News HP Pavilion dv2 mit AMD „Neo“ Mobile-Prozessor

Herrlich wie ZDNet, Notebookcheck und co immer wieder auf der hyperthreading möglichkeit des Atom rumreiten :lol:

Sicher, ohne das wäre der Atom noch schlechter, aber 2fach in-order + hyperthreading stinkt gegen 3fach out of order immernoch ab.

Aber was solls, irgentwer erfindet sicher mal noch einen 100% sequentiellen benchmark der trotzdem dualcore optimiert ist, damit sie endlich beweisen können was der Atom theoretisch kann :rolleyes:
 
Also falls einer das Ding mal in den Händen hält, wäre ich über einen Erfahrungsbericht sehr glücklich. Ich denke das ist echt ein super Gerät zu dem Preis
 
Realsmasher schrieb:
Herrlich wie ZDNet, Notebookcheck und co immer wieder auf der hyperthreading möglichkeit des Atom rumreiten :lol:

Das Einzige, was das Hyperthreading bringt, ist ein zweites Fensterchen im Task Manager unter "Performance"... Mein alter AthlonXP 2200+ war um _Einiges_ schneller als der Atom 1.6 in meinem EeePC. Besonders wenn's an wirkllich heftige Flash Sachen geht kackt der Atom komplett ab - man nehme z.B. die neuen HD Videos bei Youtube (also die, die in SD schon so gross sind wie die normalen Youtube HD Videos), die so 800x480 oder so haben. Da kriege ich etwa 2FPS...

Aber 4 Stunden reichen einfach nicht fuer den Uni-Alltag.. Wenn man im Vorlesungssaal eben nicht an ne Steckdose kommt, muss es eben ein Atom sein (ausser man kann sich ein X300 mit Zusatzakku leisten)...
 
gibt genug andere books die auch auf längere laufzeiten kommen, da muss man sich nur umsehen und das nötige kleingeld haben.


so teuer muss es dabei aber nichtmal werden, gibt immer mal schnäppchen, wie jetzt grade das x61t für 700€.


der vergleich mit dem a-xp 2200+ ist ja unfair, der ist nicht nur pro takt deutlich schneller sondern hat auch noch mehr takt ;)
 
@Realsmasher: Aber die sehen nicht so aus und haben nicht diese Hardware, es geht doch bei sowas nicht darum ne lange Laufzeit zu haben sondern Leistung, sonst kann man sich doch gleich ein Netbook kaufen.


Ich habs mir jetzt gekauft und bin begeistert, ich bin noch dabei zu testen und kann schonmal Dead Space in 800x600 zocken ^^
 
Realsmasher schrieb:
gibt genug andere books die auch auf längere laufzeiten kommen, da muss man sich nur umsehen und das nötige kleingeld haben.


so teuer muss es dabei aber nichtmal werden, gibt immer mal schnäppchen, wie jetzt grade das x61t für 700€.

In die Richtung wuerde ich auch eher tendieren, wenn ich fuer 700 Euro etwas suchen wuerde... aber naja, Laptops sind bei mir eher Wegwerfartikel. Der EeePC wird vermutelich auch spaetestens in nem Jahr auf eBay verscherbelt und durch ein neues Geraet ersetzt. Da tun Preise <400 Euro recht gut :)


Realsmasher schrieb:
der vergleich mit dem a-xp 2200+ ist ja unfair, der ist nicht nur pro takt deutlich schneller sondern hat auch noch mehr takt ;)

Sehr wahr, aber ich wundere mich trotzdem, dass ein sehr neuer CPU gegen einen absolut Veralteten (der sogar damals nicht gerade top-of-the-line war) nicht ankommt...


MixMasterMike schrieb:
@Realsmasher: Aber die sehen nicht so aus und haben nicht diese Hardware, es geht doch bei sowas nicht darum ne lange Laufzeit zu haben sondern Leistung, sonst kann man sich doch gleich ein Netbook kaufen.

Aber wenn's Dir um Leistung ging koenntest Du Dir doch ein Core2Duo 12" oder 13" Notebook holen, oder? Rein CPU-maessig um Einiges schneller als der Neo, und auch mit diskreten Grafikloesungen erhaeltlich. Und teurer waer' das wohl auch nicht wirklich, oder?...
 
aber naja, Laptops sind bei mir eher Wegwerfartikel. Der EeePC wird vermutelich auch spaetestens in nem Jahr auf eBay verscherbelt und durch ein neues Geraet ersetzt. Da tun Preise <400 Euro recht gut

welchen Sinn macht es ein netbook gegen ein anderes zu tauschen, wo die doch ohnehin fast alle gleich sind ?

warum nicht einmal was vernünftiges kaufen das lange hält und schnell ist ?


ein sehr neuer CPU

neu ?

naja vielleicht der name und das man im HT spendiert hat.

Die Technik hinter dem Atom ist Uralt. Genau genommen stammt sie noch vom allerersten Pentium Prozessor von 1993.

Seit 1995 gab es bei Intel nurnoch 3fach Skalar out of order (bis c2d). Bei AMD seit 1997.


Man darf also durchaus behaupten das die relevante Technik des Atom mittlerweile 16 Jahre auf dem Buckel hat, im PC Bereich ein extremer Wert.

Durch die heutigen Produktionsprozesse ist natürlich der Takt deutlich höher als damals. Die Pro Takt Leistung jedoch nicht/kaum.

So ist etwa der uralte Pentium 3 pro Takt teilweise immernoch über 30% schneller als der Atom. (quelle : test von cb)
 
bemymonkey schrieb:
Aber wenn's Dir um Leistung ging koenntest Du Dir doch ein Core2Duo 12" oder 13" Notebook holen, oder? Rein CPU-maessig um Einiges schneller als der Neo, und auch mit diskreten Grafikloesungen erhaeltlich. Und teurer waer' das wohl auch nicht wirklich, oder?...

Zeig mir bitte wo es sowas geben soll, da bin ich ja mal gespannt...
 
Realsmasher schrieb:
welchen Sinn macht es ein netbook gegen ein anderes zu tauschen, wo die doch ohnehin fast alle gleich sind ?

warum nicht einmal was vernünftiges kaufen das lange hält und schnell ist ?

Nuja, in nem Jahr gibt's sicher Modelle mit WXGA, laengerer Akkulaufzeit und vlt. sogar ner etwas schnelleren CPU. Und dass bei mir ein Laptop nicht lange ueberlebt ist mir schon seit einiger Zeit klar - jeden Tag wird er in ne Tasche geschmissen, wird daheim von Zimmer zu Zimmer geschleppt, faellt eben ab und zu mal vom Bett oder wird etwas unsanft abgesetzt... das Ding ist eh irgendwann hin, und das kann ich bei 400 Euro Kaufpreis besser verkraften als bei 1000 ;)...


Realsmasher schrieb:
neu ?

naja vielleicht der name und das man im HT spendiert hat.

Die Technik hinter dem Atom ist Uralt. Genau genommen stammt sie noch vom allerersten Pentium Prozessor von 1993.

Seit 1995 gab es bei Intel nurnoch 3fach Skalar out of order (bis c2d). Bei AMD seit 1997.


Man darf also durchaus behaupten das die relevante Technik des Atom mittlerweile 16 Jahre auf dem Buckel hat, im PC Bereich ein extremer Wert.

Durch die heutigen Produktionsprozesse ist natürlich der Takt deutlich höher als damals. Die Pro Takt Leistung jedoch nicht/kaum.

So ist etwa der uralte Pentium 3 pro Takt teilweise immernoch über 30% schneller als der Atom. (quelle : test von cb)

Aua, das tut ja richtig weh... ich wusste ja, dass Intel das Ding auf alter Technologie aufgebaut hat, aber ich dachte das waer' eher so was wie beim Dothan (Pentium M) - der basierte ja auch aufm Pentium III, und war'n prima Chip.

Wieso verkauft man denn dann nen Chip mit so wenig Leistung? Ist es einfach nicht moeglich, nen C2D so weit runter zu drosseln? Ist mir ja egal, wenn das Ding im Batteriebetrieb lahm ist, aber wenn ich nicht mal an der Steckdose ein Youtube Video ohne Ruckler ansehen kann wird's langsam etwas peinlich...

Danke fuer die Infos...

MixMasterMike schrieb:
Zeig mir bitte wo es sowas geben soll, da bin ich ja mal gespannt...

http://geizhals.at/deutschland/a365582.html
http://geizhals.at/deutschland/a409699.html

Die paar Euro mehr investieren und man hat ein Notebook mit nem richtigen CPU :)...
 
bemymonkey schrieb:
Wieso verkauft man denn dann nen Chip mit so wenig Leistung?

Ganz einfach : weil sies können !


Jeder Depp hält doch mittlerweile Intel, zumindest im notebookbereich, für klar besser.

Zudem klingen 1,6ghz garnicht mal so übel. Das man damit nur die Leistung eines (je nach Situation) 300-600mhz C2D hat sieht der typische Käufer nicht.


Und der Atom lässt sich wunderbar einfach produzieren. Das Chipdesign ist simpelst, Entwicklungsaufwand nahe 0.

Die Chipfläche ist winzig, Produktionskosten nahe 0. Waferverschnitt praktisch nicht vorhanden.


Wenn BMW den 3er mit einem Trabimotor verkaufen könnte, weil die Leute geil drauf sind, dann würden sie das mit Sicherheit auch tun.



Natürlich könnte Intel den c2d genauso sparsam machen. Defakto sogar sparsamer.

Der C2S mit 1,4ghz hat eine tdp von 5,5W. Bei 600mhz wären das noch 2,5W, allerdings könnte man hier die Spannung noch weiter senken sodass man sicher unter 2W läge.

D.h. bei etwa identischer Leistung zum Atom weniger Verbrauch, allerdings mit dem weiteren Vorteil unter Last (wenn der Nutzer es will !) auf 1,4ghz zu gehen und damit mehr als doppelt so schnell zu sein.


Aber ein C2S ist nunmal in der Produktion etwa 4-5mal so teuer. Also verschachern sie dem Kunden lieber einen Atom.

Und toll wie sie sind können sie so sogar die Uralten Fabs noch nutzen und die alten Chipsätze weiterproduzieren, kuckt doch eh jeder nur auf den Verbrauch der CPU.


Und einen weiteren Vorteil hat es auch noch : den angesprochenen C2S kann somit noch teurer verkaufen.


So ein quasi Monopol (in den Köpfen der Leute) ist schon was feines :)
 
Was mir noch einfällt @bemymonkey, das Notebook um das es hier ging mit AMD Athlon Neo Prozessor ist nicht so alt wie der Atom und hat eine modernere Technik, es ist ein Athlon 64 der auch 3 fach out of order beherrscht und eine viel höhere pro takt leistung hat als der Atom.
 
Realsmasher schrieb:
Jeder Depp hält doch mittlerweile Intel, zumindest im notebookbereich, für klar besser.

Ich bin eigentlich selbst Jahre lang AMD-Fan gewesen, aber habe inzwischen auch den Eindruck, dass AMD mit Intel im Notebookbereich nicht mithalten kann... und ich weiss ehrlich gesagt nicht wirklich, wieso ich das denke. Vermutlich Hoerensagen...

Realsmasher schrieb:
Natürlich könnte Intel den c2d genauso sparsam machen. Defakto sogar sparsamer.

Der C2S mit 1,4ghz hat eine tdp von 5,5W. Bei 600mhz wären das noch 2,5W, allerdings könnte man hier die Spannung noch weiter senken sodass man sicher unter 2W läge.

D.h. bei etwa identischer Leistung zum Atom weniger Verbrauch, allerdings mit dem weiteren Vorteil unter Last (wenn der Nutzer es will !) auf 1,4ghz zu gehen und damit mehr als doppelt so schnell zu sein.

Wieso macht man das dann nicht schon lange? Ich meine mich z.B. zu erinnern, dass mein alter Dothan ab ner bestimmten Taktrate (richtung unten) nicht mehr lief... unter 500 Mhz oder so ging nix mehr - vermutlich ist das beim C2S/D aehnlich, oder? Jedenfalls hab ich aus dem Teil nie mehr als 4 Stunden Laufzeit rausbekommen, auch mit Spannung runter schrauben usw...


MixMasterMike schrieb:
Was mir noch einfällt @bemymonkey, das Notebook um das es hier ging mit AMD Athlon Neo Prozessor ist nicht so alt wie der Atom und hat eine modernere Technik, es ist ein Athlon 64 der auch 3 fach out of order beherrscht und eine viel höhere pro takt leistung hat als der Atom.

Hmmm, da haste sicherlich recht... :)
 
auf 600 bzw 800mhz mit 0.7V lag der Pentium nicht relevant über dem Atom was den Verbrauch anging. vielleich 2W, aber das merkt man nicht so drastisch beim verbrauch.

Entscheidend waren da wohl eher die anderen Komponenten, allen voran das display, was sicher größer war und zudem nicht mit led-backlight.


Wieso macht man das dann nicht schon lange?

zum einen weil man sich den weg selbst verbaut hat durch den hohen fsb.

Intel hat einfach das Problem, das sich seit Jahren (2006) nicht mehr wirklich was getan hat bei den mobilen CPUs, also muss man auf der Pseudoschiene arbeiten...demnach cache und fsb erhöhen um den Eindruck zu erwecken man hätte was neues.

Letzteres führt aber dazu das niedrige Taktraten nicht mehr ohne weiteres möglich sind.


Zudem, siehe oben : wenn man eine CPU für 20% des Preises einer anderen produzieren kann und diese sich sogar besser verkauft, warum sollte man das nicht tun ?

GHZ und TDP sind nunmal beides werbewirksame Ausdrücke und bei beiden steht der Atom für seinen Preis erstklassig da.

Was letztendlich dahinter steckt ist ohnehin egal und wird von vielen dann wieder runtergespielt ala "der soll ja garnicht mehr können"



Intel ist nunmal im mobilen high-end Bereich ganz klar führend und viele abstrahieren das auf das unterste low-end segment einer ganz anderen Architektur.

Das der Neo hier ziemlich klar besser da steht und der Nano von Via wohl sogar die beste CPU in der Klasse ist interessiert da fast keinen.


Die ganze Situation wird sich auch so bald nicht ändern.

Das Problem ist einfach das Image von AMD im Notebooksegment.

Man liest immer wieder das die Intel CPUs sparsamer wären und zudem schneller, etc, dabei trifft das für die meistgekauften Mobilprozessoren überhaupt nicht zu.

Was sich aber erstmal in den Köpfen festgesetzt hat....


Ob da letzrendlich 1 Test sagt : " Der Neo taugt was" oder nicht, es kommen ohnehin wieder mehrere die etwas zu nörgeln haben.


Das dieses HP-Notebook hier bei weitem nicht die beste Grundlage für den neo zu sein scheint (zumindest für eine Konkurrenz zu den Netbooks) gießt nur noch mehr Öl ins Feuer.
 
Vermuteste vlt., dass das dv2 dann auch wegen dem groesseren Display und der diskreten Grafik eine niedrigere Laufzeit als ein Atom-Netbook erzielt? Der Akku duerfte doch genauso leistungsfaehig sein, oder?
 
weiß grad nicht wie groß der akku ist...

am display wirds weniger liegen, außer es ist kein LED.

Die Grafik wird aber sicherlich wenigstens 30-60 minuten der laufzeit klauen.


Hab selbst nen book mit 3470 und intel gma bei dem man die aktive wechseln kann und dort macht das locker 20% Unterschied aus.
 
dummerweise wurde dem "kleinen" dv2 ein 4-zellen-akku spendiert, so dass sich die laufzeit kaum verbessern würde, falls man auf die 3410-grafikeinheit verzichten könnte. hp hat bei diesem angebot leider nicht alles richtig gemacht.
 
Zurück
Oben