HP Pavilion Gaming-Laptop – 16-a0353ng Serie 5CD052K9CG

Lutzifer1977

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
Hallo und einen schönen guten Tag,

habe ein Problem. Mein HP Pavilion Gaming Laptop geht nicht mehr an. Also habe ich ein neues Netzteil gekauft. Macht immer noch keine einzige Regung. Dann habe ich mir ein neuen Akku (Einbau Akku) gekauft und eingebaut. Der Akku hatte 45 % und der Laptop ging an. Wo dann der Akku leer war wieder das gleiche. Ich lade (habe beide Netzteile versucht für je zwei Stunden) und er macht keinen Anzeichen das er angeht. Was könnte es sein? Akku neu Netzteil neu und trotzdem wird der Akku nicht aufgeladen.

Danke schon einmal für die Hilfe

Gruß
Dennis
 
Wackelkontakt oder kalte Lötstelle an der Ladebuchse?
 
Oder die Ladeelektronik ist defekt. Wenn du keinen Elektroniker zur Hand hast, der Platinen löten kann, wird das wohl nix mehr. Kannst du natürlich auch selbst versuchen, aber ohne Kenntnisse wird das sehr heikel.
Wenn es nur eine kalte Lötstelle ist, vielleicht findest du sie mit der Lupe.
Wie sowas dann funktioniert, kann man sich mal hier ansehen. Der macht zwar keine Notebooks, aber man sieht so grob, was und wie man sowas lötet. Kann man dann selbst einschätzen, ob man sich das zutraut.
 
Ah, dann muss ich das Board ausbauen. Gehe mal stark davon aus dass das Kabel, wo der Strom dran kommt und dann zum Akku geht das haben könnte. Muss ich dann weiter ausbauen. Hätte vielleicht noch vermutet das die Bios Batterie leer ist, aber daran kann es nicht liegen, oder?
 
Mit vollem Akku ging er ja an.
Warum sollte ein Laptop nicht laden, nur weil die cmos Batterie leer ist.
Aber, Laptops sind manchmal seltsam und unlogisch. Daher ja, es kann durchaus sein. Bevor du alles auseinander reißen musst, kannst du die 3 € ja investieren.
 
Was ich noch gemerkt habe ist, das wenn ich das Netzteil einstecke und den Laptop anmachen möchte, blinkt er am Anschluss vom Laptop dreimal kurz auf. Das bedeutet ja eigentlich das da zu wenig Saft rein geht.
Ergänzung ()

Was ich noch gemerkt habe ist, das wenn ich das Netzteil einstecke und den Laptop anmachen möchte,
Smily schrieb:
Oder die Ladeelektronik ist defekt. Wenn du keinen Elektroniker zur Hand hast, der Platinen löten kann, wird das wohl nix mehr. Kannst du natürlich auch selbst versuchen, aber ohne Kenntnisse wird das sehr heikel.
Wenn es nur eine kalte Lötstelle ist, vielleicht findest du sie mit der Lupe.
Wie sowas dann funktioniert, kann man sich mal hier ansehen. Der macht zwar keine Notebooks, aber man sieht so grob, was und wie man sowas lötet. Kann man dann selbst einschätzen, ob man sich das zutraut.
ja, stimmt auch wieder. Ist ja bei dem neuen Akku angegangen.
 
Es gibt ja Betriebe, die Steuergeräte von Autos reparieren. Schau dich mal um, ob es so einen Betrieb in deiner Gegend gibt, und frag, ob die auch sowas löten können. Geht ja jeweils um Leiterplatinen.
Hab ich gesehen bei den Autodoktoren.
 
Ja, aber ich werde erstmal die Platine ausbauen (geht ja schnell) und mit einer Lupe erstmal schauen ob es kalte Lötstellen überhaupt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Häufig haben die HP einen seperaten PowerPort der mit einem Kabel an das Mainboard geführt wird.
Dann hilft meist einfach diese Komponente zu wechseln.

Das Design des NetzSteckers ( KontaktDorn in der Mitte) bei HP ist oft für solche Defekte veranwortlich. Die Buchse leidet da häufig bei hohen Strömen wie dem Gaming Lapi in kurzer Zeit.


Beispiel siehe bei ca. 5.45min:
 
Habe mir jetzt erstmal das Kabel neu bestellt, bevor ich jetzt weiter den Laptop auseinander baue
IMG_2831.jpeg
 
Zurück
Oben