HP Probook 445 G8 unerwartetes Aufwachen aus Suspend

nazgul77

Lieutenant
Besitze ein gebrauchtes HP Probook 445 G8 (AMD Zen3)

Betreibe es mit LInux Mint, nutze aktuell den Ubuntu Gnome Desktop.

Wenn ich den Deckel schließe geht es wie eingestellt in den Schlafmodus (suspend).

Nach ca 10 Minuten, manchmal aus länger, wacht es wieder auf. Unabhängog von Betrieb per Akku oder Netzkabel. Weder Taste gedrücktnoch Maus bedient.
Im BIOS/UEFI sind keine Aufwachzeiten eingestellt, auch keine Aufwach-Interrupts.

Habe mir eben das journal angeschaut nach einem solchen unerwarteten Aufwachen. Es sieht selbsam aus, um 12:23 Deckel zugeklappt, und es sieht alles plausibel für mich aus, nur der erste Eintrag 12:34 "freezing userspace processes" sieht falsch aus, hätte doch um 12:23 passieren müssen. Ebenso die folgenden Einträge. Ab "EC: interrupt unblocked" kommen die Meldungen, die ich NACH dem Aufwachen erwarten würde.

Hat jemand eine Idee was das solll und woher das kommt?

Jul 27 12:23:11 probook systemd[1]: Reached target sleep.target - Sleep.
Jul 27 12:23:11 probook systemd[1]: Starting systemd-suspend.service - System Suspend...
Jul 27 12:23:11 probook systemd-sleep[41357]: Performing sleep operation 'suspend'...
Jul 27 12:23:11 probook kernel: PM: suspend entry (s2idle)
Jul 27 12:23:11 probook kernel: Filesystems sync: 0.003 seconds
Jul 27 12:34:07 probook kernel: Freezing user space processes
Jul 27 12:34:07 probook kernel: Freezing user space processes completed (elapsed 0.024 seconds)
Jul 27 12:34:07 probook kernel: OOM killer disabled.
Jul 27 12:34:07 probook kernel: Freezing remaining freezable tasks
Jul 27 12:34:07 probook kernel: Freezing remaining freezable tasks completed (elapsed 0.001 seconds)
Jul 27 12:34:07 probook kernel: printk: Suspending console(s) (use no_console_suspend to debug)
Jul 27 12:34:07 probook kernel: ACPI: EC: interrupt blocked
Jul 27 12:34:07 probook kernel: nvme 0000:04:00.0: Refused to change power state from D1 to D3hot
Jul 27 12:34:07 probook kernel: ACPI: EC: interrupt unblocked
Jul 27 12:34:07 probook kernel: [drm] PCIE GART of 1024M enabled.
Jul 27 12:34:07 probook kernel: [drm] PTB located at 0x000000F41FC00000
Jul 27 12:34:07 probook kernel: amdgpu 0000:05:00.0: amdgpu: SMU is resuming...
Jul 27 12:34:07 probook kernel: amdgpu 0000:05:00.0: amdgpu: dpm has been disabled
Jul 27 12:34:07 probook kernel: amdgpu 0000:05:00.0: amdgpu: SMU is resumed successfully!

Die NVMe will nicht den Status wechseln. @nazgul77

kernel: nvme 0000:04:00.0: Refused to change power state from D1 to D3hot

Such mal danach.
Eventuell UEFI Einstellung die das verhindert. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Ich habe hier einen Zotac-Mini-PC, der ist anfangs auch von selbst angegangen. Da war es ein Ethernet-Port, obwohl da nichtmal ein Kabel drin steckte.

Schau zuerst in die Ereignisanzeige, da sollte unter "Quelle = Power-Troubleshooter" der Grund für die "Reaktivierung" protokolliert sein:
1753695459681.png

Ereignisanzeige_Power-Troubleshooter_Reaktivierungsquelle-aus-Standby_UpdateOrchestrator_Unive...pngEreignisanzeige_2024-05-04_09-41_Power-Troubleshooter_phonostar-Player.PNGEreignisanzeige_Power-Troubleshooter_Reaktivierungsquelle-aus-Standby.PNG
Nicht unbedingt steht da explizit, was die Ursache war, dann muss man weiter, oder woanders suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Oh, sorry. Ich schau' in der Regel nur auf's Thema, und selbst das hab' ich gleich wieder vergessen. :D
Ich weiß nicht was, oder ob es vergleichbares in Linux gibt, aber vermutlich doch auch?

BFF schrieb:
Die NVMe will nicht den Status wechseln. @nazgul77

kernel: nvme 0000:04:00.0: Refused to change power state from D1 to D3hot

Such mal danach.
Eventuell UEFI Einstellung die das verhindert. 🤷‍♂️
Danke dass war ein guter Tipp. Leider findet sich im übersichtlichen HP BIOS keine Einstellung in dieser Richtung.
Verbaut ist die originale HP NVMe SSD.Firmware Update gibt es keins. Also entweder hat die SSD einen Fehler seitens Energie-Management, oder evtl das BIOS einen Fehler.
Ich frage mich wie das dann in der WIndows Welt aussieht - hat hier HPdas Problem mit HP Treiber Hacks umpfuscht? Wahrscheinlich....

Das frustirerende ist, ich finde keine Lösung, wenn ich nach der Meldung suche.
Bleibt wohl nur zu versuchen die hochgelobte "HP SSD" gegen eine funktionierende zu tauschen...

Aber seltsam dass das Notebook dann nicht sofort wieder an geht, sondern erst nach z. B. 10 min.? :confused_alt:
nazgul77 schrieb:
Bleibt wohl nur zu versuchen die hochgelobte "HP SSD" gegen eine funktionierende zu tauschen...
Vorher könntest du es noch mit einem Secure Erase versuchen, evtl. ist das Feature dazu sogar im UEFI.
Bei Bedarf vorher Image von der SSD speichern, und danach wieder zurück sichern. Oder direkt 'ne Neuinstallation testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
-> Stop HP ProBook 445 G8 from randomly waking up from sleep (Ubuntu 22.04/Debian 12)
Hier schreibt einer vor 'nem Monat, dass er ein Script "goodnight.sh" geschrieben hat, welches das NB nach dem aufwachen automatisch wieder in den Sleep schickt.
Taugt vielleicht als Workaraound, bei ihm seit drei Jahren.

-> https://gitlab.com/eltomito/goodnight#requirements

Requirements​

This script uses zenity for the graphic user interface.On Ubuntu, you can install zenity withsudo apt-get install zenity.
I bet it's just as easy on other distros :)

Uridium schrieb:
$ cat /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/wakeup_reason
$ sudo dmidecode | grep Wake-up
Ich finde leider keine Datei "wakeup_reason" in dem platform-Ordner.
Und dmidecode kennt nur den power switch als wakeup event. Hmmm.

Zurück
Oben