?
Das hatte ich dummerweise bei nen Kumpel auch vergessen (Schande über mich) und der Laptop hatte da auch keine Leistung mehr.
Denn wenn der Lüfter kein Signal gibt, wird die CPU leistung bei 800Mhz begrenzt.
 
Sry für die späte Antwort habe auf einen neuen Akku gewartet, der ist nun eingebaut.
Daran lag es auch nicht.
Update gerade nochmal das BIOS.
Sonst bin ich leider inzwischen ratlos,HP Support wusste auch nichts mehr.

Grüße, und ein schönes Wochenende
 
PS Temperaturen sind super. Alle Lüfter angeschlossen.
Temperaturen liegen zwischen 30-50 Grad je nachdem ob ich Versuche zu zocken oder nicht.
 
peterX schrieb:
Laufen die Lüfter? Hast du, als du den Laptop aufgemacht hast auch die (den) Lüfter wieder angeschlossen?
Das hatte ich dummerweise bei nen Kumpel auch vergessen (Schande über mich) und der Laptop hatte da auch keine Leistung mehr.
Denn wenn der Lüfter kein Signal gibt, wird die CPU leistung bei 800Mhz begrenzt.
Ich zitiere mich mal selbst.

Lade dir mal HWinfo und Heaven Benchmark runter. Starte HWinfo mit Häckchen bei Sensor only. Dann startest du noch den Benchmark und schaust bei den Sensordaten, ob die CPU und GPU richtig hochtakten.
 
Zurück
Oben