HP Pavilion 550-105ng: Womit Barebone komplettieren (Prozessor und Grafikkarte)?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Servus Leute!

Bin sehr günstig an einen kleinen Barebone von einem ehemaligen HP Pavilion 550-105ng gekommen.

Der Rechner ist mit einem Micro-ATX H110 Mainboard und einem 8GB DDR3L-1600 CL11 Speicher bestückt. Ab Werk ist ein 180 Watt NT eingebaut. Ursprünglich war der Rechner mal mit einem i5-6400 und einer GTX 745 4GB bestückt.
Mittlerweile habe ich dem Rechner einen WD10EZEX HDD "verpasst", die in einem anderen Rechner richtig "rennt". Daher ist hier vorerst kein Bedarf für eine SSD.

Meine Frage bezieht sich jetzt eher auf das Thema Prozessor und Grafikkarte. Ich schwanke momentan zwischen einem G3900 und einem G4400. Zum einen mache ich das von der Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt abhängig und zum anderen anhand der Leistung. Merkt man den Unterschied zwischen 500 MHz pro Kern im Alltag?

Ich sitze hier aktuell vor einer ähnlichen Konfiguration und da geht dem Celeron G1820 schon mal die leicht die Puste aus, so dass ich überlege, hier einen Pentium G3220 einzubauen, der hier noch herumliegt.

Sollte ich daher besser direkt den G4400 in den Barebone einbauen und auf den G3900 verzichten?

Wie sieht es mit einer Grafikkarte aus? Der dickste Brummer ohne eigenen Stromanschluss dürfte die GTX 750 TI sein, richtig? Will das 180 Watt Netzteil drin lassen. Mehr dürfte damit nicht gehen, richtig?

Der Rechner soll für meinen Sohn sein, der mal ab und zu was spielen wird. Der Preis für die Komponenten steht hier im Vordergrund, es soll aber nicht am falschen Ende gespart werden.

Gruß LE
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den 4400 nehmen da er doch etwas mehr Power hat.
Dazu vllt eine 1050/150ti keine 750er mehr
 
Ich denke, ich werde dann mal nach einem G4400 suchen. Eine GTX1050 ist mir noch zu teuer und gebraucht findet man die noch nicht so oft. ;)
 
Wenn Du günstig eine GTX750TI gebraucht kriegst, ok. Aber bei Neukauf lieber eine RX460. Ein gutes 2-GB-Modell wie die Sapphire gibt es unter 110 € und ist jeder 750TI vorzuziehen.
 
So, der boxed G4400 ist eingebaut. Habe mir dabei mal das Mainboard genau angeschaut und festgestellt, dass die beiden onboard vorhandenen HDMI-Ports mit "Blindstopfen" abgedeckt waren. Diese konnte man auch nicht so einfach entfernen, das sie zwischen dem Anschluss und der Innenseite der ATX-Blende saßen.

Daher musste das Mainboard kurz raus, um diese Blindstopfen zu entfernen. Nun lässt sich der Rechner mit der HD510 Grafik des G4400 nutzen. Als Internet-Surf-PC ist das Ding so vorerst vollkommen ausreichend. Die Grafikkarte wird dann später nachgerüstet, wenn das Angebot auf dem Markt an gebrauchten Karten größer geworden ist.

Hätte echt nicht gedacht, dass der Rechner so dermaßen flott agiert. Der G4400 und die WD10EZEX waren daher genau die richtige Entscheidung! Unter'm Strich hat der Rechner so bisher keine 180,- Euro gekostet und das am Ende sogar noch mit OS! :D
 
Zurück
Oben