HP Pavillon ZV6100 (ATI RS480 chipset) und CPU support..

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.725
Habe diesen alten laptop retten können der einen Sockel 939 hat mit ATI RS480 Chipsatz.
Installiert ist ein Athlon 64 3200+ (venice), habe hier noch einen Athlon 64 X2 3800+ (Manchester) rumfliegen, ebenfalls Sockel 939.
Denkt ihr die CPU funktioniert in dem Laptop ohne dass mir da etwas zerschiesst?
Im Internet hab ich nicht viel darüber gefunden ausser dass der Chipsatz mit dem X2 Kompatibel ist, wie es mit dem Laptop bzw Bios ausssieht, keine Ahnung...
Weis einer von euch Gurus da mehr?
 
Damals war es so, dass eine CPU grundsätzlich gestartet ist, auch wenn sie vom BIOS nicht erkannt wurde. Die CPU hieß halt "unbekannte CPU". Kaputtmachen kannst du da nichts. Aber Notebook BIOSe sind in ihren Einstellungen sehr eingeschränkt. Es kann gut sein, dass die CPU falsch erkannt wird und mit extrem niedrigen Taktraten läuft.

Aber aus Erfahrung würde ich zu 98% wetten, dass die CPU mit richtigen Taktraten laufen wird.
 
Musst du ausprobieren, ich kann auch nicht mehr Infos im Netz finden.
Nur mit Windows 8.1/-10 wird das nichts, Sockel 939 und dessen CPUs,
zumindest mal nicht Windows 10 x64, ob 32Bit geht müsste man nochmals nachschauen.
 
@Nickel: Doch, 32bit Win 10 funzt. Und bis Win 7 64bit. Ich empfehle hier Windows Vista 64bit. Weil es aus Kompatibilitätsgründen ältere Treiber mitbringt, die besser funktionieren können mit dieser Hardware. Am besten ist, einfach mal testen.
 
Ich hab XP 32bit auf der Kiste weil mir das schon reicht.
geht mir hauptsächlich um ältere games die nicht auf Win7+ laufen.
Ergänzung ()

Naja kaputtgehn meinte ich eher in sinne von spannungswandler.. weil der X2 ja mehr strom verbraucht als der singlecore 64er
 
Zuletzt bearbeitet:
so mal probiert, funktiniert nicht so gut wie ich erwartet habe...
Windows und CPU-Z erkennen die CPU zwar, jedoch nur mit einem core.
ich lasse grade cinebench laufen und schau ob ich wenigstens einen besseren score bekomme.
Lauter ist er schonmal allemale, die Lüfter scheinen nun Konstant auf 100% zu laufen.
 
Zurück
Oben