HP Pavilion G7-2293eg - Windows 8.1 Upgrade wegen überhitzen nicht möglich.

Brixx

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
128
HP Pavilion G7-2293eg - Windows 8.1 Upgrade wegen überhitzen(?) nicht möglich.

Hallo!

Habe mit dem Laptop meiner Schwiegereltern folgendes Problem: Da sie schon etwas betagt sind und sich mit dem vorinstallierten Windows 8.0 etwas plagen, habe ich beschlossen ihnen den Laptop zuerst auf Windows 8.1 und dann in weiterer folge auf Windows 10 upzugraden. (Schwiegervater sagte er hätte das schon probiert aber irgendwie klappte es nie)
Dachte das wird ganz einfach, denkste.

Modell: HP Pavilion G7-2293eg
https://geizhals.at/hp-pavilion-g7-2293eg-c2a50ea-a865992.html

AMD A4-4300M, 2x 2.50GHz
8GB DDR3 von Kingston
HDD: 750GB
Grafik: Integriert AMD Readon HD 7420G
Grafik dediziert: AMD Radeon HD 7670M, 1GB

Also zuerst habe ich den Virenschutz (Norton Security Deluxe) deinstalliert, um hier Probleme zu vermeiden. Dann alle anderen ausstehenden Updates installiert. Über den Store wird 8.1. geladen und dann werkt der Laptop. Dann kommt irgendwann der Neustart und dann die %Anzeige des Upgrades.
Während des Installationsvorgangs unter Windows und später nach dem Neustart beginnt der CPU Lüfter immer mehr zu blasen - bis zum warscheinlichen Maximum - und man muss schon aufpassen, dass man sich beim Auslass nicht die Finger verbrennt.
Dann bei ca. 10%, dieser wert wechselt je nach Versuch, schaltet er sich einfach aus. (Schätze unter Windows beginnt er aufgrund der Temps zu throtteln, wärend des richtigen Upgrades kann er das nicht und daher die Notbremse?)

Jetzt habe ich dazu auch per Google keine brauchbaren Hinweise gefunden wie ich das Upgrade trotzdem durchbekomme?

Habe schon überlegt, ob ich den Laptop aufschrauben und beim CPU Kühler die WLP erneuern soll bzw. den Sitz des Kühlers checke. Ich hätte damit gestern schon angefangen, nur ist das gehäuse sehr schwer auseinanderzubekommen und ich traue mir das irgendwie nicht ohne Schäden an Gehäuse und Hardware (Monitorscharniere und Verbindung) zu (verschiedene alte Laptops die ich zum ausschlachten bekommen habe waren weit weniger kompliziert / frickelig zu öffnen und haben ihre Hauptplatine relativ schnell offenbart).

Eine andere möglichkeit wäre den Prozessor irgendwie auf eine niedriger GHZ Zahl zu drosseln, damit er in erster Linie nicht so heiß wird. Hier habe ich im kastrierten Bios von HP aber nichts gefunden, wo ginge sowas eventuell?

Ein Gedanke war noch die integrierte Grafik, standardmäßig wird nämlich die HD 7420G des Prozessors verwendet, kann ich den Laptop irendwie zwingen die dedizierte zu verwenden und so die CPU entlasten?

Vielen Dank schonmal für die hoffentlich baldige Hilfe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum so komplziert; d.h. warum nicht gleich auf Win10 mit Clean-Install. Wenn der Lüfter hochdreht, ist das noch nicht so schlimm. Das Throtteln bewirkt übrigens die Hardware selbst und nicht Win. Hats du schon die Lamellen gut geputz und alles von Staub gesäubert. Wenn du noch nichts bei der CPU verändert hast, ist für gewöhnlich eine neue Paste erst nach mehreren Jahren erforderlich.
 
2 Gründe: Clean Install geht nurnoch mit gültigem Win 10 Key, Upgrade geht mit Windows 8 Key und dem Trick @Erleichterte Bedienung. Sind alte Leute kompliziert und bei einem Upgrade (Daten sind eh gesichert keine Angst) bleiben ihre Einstellungen etc. im Großen und Ganzen da.

Außerdem weiß ich nicht, was ein derartigen Ausschalten aufgrund von Überhitzung bei einem Clean Install bewirken würde.

In einem kalten Raum und mit hochgelagertem Laptop zur besseren Belüftung komme ich bis 25% statt ~10%^^

Hab jetzt mal die Fehlernummer mitgeschrieben 0xC1900101 - 0x2000C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben