HP ProBook 470 G1 fährt runter schaltet sich aber nicht aus

McAdil

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
14
Hallo liebes Forum,

Ich habe vor ca 2 Monaten meinen Laptop mit einer 500GB 860 Evo SSD aufgerüstet.
Bis vor ca 2 Wochen lief der Laptop super. Auch jetzt läuft er noch super, jedoch schaltet sich das HP ProBook einfach nicht mehr aus. Es fährt herunter, das Display schaltet sich aus, aber alle möglichen Lämpchen leuchten noch (An/Aus Knopf, Lauter/Leiser Taste,...). Man hört den Laptop auch noch ganz leise arbeiten. Des Weitern ist ein Neustart nicht möglich - da passiert logischerweise das genau gleiche, er versucht sich auszuschalten und bleibt dann im gleichen Zustand wie beim Herunterfahren hängen.
Woran kann das liegen?
Ich habe schon alle möglichen Lösungen ausprobiert, wie z.B. die Energieoption umändern (Schnellstart deaktivieren etc.), jedoch hat alles nichts gebracht.

Vielen Dank schonmal.

LG
McAdil
 
Wie alt ist die Windows Installation?
Welche Version? Welcher Service Branch?

Läuft er von einer externen Live Version Linux etc. durch?
 
ich würde einfach das bios auf den neuesten stand bringen, eine niegelnagelneue testinstallation auf eine zweite ssd machen, und wenn die problemlos... umziehen.

es lohnt ned, eine beliebig kleine stecknadel in einem beliebig großen heuhaufen zu suchen. bissl google, neues bios, wenn geht, und direkt danach ist es bereits effizienter, clean zu gehen.

eine saubere neuinstallation mag, bis man wieder alles so wie vorher hat, seine zeit dauern, aber dafür stellt es einen definierten zustand her.
 
AlanK schrieb:
Wie alt ist die Windows Installation?
Welche Version? Welcher Service Branch?

Läuft er von einer externen Live Version Linux etc. durch?

Ich habe damals mit dem Einbau der SSD Windows komplett neu installiert.
Windows Version: 10.0.18363 Build 18363

Sorry für die Frage aber wie finde ich den Service Branch heraus?
 
McAdil schrieb:
Ich habe damals mit dem Einbau der SSD Windows komplett neu installiert.
Windows Version: 10.0.18363 Build 18363

Sorry für die Frage aber wie finde ich den Service Branch heraus?

Ist die aktuelle Version.

CMD
winver

zeigt dir das.

Ich würde mit einem Live System schauen ob das auch auftritt bevor du die Bestands SSD platt machst.
Einfach ein Live Ubuntu / Mint nutzen.
 
AlanK schrieb:
Ist die aktuelle Version.

CMD
winver

zeigt dir das.

Ich würde mit einem Live System schauen ob das auch auftritt bevor du die Bestands SSD platt machst.
Einfach ein Live Ubuntu / Mint nutzen.

Erstmal sorry für die späte Antwort.
Service Branch ist folgender: 1909 (Build 18363.720)

Habe leider keinen Stick mehr mit Linux gefunden, werde mir aber am Wochenende kurz wieder irgendwo Linux draufziehen und es dann testen.
Allerdings vermute ich schwer, dass es an einem Windows Update liegt, da mit der SSD recht lange alles wunder rund lief und ich versehentlich Auto Update an hatte..
 
Update:
habe Ubuntu auf einen Stick gezogen, vom Stick aus gebootet und siehe da: Der PC schaltet sich einwandfrei ab. Liegt also vermutlich an Windows? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.. mich macht es vor allem so stutzig, dass der Laptop mitsamt neuer SSD und Win 10 gute 2 Monate einwandfrei lief..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem vom aktuellen Stand aus lösen könnte?
 
Zurück
Oben