HP Pavilion dv6-1130 bei Media Markt

• Ersteller Ersteller Peppersfan88
  • Erstellt am Erstellt am
P

Peppersfan88

Gast
Hallo Leute,

habe soeben das neue Media Markt Prospekt angeschaut und da das HP Pavilion dv6-1130 für 799€ entdeckt.
Von den Daten her finde ich das Notebook sehr attraktiv. Ich bin nur ein wenig skeptisch, weil es im Netz noch keinen Testbericht gibt und auch sonst nur drei Modelle der neuen dv6-Serie bisher bei Geizhals gelistet sind. Auch auf der Internetseite von HP sind die Books noch nicht verfügbar.

Was meint ihr zu dem Book? Würde eben gerne erst noch ein paar Meinungen oder Tests sehen, bevor ich da kaufe.

LG Peppersfan88

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahh ok... das ist aber normal bei hp. selbst wenn man die geräte im handel bereits
kaufen kann, dauert es eine weile bis sie auch bei hp direkt zu beziehen sind.

Du müsstest schon sagen auf was du wert legst.

Wer zur Uni geht, legt sein Augenmerk auf kleinere Notebooks ( 12"-15" ).
Spielst du viel? Arbeitest du an Videos/Bildern? Schaust du Blueray?

Es gibt nicht DAS Notebook! Jedes Notebook eignet sich für bestimmte Zwecke aber nicht für alle Zwecke.

Sag uns auf was du Wert legst. Dann kann man dir sagen, ob es für deine Zwecke geeignet ist oder nicht.

Also das Book wird auf jeden Fall auch für die Uni (Maschinenbau) gebraucht und daher nicht größer als 16 Zoll sein. Hin und wieder wird mal ein Film geschaut, sehr oft auch Bilder bearbeitet und gelegentlich auch mal ein Spiel gespielt (Half Life 2, COD4, Oblivion).
Da mein Studium aber erst im Oktober beginnt, habe ich noch ein wenig Zeit. Lohnt es sich noch ein wenig zu warten?
Preislich sollte das Book maximal bis 800€ gehen, aber lieber weniger ;-)

Ok diese Spiele laufen auch auf älteren Notebooks.
Aber zum Thema. Ja warte etwas. Bevor es das MSI GT725 gab, kamen richtige Gamingnotebooks mindestens 1500€. Für dich kommt die ATI 4650 in Frage. Bei Notebooks ist es wie immer. Je älter desto billiger. Alles wird mit der Zeit billiger.

Kauf es so im August, dann wird mehr Modelle mit z.B. der Radeon 4650 und der 4850 geben. Diese Karten sind atm wenig auf dem Markt. Nvidia wird auch neue Modelle auf den Markt werfen, also wird wieder an der Preisschraube gedreht. Also gut für Dich.

Ich hab das DV2 und das sieht optisch ja genauso aus und ich bin damit total zufrieden. Es gibt bei geizhals auch ein 599€ DV6 was nen Turion drin hat und gleiche gute Radeon 4530. Das wäre auch ne alternative und den Unterschied bei der CPU wirste eh nicht merken.

MixMasterMike schrieb:
Ich hab das DV2 und das sieht optisch ja genauso aus und ich bin damit total zufrieden. Es gibt bei geizhals auch ein 599€ DV6 was nen Turion drin hat und gleiche gute Radeon 4530. Das wäre auch ne alternative und den Unterschied bei der CPU wirste eh nicht merken.

Also der Turion X2 RM-75 ist nahezu gleichstark wie der P7450? Und die 4530 ist gleichzusetzen mit der 4650?

Ahja! :freak:

Nein von der Grafikkarte hab ich nicht gesprochen, aber wenn du dir die DV6 Produktreihe mal anschauen würdest, wüsstest du dass es immer diese beiden Grafikkarten gibt und man kann sich eben das Modell nehmen was man braucht oder möchte. Ich dachte das von BlödMarkt hat auch die 4530.
Und ein Turion ist ganz sicher nicht so ultra langsam wie er immer gemacht wird... Notebookcheck Leute testen den ganzen Tag SuperPi und bilden sich dann ein Intel sei besser. Jemand der sich auskennt weiß wie bescheuert deren Testanordnungen sind im Vergleich z.b. zu Computerbase.

MixMasterMike, ich habe dich letztens schon gefragt auch welche Tests du dich denn berufst. Nur kam da leider nichts....

Ständig lässt du hier vom Stapel das andere unfähig sind vernünftig zu testen. Ich hoffe, du bist dann auch in der Lage deinen Standpunkt mal mit Fakten zu untermauern?

Und betreffend Grafikkarte hättest du dir besser mal genau durchlesen sollen, welche bei dem hier genannten dv6 verbaut ist. So könnte jeder Laie denken die 4530 ist gleichzusetzen mit der 4650, nach deiner Aussage...

Zuletzt bearbeitet:
Der Turion ist nicht so schlecht wie ihn manche Leute machen, ABER er kann mit keinem gleichgetakteten Pentium mithalten. Das ist zwar schade aber ist leider so. Den Sprung den AMD im Desktop Bereich mit dem Phenom II geschafft hat, der blieb im Notebooksegment bisher leider aus.

Es gibt keine Benchmarks wo ein Turion die Intel Prozis schlägt, weil er nunmal schwächer ist.

Mike deine Prohaltung zu AMD ist zwar lobenswert, aber vermittle bitte den Leuten die von Technik keine Ahnung haben den Eindruck, dass es egal ist ob sie Intel oder AMD kaufen.
Falls du wieder damit konnterst, dass aktuelle Games durchaus auf einem Turion mit 4650 laufen, so geb ich dir Recht, aber die Pentium haben mehr Performance und somit sind länger flüssige Frames garantiert.

@Peppserfan, warte mit deinem Notebookkauf einfach noch 6 Wochen bevor dein Studium los geht. Dann kannst du auch nochmal fragen, weil dir kann atm keiner sagen, welches Notebook im September das Beste sein wird.

Grüße

Pyt

Ok dann werde ich noch ein wenig warten. Danke für eure Hilfe!

@BennyHH: ich gehen davon aus, dass Leute wie du dich nur auf Tests von Notebookcheck Seiten berufen, eine Partnerseite von PC Games Hardware, die für ihre Pro Intel Haltung genauso sehr bekannt und berüchtigt sind und immer wieder Artikel veröffentlichen die von Kritik zerrissen werden. In der CPU Liste wird nur Blödsinn getestet, wie z.b. SuperPi, einem total realitätsfernen nutzlosen Programm, welches auf Intel CPUs immer viel schneller läuft als auf AMDs und nur dazu taugt CPUs eines Herstellers untereinander zu vergleichen aufgrund der anderen Architektur. Das Tool wird bei seriösen Seiten wie CB extra nicht verwendet aus diesen Gründen, genau wie soviele andere synthetische Benchmarks die genau wie bei Grafikkarten nur sehr eingeschränkt aussagekräftig sind.
SuperPi wird gleich in 3facher Ausführung dort getestet genau wie die theoretischen Werte zu Dhrystone und Whetstone die von sovielen Faktoren abhängig sind, dass sie einfach nie wirklich praktischen nutzen gefunden haben. Dann gibts noch 3DMark 06 was bei CB gar nicht mehr benutzt wird und Cinebench was beides ebenfalls "Synthetische Tests" sind. Es gibt also kein einziges richtiges Programm, kein einziges Spiel was wirklich mal eine Aussagekraft hätte.

Ich bleibe dabei, nenne mir nur einen einzigen Benchmark indem der AMD besser abschneidet als der Intel... *wait*...

vom 3dmark06 werden nur die cpu punkte genutzt, welche schon stark etwas aussagen über die leistung der jeweiligen cpu. es ist nunmal fakt, das die mobilen amd cpu´s nichtmal ansatzweise an die mobilen intel cpus rankommen... hier mal ne "kleine" auflistung von tomshardwareguide... http://www.tomshardware.com/de/charts/notebook-cpu-charts/benchmarks,19.html zwar mit etwas älteren cpu´s aber die ergebnisse sind immernoch eindeutig.

hier von pcwelt : http://www.pcwelt.de/start/mobility...us_und_grafikchips_fuers_notebook/index2.html

die cpu´s werden stets mit programmen getestet, die die cpu fordern... ich weiss ja nicht, mit was du solch einen benchmark bewerkstelligen willst, aber so wirds nunmal gemacht.

anbei gibts noch ne kleine liste...

Anhänge

• processadors-portatils.png
    processadors-portatils.png
    108,9 KB · Aufrufe: 510
danke :) ... aber ich fürchte der Mike wirds trotzdem nicht einsehen.:freak:

Ihr könnt doch einfach, nachdem ich es nun schon so oft geschrieben habe, mal einen CPU Test von CB anklicken und euch dort die Benchmark Programme anschauen und auch durchlesen, warum die Redakteure von CB diese Tests benutzen und ihr werdet sooviele Office, Multimedia und Spieleanwendungen finden zusätzlich zu den synthetischen Tests. Leider verwendet PCWelt und Notebookcheck *nur* synthetische Tests die allein genauso irreführend sind wie bei Desktop CPUs.
Und THG hat nur uralte Turions da drin die noch auf den alten 690er Chipsätzen laufen... Wahnsinn, was soll ich dazu noch sagen. . welch Aussagekraft! Ich weiß dass ein Turion mit 2.4Ghz nicht die Top Intel CPUs einholen kann, aber darum gings auch nicht, keiner von euch würde an 2 Notebooks erkennen können wo Intel und wo AMD drin steckt ohne zu messen.

Da man bei Notebooks nicht so einfach bei gleichbleibender Testplattform testen kann, gibt es soweit ich weiß kaum richtige Tests über alle Chips.

Da man bei Notebooks nicht so einfach bei gleichbleibender Testplattform testen kann, gibt es soweit ich weiß kaum richtige Tests über alle Chips.

richtig, aber da sie bei "syntetischen" tests ja schon ein sehr schlechtes bild abgeben, wird es bei anderen anwendungen nicht anders aussehen...

bei den tomshardwaretestes treten die alten turion´s aber auch gegen alte intel cpu´s inkl alter plattform (i965) an und versagen dort in ALLEN anwendungen kläglich... klar, der turion x2 ultra zm-86 ist sicher nicht langsam, aber gerademal so schnell, wie intel´s untere mittelklasse, egal welche anwendung du dort nimmst. und das ist der schnellste von amd (mit 2x2.4ghz).

fakt ist, sie bieten ausreichend leistung für office und multimedia. aber sobald man etwas mehr verlangt von den cpu´s ist sense. hab das schon mehr als oft genug selber bemerkt, sitzte oft an nem fsc amilo pa2510 mit nem turion x2 rm-74 und der ist merklich langsamer wie z.b. mein ex623 mit nem pentium dual core t3400. beide mit 4gb ram und 5400u/min hd´s. aber naja, jeder empfindet "geschwindigkeit" anders... :)

Alte Plattformen ... Wayne?
Du kannst doch nicht von alten CPUs auf neue schließen.
Schau dir doch mal die Corei7 Benchmarks an, sie sind immer total super in allen möglichen synthetischen Tests, aber in Spielen langsamer als Phenom II oder Core2Quad. Das ist einfach Augenwischerei.
Mit deiner Aussage kann ich leben, Turions sind Mittelklasse und für alles ausreichend und 20 mal schneller als ein Atom und sogar der reicht sovielen Leuten (scheinbar) aus.
Man kann auch mit nem Turion Bilder bearbeiten und Videos schneiden, denn sonen gigantischer Unterschied zu Intel Dualcores ist da auch nicht, es sind halt immer noch Notebook CPUs die keine Chance gegen Desktops haben.
Das bei deinen Notebooks ein Performanceunterschied vorhanden ist kann echt an ner ganzen Menge Faktoren liegen, genau das ist es ja mit den verschiedenen Plattformen. Nicht jede 5400u/min Platte ist gleich schnell, im Gegenteil es gibt eher gigantische Unterschiede.

Was ich eigentlich in diesem ganzen Notebook Forum immer wieder kritisieren möchte ist folgender Ablauf:

Jemand fragt nach nem Notebook -> es wird pauschal gesagt "AMD ist Kacke, kauf Intel, hier sind Tests die sind sooo schnell" -> der Threadersteller ist überzeugt und denkt sich "hmm die sind aber so teuer, nehm ich lieber den kleinen Pentium oder Celeron hier, der wird ja auch nicht so schlecht sein." -> er kauft sich nen Mittelklasse Notebook nach budget, wo eine AMD Plattform besser gewesen wäre, weil die CPU in dem Fall gleich schnell wäre oder sogar schneller und die onboard Grafik in jedem Fall besser ist als ein Intel onboard Chip.

Das passiert so leider häufig und so sieht keine wirklich angebrachte beratung aus, sondern ist halt stupides Gequatsche wie bei Media Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben