Canon MP210 druckt nicht richtig schwarz

BCHMEMBER

Lt. Junior Grade
Hallo alle miteinander.

Ich habe einen MP210 von Canon der manche Dokumente also hauptsächlich Text aber auch Bilder nicht ordentlicht druckt. Wenn ich reinen Text ausdrucken möchte kommt meistens nur ein helles Grau raus, bei anderen Dokumenten dann wieder richtig schwarz.
Bilder werde grundsätzlich etwas sehr hell gedruckt aber sonst ok.
Ich habe Original Patronen von Canon.

Wie kann ich bewerkstelligen dass es immer richtig schwarz ist?

Danke für eure Hilfe

Naja, eigentlich braucht man sich nicht zu wundern, wenn man einen 60€ Multifunktionsdrucker kauft, und der dann nicht optimal druckt. Das ist einfach so, bei billigen Geräten, das die zwar drucken, aber nicht in der besten Qualität.

canon ist keine billigmarke ,die bauen gute druckergeräte .
wie alt ist denn die patrone ?

Das ist klar das Canon kein Billighersteller ist und das er besser ist als ein Lexmark. Aber unter einem Gewissen Preis braucht man sich nicht zu wundern. Das ist der zweit kleinste Drucker von Canon und bei einem MP 540 würde es mich wundern bei dem kleinen aber nicht.

Es könnte aber durchaus sein das schwarz leer ist und der Drucker die Farben zu schwarz mischt was dann wie dunkelgrau aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
er druckt ja schwarz aber halt nicht immer.
ich habe die Vermutung dass er sobald Farbe im Dokument ist Schwarz aucdh mit der Farbpatrone druckt.
Als Papier ist Normalpapier eingegeben was auch eingelegt ist.

Das ist gut möglich, dass die Software so eingfestellt ist, dass er bei gemischten Dokumenten (SW + Farbe) das Schwarz aus den Farben mischt.
Dies ist bei Text und Normalpier keine technische Notwendigkeit sondern reine Schikane.
Bei Fotos ist dies normal und auch eine technische Notwendigkeit, weil die schwarze Tinten pigmentiert ist.

Und das hat auch nix mit Billigmarke oder nicht so tun, obwohl Canon sicherlich massiv überschätzt wird.
Es gibt bessere Textdrucker und es gibt besssere Fotodrucker, allerdings als Allrounder ind sie nicht schlecht.

Zurück
Oben