HP Photosmart druckt kein richtiges Schwarz!

anna-banana

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
27
Hallo!

Da ich hier auch sonst schon Hilfe gefunden habe, probiere ich es mal. Mein Problem:

Ich habe in Publisher eine Einladung gestaltet, die ich auf Karten drucken möchte. Farben werden gedruckt, die schwarze Schrift wird auch gedruckt, allerdings nicht in schwarz sondern dunkelgrau. Für mein laienhaftes Auge sieht es aus, als würde schwarz gemischt.

Der Drucker ist ein HP Photosmart b110, Patronen sind alle voll, der Drucker druckt zb. den WLAN Testbericht in perfektem schwarz.

Gibts da irgendwo versteckte Einstellungen, die den Drucker dazu bringen, auch die Schrift in meinem Publisher-Dokument in wirkilchem Schwarz zu drucken?

Danke für eure Hilfe und ein shcönes Wochenende!

LG annabanana
 
Graustufen könnte ich schon aktivieren, aber das bringt mir ja nichts, wenn da noch andere Farben drauf sind?
Ergänzung ()

Ich habs aber trotzdem grad getestet: Auch in dieser Einstellung wird die Schrift nicht richtig schwarz.
 
Also wenn es so wie bei meinem Officejet 8100 ist, dann ist der Drucker (bzw. seine Tinte) einfach so schlecht. Der kann maximal dunkelgrau drucken.
 
Das ist normal für "preiswerte Tintenspritzer", da ansonsten der Übergang von gemischten Farben zu pigmentiertem Schwarz auf dem Ausdruck zu deutlich sichtbar ist (pigmentiertes Schwarz reflektiert das Licht stärker).
Außerdem verdienen HP, Canon und Co. sonst nicht genug Geld an den Farbpatronen...
 
Normal ist das ganz sicher nicht, bisher hatte keiner meiner Drucker das so extrem wie der OJ8100.
 
Naja, aber diese Testseite wird perfekt schwarz gedruckt. Also können tut er es schon...
 
Ich persönlich kenne nur die Pixma-Reihe von Canon, da war das schon immer so.

Da ist das pigmentierete Schwarz tiefschwarz, kann aber aufgrund der Pigmente nicht gemischt werden.
Also wird es bei allem, außer Schwarz/Weiß-Druck nicht verwendet...

Addendum:
Ansonsten ist es auch eine Frage des Fotopapiers, ob das gemischte Schwarz dunkel wird oder einen Farbstich bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, den WLAN Testbericht hat der Drucker gedruckt, nachdem ich eine Verbindung mit dem WLAN aufgebaut hab. Keine Ahnung wie ich da die Einstellungen anschauen könnte.

Ich weiß auch, dass andere bereits mit diesem Drucker Einladungen gedruckt haben, Farbe und Schwarz am selben Papier mit perfektem Schwarz. Leider kann sich keiner mehr an die Einstellungen erinnern...

Patronen sind Original, falls das wichtig ist...
Ergänzung ()

Ich verwende kein Fotopapier sondern Karten mit 240g/m². Versehentlich wurde der erste fehlerhafte WLAN-Testbericht auf so eine Karte gedruckt, perfekt schwarz. Das klappt also auch!

Ich verstehs nicht...

Danke jedenfalls
 
Keine Ahnung wie ich da die Einstellungen anschauen könnte.


Hat der Treiber vom Drucker keine grafische Oberfläche, wo man alles benötigte einstellen kann?

Notfalls könntest du die Karten dann zwei mal durchschieben (1x nur (pigment)- Schwarz und 1x die Farben)!
 
Hat nur eine schwarze Patrone drin...
Ergänzung ()

So, habe jetzt testweise im Word ein paar Worte getippt und gedruckt: perfekt schwarz.

Bin nach wie vor ratlos!
Ergänzung ()

Neue Erkenntnis:

Eine Seite schnell mal ins Word kopiert, da da vorher perfektes schwarz gedruckt wurde. Kaum ist das farbige Bild mit drauf, ist die schwarze Schrift wieder hässlich grau, also vermutlich gemischt.

Eine Einstellung dafür muss es aber geben, da ich hier eine fertige Karte liegen hab, die vor zwei Jahren mit diesem Drucker gerduckt wurde, schwarz und farbig, mit perfektem schwarz...
 
Hast du mal geschaut, was dem Drucker für ein Farbprofil hinterlegt ist?
Ansonsnten kannst du evtl. den Kontrast erhöhen oder die Helligkeit verringern?
Mein Canon hat z.B. in den erweiterten Einstellungen eine Option Farbe/Intensität automatisch oder manuell.
Unter manuell kann man dann sogar noch aus Profilen wie Standard, Grafiken, Landschaft, Portrait o.ä. auswählen.
 
Also das automatisch eingestellte Profil nennt sich

Adobe RGB 1998 D65 WP 2.2 Gamma

Muss aber dazu sagen, dass ich da jetzt absolut keine Ahnung hab, was ich da wie wo herumdrehen könnte. Wenn ich auf manuell stelle, könnte ich Profile hinzufügen, weiß aber nicht, was ich da wählen sollte...
 
Bei Canon Pixma Druckern gibt es Farbprofile, die heißen so ähnlich wie die Druckerserie, also z.B. Canon iP4800er Series...
 
Dann werd ich da mal suchen.

Ich glaub zwar nicht, dass die damals so weit gegangen sind in den Einstellungen... Notfalls geben wir uns halt mit der grauen SChrift zufrieden, aber so schnell geb ich nicht auf.
 
An den Profilen würde ich nichts ändern!

Wie sieht deine grafische Oberfläche für den Drucker aus?

Liegt es vielleicht an dem Programm "Publisher"?
Welche Einstellungen hast du dort für die Wahl des Dokuments getroffen (Farbfoto, sw- Foto, Farbdokument, sw- Dokument, Textdokument usw.) und welche Wahl für die Druckausgabe?

Ist in dem Programm auch 100% schwarz eingestellt?
Wie ist das Ergebnis, wenn du mit Publisher ein sw- Textdokument erstellst mit schwarzer Schrift schreibst und dann für den Ausdruck im Druckertreiber sw- Druck (o.ä.) einstellst?


Edit:

Eine Seite schnell mal ins Word kopiert, da da vorher perfektes schwarz gedruckt wurde. Kaum ist das farbige Bild mit drauf, ist die schwarze Schrift wieder hässlich grau, also vermutlich gemischt.

Dann mach es zur Not, wie schon gesagt, in zwei Etappen mit dem Drucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten muss es noch Optionen vorm Drucken über die Erweiterten Optionen geben, die man durchprobieren kann.
 
Ich bin gerade beim Optionen durchsehen auf erweiterte Druckereinstellungen gestoßen, dort gibt es den Punkt "Farben drucken als" und ausgewählt ist "zusammengesetzte RGB-Farben". Auf CMYK kann ich aber nicht umstellen, da kommt dann folgende Meldung:

Publisher kann keine Farbauszüge oder CMYK-Prüfdrucke drucken. Dies kann folgende Ursachen haben:
Der Drucker und der auf dem Computer installierte Druckertreiber unterstützen die PostScript-Sprachebene 2 (oder höher), der Druckertreiber ist jedoch auf die PostScript-Sprachebene 1 festgelegt.
Der Drucker unterstützt mindestens die PostScript-Sprachebene 2, der auf dem Computer installierte Druckertreiber unterstützt jedoch nur die PostScript-Sprachebene 1.
Der Drucker und der Druckertreiber unterstützen nur die PostScript-Sprachebene 1.
Der Drucker ist ein Nicht-PostScript-Drucker.
Einige Druckfunktionen sind in Publisher nur dann verfügbar, wenn mithilfe der PostScript-Ebene 2 oder höher auf einem PostScript-Ausgabegerät gedruckt wird. Die Druckertreiber, die Sie im Druck-Assistenten eingerichtet haben, stammen vom Hersteller des Druckers oder Belichters. Teilweise wird die Unterstützung für Standardsprachebenen von Druckerherstellern für Druckertreiber auch dann auf die PostScript-Ebene 1 festgelegt, wenn das Druckausgabegerät die PostScript-Ebene 2 oder 3 unterstützt.
Wenn Sie wissen, dass das Druckausgabegerät die PostScript-Ebene 2 oder höher unterstützt, und diese Fehlermeldung angezeigt wird, müssen Sie unter Umständen den Druckertreiber manuell auf die PostScript-Ebene 2 oder höher festlegen.
So legen Sie die PostScript-Sprachebene für den Druckertreiber auf die Ebene 2 oder höher fest:
Klicken Sie im Startmenü auf Drucker und Faxgeräte.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den gewünschten PostScript-Drucker oder -Belichter, und klicken Sie im Kontextmenü auf Druckereinstellungen.
Klicken Sie auf Erweitert.
Wählen Sie im Dialogfeld <Druckername> Erweiterte Optionen die Option Dokumentoptionen aus, und erweitern Sie anschließend PostScript-Optionen.
Klicken Sie auf PostScript-Sprachebene, und ändern Sie die Einstellung je nach Ebene, die das Druckausgabegerät unterstützt, zu 2 oder 3.
Wenn keine Option zum Festlegen der PostScript-Sprachebene verfügbar ist, unterstützt der Druckertreiber nur die PostScript-Ebene 1. Erkundigen Sie sich in diesem Fall beim Hersteller des PostScript-Druckers oder -Belichters, ob zumindest die PostScript-Ebene 2 unterstützt wird. Wenn das Druckausgabegerät die PostScript-Ebene 2 unterstützt, fordern Sie den aktualisierten PostScript-Treiber beim Hersteller an.
Informationen zu dieser Fehlermeldung finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 819594.

Die angegebenen Einstellungen kann ich aber nicht machen, da es dann irgendwann die angegebenen erweiterten Optionen mit Dokumentoptionen nicht mehr gibt....
Aus Publisher bekomme ich auch nicht die reine Schrift ohne Grafiken in richtigem Schwarz raus.

Auch der Druck als JPEG führt zum selben Ergebnis.

Zum Druck unter zwei mal: Da befürchte ich ein wenig, dass der Einzug problematisch sein könnte, da zwischendurch mal ein farbiges "&" im Text vorkommt. Außerdem ist auch eine eigentlich schwarze Grafik mitten im Text, die schon dieselbe Farbe wie der Text haben sollte.
Ergänzung ()

Zur Schriftfarbe: die ist wirklich auf Schwarz eingestellt.

Bei den Druckereinstellungen wähle ich immer Randloses 13x18, was nur mit der Einstellung Fotodruck verfügbar ist.

Auch bei SW-Druck ist die Schrift hier nicht wirklich schwarz...
Ergänzung ()

Das Drucken unter zwei mal wär mir ja schon wirklich wurscht, vom Aufwand her, aber ich hab ja auch ein grafisches Element, das ich gern wirklich schwarz hätte.
Ergänzung ()

Hallo!

Keine Ahnung warum, aber wenn man das Ganze als XPS abspeichert, wird schwarz schwarz gedruckt. richtig schwarz.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben