HP Pavilion dv6-3012eg Erfahrungen

master_mace

Lt. Junior Grade
So. Bin leider einer der sich in den Klauen Apples befindet :D und möcht halt gerne ein
Notebook das recht leistungsstark ist und wenigstens ansatzweise einem MacBook Pro
ähnelt ;p (ich denk mal das ein Apple Notebook Qualitativ kaum zu vergleichen mit HP ist...)

Nun ist mir dieses Notebook ins Licht gefallen welches meines Erachtens ein sehr gutes P/L Verhältnis hat.
Für 899€ ein Core i7 und eine DX11 Karte(zwar nicht die beste...) frag ich mich, ob da nicht
ein Haken dabei ist(sei es irgendwelche HP Krankheiten oder schwache Qualität, obwohl ich
mir denk das HP doch einen recht guten Namen hat oder?)

Wie siehts nun aus mit diesem Notebook? Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Hab gelesen das sogar Teile manchmal falsch montiert worden sind??!! Da denkt man sich ja
schon irgendwie "häää???"
THX

an ein apple laptop kommst du nicht ran xD da ist die auflösung einfach zu hoch

HP envy 14 vllt
1600x900, sehr schönes Display, gute Tastatur und größtenteils ne gute Verarbeitung Kostenpunkt 1300

ja ich weiß an Apple kommt wirklich kein Laptop ran^^ ;D aber so wie ich den MacBook Pro hätte würde er
mir 2000€ kosten :freak: und dafür würd ich nur einen i5 haben :p

^^der Envy sieht echt super aus doch möcht einfach gleich einen i7 da ich zurzeit eh einen
Core 2 Duo hab, möchte ich gerne eine Stufe höher gehen mit einem 4 Kerner.
aber td danke für die Antworten^^

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach eine neue Notebook.
Folgende Puntken müssen stimmen:
- Preis
- Gewicht
- Design
- Frameless
- Leistungsstark
- Hohe Auflösung
- Gute Tastatur
- Kein Apple (K.O. Kriterium) :)

Und bisher ist der neue Envy 14-1010eg das einzige Notebook die meine Anforderung am meisten entsprechen.
Ein Core i7 mit 4 Physischen sowie 4 Theoretischen Kernen bei 1.6GHz ist bei normalen fällen nicht wirklich schnell, nur bei Multi Threading Anwendungen.
Da wäre ein Core i5 520M mit 2.4GHz Ausgangstakt die ebenfalls noch 2 Theoretischen Kernen mitbringen viel geeigneter.
Verbraucht auch wenniger Saft bzw. Hitze und dementsprechend Lautstärke ;)
Wenn du unbedingt eine i7 willst, dann der Envy 14-1070ez, besitzt zwar nur eine Auflösung von 1366x768, aber dafür dein Wunsch Prozessor drin.

bist du dir sicher das ein i5 so gesehen "gleich schnell" ist wie ein i7? Also hängt davon immer die Anwendung ab? ok, ja aber ich glaube das im Laufe der Zeit bestimmt mehrere Kerne häufiger unterstützt werden, denn
ich will mir ja diese Investition ja für längere Zeit zum Vorteil ziehen(boah das ich so dolle Sätze schreibn kann :DD)

Was habt ihr denn gegen sein ursprünglich vorgeschlagenes Modell?
Der iCore 7 geht mit dem Turbomodus hoch auf 2,8 GH. Dabei werden dann sicherlich zwei Kerne abgeschaltet. Gegenüber dem 2,93 GH Turbomodus von dem anderen Gerät ist das doch gut?

Und bei Anwendungen, die von 4 Kernen profitieren, könnte er schneller sein.
Die Grafikkarte ist die selbe, der einzigste Unterschied ist das Display.

Dort ist das teurere System von der Größe her auch kleiner ( 14,5 vs 15,6 Zoll ).
Aber natürlich ist die native Auflösung deutlich höher bei dem teureren System.
Eventuell wirkt sich das dann positiv auf die Gesamtlaufzeit aus. Ich würde mir ein paar Tests der Systeme reinziehen und mich dann entscheiden.

Man muss aber auch sehen das eine Gerät ist 400 € günstiger und einen wirklichen Vorteil, der diesen deutichen Aufpreis rechtfertig, sehe ich leider nicht.

@ Suxxess: allerdings hat das envy eine bessere Verarbeitung

Tests? Kein Problem, hier -> HP Envy 14-1010eg

Beachte dabei diesen Super Display mit eine Kontrastwert von weit über 800, und sicherlich dein Mac übertrifft.
Helligkeit 263cd/m² im schnitt, und liegt somit höher als das neue MacBook Pro (Praxis).

Und was der Core i5 bzw i7 angeht, wie bereits beschrieben ist der Core i5 bei Single bis Dualthread Anwendungen schneller, aber bei Anwendungen die mehr als 2 Kerne abverlangen ist halt eine i7 schneller, allerdings erreichst du solche Werten in der Praxis kaum, ev. wenn du irgendwelchen Simulationen berechnest oder Grafikmodellen und und und...

Deswegen ist der Core i5 auch aus langer Sicht von 1-2 Jahren noch zu gebrauchen.
Den ein PC / Notebook veraltet schon ab dem Tag als es auf dem Markt ist ;)

@ Suxxess

Betreff Core i7 720QM und Core i5 520M.
Der i7 hat die 2.8GHz nur bei Single Thread Anwendung, bei Dual sind dies lediglich bei 2x 2.4GHz, und somit wäre dies schon auf dem Grundtakt des 520M (2.4GHz x2) "ohne" Turbo!
Bei 3-4 Kernen sind es nur noch 1.73GHz :freak:

Der Core i5 dagegen schafft es bei Single Thread auf 2.93GHz, und bei zwei Threads kommt es auf 2.67GHz, allerdings muss man da noch hinzufügen das es auch manchmal vorkommt dass der Prozessor je nach Notebooks und Kühlung auch auf 2.85GHz geht bei zwei Threads. Aber dies ist eine andere Geschichte ;)

Es bleibt bei dir "Grip Runners", wir haben hier die Vor- & Nachteile erwähnt von den Notebooks die hier herum schwirren.
Ich selbst muss noch meine Core i5 520M Notebook von Sony noch verkaufen, damit ich mir den Envy holen kann :)
Der Sony gefällt mir wenig, bis auf die 1920x1080 bei 16.4" und eben der i5.

@ Project-X

Danke für diesen sehr ausführlichen Kommentar ;)
Nun ja das mit die Taktraten beim i7 bringt mich schon zum grübeln .... aber da der Envy 400€ mehr kostet
bin ich mir noch sehr sehr unsicher...
Er hat zwar laut dem Test wirklich hervorragende Qualitätseigenschaften und kommt somit extrem nahe an
ein MacBook Pro ran, welches ich auch so gern hätte, doch ich weiß nicht... :|

Wenn ich dann schon 1300€ ausgebe dann hol ich mir gleich den ASUS G60JX.....ach Notebook kaufen kann
ja so schwierig sein... :D

Ich überlege zur Zeit auch ... und kann mich echt nicht entscheiden!

Achte vor allem auch auf die Temperaturentwicklung ...

richtig geil von der Power ist auch das MSI GX640 mit der HD5850! Und kosten tut (die kleinste Version) genausoviel wie das Asus hat aber deutlich mehr Power ... leider wird es sehr sehr heiß ~ 56° Grad Gehäusetemepratur! Das Asus pendelt laut Tests bei 45° Grad ...

Nur warum weniger Leistung fürs gleiche Geld? Und warum verbaut MSI als einziger Hersteller DDR5 zu der HD5850 ???

Nur warum weniger Leistung fürs gleiche Geld?

Verarbeitung und support?

Ganz wichtig, hol dir den MSI GX640 "NICHT"! Warum? Ganz einfach! Seine durchschnittlichte Helligkeit beträgt schlappe 151.5 cd/m²! Dies tut ja richtig weh :freak:
Unter 200 cd/m² geht z.B. bei mir gar nichts, da ist die Absolute minimum. Ausser ein super notebook mit Super Preis/Leistung usw. aber über eine Helligkeit von 190 cd/m² besitzt, würde ich ev. noch eine Auge zudrücken, bei 151.5 cd/m² dagegen muss ich Praktisch beide Augen zudrücken :freak:

Test -> Notebookcheck (Englisch)

Und natürlich sind die verwendeter Materialien und Qualität logischerweise hinter den Envy.
Aber Qualität hat seinen Preis, aber die Marke selbst leider auch... bestes beispiel = Apple -.-"

hey.

hab mal wieder mich ein wenig informiert bezüglich dieses Notebooks und hab gesehen das ich keine Notebook dieser Serie auf Notebooksbilliger.de gefunden habe?!! --> Produkt ist nicht mehr verfügbar?
Auch auf amazon.de findet man nur eine schwächeres Modell von dem es nur mehr noch 4 Stück gibt?
Was ist da los? Ist diese Serie von HP doch ein flop? oder wie ist da
komisch.....sogar die Sony E-Serie ist aufeinmal teuer :p

Hi,

dachte, bevor ich einen neuen Thread aufmache, schreib ichs hier rein..

Hat jmd Erfahrung mit dem Gerät machen können? Ich hätte nämlich die Chance, für 699€ mir das Gerät zu holen.
Meine andere Alternative ist das Acer TimelineX 5820TG für 899€.
Leistungstechnisch ist mir der i7 nicht so wichtig.. Wichtig für mich wäre nur zu wissen, wie lange der Akku vom HP wirklich hält und wie die Temperaturentwicklung/Emissionen sind.

Hab im Inet leider keinen Test gefunden.. Weiß da jmd vllt von euch Bescheid?

Danke!

Zurück
Oben