Hp probook 4730s akzeptiert channel 13 nicht

Mp28pa

Lieutenant
Hallo Leute

Aufgrund von Tests ist der Wifi Channel 13 der Beste für mich in meiner Umgebung. Alle Geräte im Haus kommen gut damit klar nur unser Probook 4730s mit win 7 und qualcomm atheros ar9285 wifi adapter will sich nicht verbinden bzw schreibt kein Internetzugriff. Was muss ich da umstellen?

13 ist sehr eingeschränkt, warum nicht 11? Der nutzt die Frequenzen von 11,12 und 13

die Kanäle 12 und 13 gibbet in den USA z.B. gar nicht. Mag sein, dass der Hersteller von dem WLAN Modul keine Europäer berücksichtigt hat direkt

In den USA sind nur die Kanäle 1-11 spezifiziert, in der EU 1-13 und in Japan 1-14. Wenn ein Gerät nun nicht korrekt für den internationalen Markt bzw. speziell für die EU vom Hersteller eingestellt wurde, kann es im worst case nur die US-Kanäle 1-11 sehen. Hat man so ein Gerät - wie ich (Medion WLAN-Radio) - kann man WLAN auf Kanal 12+13 vergessen. Daher halte ich mich prinzipiell auch an die empfohlene Kanalaufteilung 1-6-11 anstelle von zB 1-5-9-13.

Es ist zwar beliebig unwahrscheinlich, dass aktuelle Geräte dieses Problem haben, aber es reicht ja, dass 1 einzelnes Gerät sich so dumm anstellt. Gerade bei billig(st)en Geräten, Grauimporten und dergleichen kann das Problem aber schneller aktuell werden als einem lieb ist. Wenn der Hersteller noch ein paar Restposten an WiFi-Controllern rumliegen hat und verbaut, kann's schon vorbei sein mit 12+13.

Channel 13 ist in der Regel sehr frei, weil er nur in der EU spezifiziert ist und daher von diversen Geräten nicht genutzt wird. Das führt dann oft zu einer Empfehlung von Tools diesen zu nutzen.

Der nächst bessere zw. 1-11 sollte jedoch seinen Zweck auch erfüllen, wenn man Geräte hat die nicht auf 13 senden können (bzw. dürfen).

Wobei mir persönlich dieses Problem noch nie bei einem Laptop bzw. allgemein bei PC-Hardware untergekommen ist. Eigentlich sollte sich PC-Hardware auch weltweit auskennen. Insbesondere bei Hardware von vermeintlichen Markenherstellern wundert mich das doch sehr, da HP ja nicht nur eine Handvoll Notebooks in Europa verkauft......

Bei mobilen bzw embedded Endgeräten wie zB besagtes WLAN-Radio von mir sowie Billig(st)hardware aus Fernost sieht das schon anders aus. Um den günstigen Preis zu gewährleisten, werden eben gerne veraltete Chips aus Restbeständen verbaut oder man verbaut sie ungesehen und kümmert sich nicht um etwaige Regionaleinstellungen des Controllers - Werkszustand = US? Who cares..

Mit billig oder veraltet hat das nichts zu tun. Das ist eben nur eine unzulässige Frequenz in den USA, die die Hersteller dann wegen des Geldes oder weil es ihnen egal ist, auch in den Geräte für die EU so belassen.

Du widersprichst dir selbst. Wenn sie es wegen des Geldes so lassen, hat es schon etwas mit "billig" zu tun. Preisdruck im Billig-Segment hat nun mal zur Folge, dass spezielle Anpassungen für den Zielmarkt außer Acht gelassen werden.

Das ist eigentlich kein Widerspruch. Das etwas nicht billig (im Sinn der Qualität oder Preis) sein muss, aber der Hersteller dennoch wegen Gewinn/Kosten auf etwas verzichtet, passiert am Markt ständig.

Eine Regel im eigentlich Sinne gibt es dafür sowieso nicht. Tendenziell wird aber bei einem billigen Produkt die Kostenschraube deutlich stärker angezogen als bei einem Premium-Produkt. Zwar sind die HP Probooks nicht mehr so "Pro" bzw. "Business" wie sie mal waren und mittlerweile stellenweise deutlich dichter am Consumer-Markt, aber dennoch sollte man erwarten, dass dort eben auch solche Details, die ja nu nicht gerade unwichtig sind, auch entsprechend angepasst werden. Sonst kann man eben den Namen HP auch links liegen lassen und sich eine beliebige China-Maschine vom nächstbesten NoName-Hersteller für deutlich schmaleres Geld zulegen.

Wie dem auch sei, es ist müßig, über Spitzfindigkeiten zu Begrifflichkeiten zu diskutieren. Fakt ist, dass das Problem mit den Kanälen 12+13 bei nicht EU-angepassten Geräten vorkommen kann. Das ist aber eher die Ausnahme und nicht die Regel. Ich habe zu dem Thema mal einen Artikel gelesen, in dem davon die Rede war, dass angeblich knapp 30% der Geräte am deutschen Markt betroffen sind. Das kann ich aus persönlicher Erfahrung jedoch so nicht bestätigen und ich halte diese Zahl für deutlich zu hoch - oder die Problematik konzentriert sich eben doch im unteren Preissegment.

So oder so meide ich Kanal 12+13 aus Prinzip, da es reicht, dass man ein einziges Gerät mit dem Problem im Netzwerk hat - wie bei mir zB ein bil.. .. günstiges .. WLAN-Radio von Medion. Da die Anzahl der WLAN-Clients im Heimbereich auch immer weiter steigt - seien es Thermostate an der Heizung, WLAN-Radios, AVRs, IP-Türklingeln, Kühlschränke etc. - steigt eben auch die Wahrscheinlichkeit, dass man einmal ins Klo greift und ein "US"-Gerät erwischt, egal was es gekostet hat...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben