HP PC funktioniert Onboard nicht mit 2 Monitoren. R HD6450 wird garnicht erst erkannt.

91nemesis

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i5 11400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …310W
  • Gehäuse: … HP
  • Grafikkarte: … Radeon 6450 1GB Passiv
  • HDD / SSD: … 256

Moin,

Ich hab mal wieder ein Problem mit dem Werkstatt PC, welches Ich dieses Mal nicht selber gelöst bekomme. Dabei handelt es sich um ein fertigen PC von HP. Ich wollte einen zweiten Monitor anschließen, da das mit dem Rechnungswesen auf einem kein Vergnügen ist. Da Onboard iwie nur ein Monitor angesteuert wird (VGA und HDMI angeschlossen, Bild nur über VGA), hab ich einfach eine 6450 geholt, welche den Strom über den PCIe Slot bezieht, da das Netzteil keine Anschlüsse bereit stellt. Hat eh nur 300w. Da nur das Bild auf 2 Monitoren angezeigt werden soll, reicht die Karte ja aus.
Folgendes Problem stellt sich aber heraus:

Ist die Karte eingebaut, gibt der PC kein Signal raus. Egal an welchem Port ein Monitor angeschlossen ist. Onboard als auf von der Karte. Der Lüfter der CPU dreht sich aber.
 
Es ist vieleicht die Kombo, also I5 11400 und die ältere Graphik. Die wird vieleicht nicht erkannt, im Bios.
 
Ja die Grafikkarte ist viel zu alt, die kann kein UEFI GOP, die funktioniert mit der neuen Hardware nicht
 
HD6450 ist ein Design von 2011, könnte wohl nur Legacy-Bios haben und der HP Fertig-PC mit
11400 steht mit Sicherheit auf UEFI und lässt sich wahrscheinlich auch nicht umstellen oder einfach
CSM einschalten. Das Bios von diesen Kisten ist einfach ziemlich stark eingeschränkt.
Das kleinste was laufen könnte wäre eventuell GT710, da gibt es aktuellere Versionen die haben bereits
UEFI-Bios, aber leider nicht alle, das kann in Ausprobieren ausarten.
 
Kannst Du mal genau nennen was das für ein HP Modell ist - mit 11. Gen ist das ja noch halbwegs neu, ggf sogar noch Garantie drauf wenn es ein Business Gerät ist.
Warum genau kannst du keine 2 Monitore Onboard anschliessen? Was ist das Verhalten? Mit mehr als 1 Monitor den HDMI probiert?
 
Schließe mich bisy an, das sollte funktionieren.
Mein PC hier ist ein Elitedesk 800 G1 mit einem i7-4770 und ist somit deutlich älter als Deiner.
Der läuft 1a mit zwei Monitoren via DP.
 
91nemesis schrieb:
Da Onboard iwie nur ein Monitor angesteuert wird
Da mal genauer gucken: Wie sind die Monitore genau angeschlossen? Eventuell ein Adapter im Spiel? Und: Welcher PC isses denn genau?
 
Vielen Dank, für die Antworten. Schade dann war das wohl ein Griff in die Hose mit der Karte. Hatte ein ähnlich altes Setup gesehen, wo es lief (glaube Ryzen 2600). War auch ein Beitrag im Forum nur da ging es um 75 Hz auf 2 Monitoren. Aber was solls. Das waren nur 5€.

Ich werd morgen mal genaueres berichten und das Model raus suchen. Rein von der Optik (Gehäuse) ist es dieser PC nur mit 256GB/8GB. Läuft mit Win10Pro und eig. nur aufm RDS.

Die Monitore sind direkt via HDMI und VGA angeschlossen. Beide Kabel funktionieren einwandfrei. Sind beide angeschlossen funktioniert nur der über VGA angeschlossene, ist der nicht dran, dann läuft der über HDMI angeschlossene Monitor. In den Anzeigeeinstellungen wird auch nur der eine erkannt. Hab mich da schon extrem gewundert gehabt, dass der PC das nicht packt. Schaffen ja sogar deutlich ältere Notebooks mit 2 Monitore (Display und externer Monitor).

Lg
 
91nemesis schrieb:
Hatte ein ähnlich altes Setup gesehen, wo es lief
Es geht auch, wenn man den CSM Mode aktiviert hat, das ist aber bei dem fertig PC nicht der Fall, da ist der UEFI Mode aktiviert/CSM aus, da man sonst nicht auf win11 Upgraden kann
 
Zurück
Oben