HP Pavilion dv7 Windows 8 Upgrade empfehlenswert

Snaker001

Lieutenant
Hi,

ich besitze das Notebook HP Pavilion dv7 und bin am überlegen, Windows 8 zu installieren. Hat einer von Euch Erfahrung mit der Installation? Laut HP-Seite wird mein Notebook nicht unterstützt und es gibt keine Windows 8 Treiber. So ist die Frage, ob Windows 8 ohne Probleme arbeitet?

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen.

Viele Grüße
Snaker001

Da es bekanntlich mehrere Modelle des dv7 mit variierenden Komponenten gibt, sollte man auch im Vorfeld abklären, ob das Modell auch unterstützt wird bzw. es für alle! Komponenten Treiber (auf den jeweiligen Webseiten der jeweiligen Hersteller der Komponenten nachsehen) für den einwandfreien Betrieb von Windows 8 gibt.

Im Freundes-/ Bekanntenkreis hat jemand ein dv7 und das hab ich auf Windows 8 geupgradet. Ein großer Teil der benötigten/ erforderlichen Treiber waren bereits im Windows 8 integriert, Rest ist dann von mir 'manuell' aus meinem 'Treiberlager' nachinstalliert worden.

Hi,

mein Modell ist HP Pavillion dv7-4101sg. Windows 8 Treiber gibt es nicht.

Ich denk schon, dass man es dann hinbekommen kann, Win 8 laufen zu lassen, aber ist halt die Frage des Aufwands mit manueller Treibersuche oder?

Wenn dir 5-10 Minuten Zeitaufwand für die evtl. erforderliche manuelle Treibersuche zu viel Aufwand sind, dann solltest du es evtl. doch sein lassen auf Windows 8 zu upgraden ...

Denn der Gerätemanager verrät dir nach der Installation von Windows 8 und der erstmaligen Ausführung/ Aufruf von Windows-Update, wofür Windows 8 selber bzw. über Windows-Update und der darin integrierten Treiber-Datenbank keine Treiber vorhanden sind. Man ruft sich im GM vom jeweiligen Gerät und die Eigenschaften auf, geht zu den Details, wählt die Hardware-ID aus und bekommt dann die Device-ID und die Vendor-ID angezeigt und mit den Infos füttert man die persönlich präferierte Suchmaschine und schwuppdiwupp hat man die gewünschten Infos um welchen Hersteller und welchen Typ/ welches Modell es sich handelt ... Webseite suchen, Download suchen, runterladen, installieren ... 'und der Käse ist in 5-10 Minuten gegessen'

Sollte gehen. Win7-Treiber, die es für den HP Pavilion dv7 ja gibt, haben bei mir bisher problemlos unter Win8 funktioniert.
Auch mit Vista-Treibern habe ich Win8 schon zum Laufen bekommen. Allerdings konnte ich dort einige Treiber nicht über die setup.exe installieren, sondern über den Geräte-Manager -> Treibersoftware aktualisieren und manueller Auswahl des Verzeichnisses mit den Treiberdateien.

Gruß, Huko.

Zurück
Oben