Ramspeicher beim Laptop von HP Pavilion Gaming Laptop-15-dk1265ng erweitern

MircoCelle

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich komme derzeit mit dem Rammspeicherauslastung an die Grenzen, sodass ich gerne auf 32GB aufrüsten möchten. Allerdings bin ich darauf gestoßen das es mittlerweile verschiedene Angebote mit verschiedensten Spezifikation auf dem Markt gibt.

Derzeit ist in meinem Laptop 2x8 sodimm DDR4 3200Mhz von Samsung M471A1K43DB1-CWE verbaut. (Nur 2 Steckplätze vorhanden.)
Mainboard ist eigenes von HP 8741, nach Recherche sollte das Mainboard 32GB unterstützen, allerdings konnte ich nicht herausfinden ob das Mainboard auch mehr als 3200Mhz unterstützt. Verbaut ist ein Intel I7-10750H.

Habt ihr vielleicht Tipps, welches Rammriegel ich am besten zum erweitern des Rammspeichers nutzen kann?

Hatte folgendes gefunden:

Corsair Vengeance SODIMM 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C22

Allerdings hatte ich dann weiter geschaut und dort ist mir dann aufgefallen, dass es Rammspeicher mit 2666Mhz dafür aber bei C16 liegt. Das was ich bisher herausgefunden haben, je geringer der CL Wert, desto schneller kann man die Daten abrufen. Allerdings gleicht sich das unter umständen bei 3200Mhz wieder aus oder ?

Vielen Dank vorab für das Lesen und die Hilfe.
 
@Drewkev
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ok, wie finde ich heraus ob das Mainboard XMP unterstützt? Müsste ich im Bios dazu Einstellung finden?
 
ok, habe gerade nachgeschaut und dazu keine Einstellungsmöglichkeit gefunden. Dann werden es die oben genannten Rammspeicher. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Zurück
Oben