Eine Regel im eigentlich Sinne gibt es dafür sowieso nicht. Tendenziell wird aber bei einem billigen Produkt die Kostenschraube deutlich stärker angezogen als bei einem Premium-Produkt. Zwar sind die HP Probooks nicht mehr so "Pro" bzw. "Business" wie sie mal waren und mittlerweile stellenweise deutlich dichter am Consumer-Markt, aber dennoch sollte man erwarten, dass dort eben auch solche Details, die ja nu nicht gerade unwichtig sind, auch entsprechend angepasst werden. Sonst kann man eben den Namen HP auch links liegen lassen und sich eine beliebige China-Maschine vom nächstbesten NoName-Hersteller für deutlich schmaleres Geld zulegen.
Wie dem auch sei, es ist müßig, über Spitzfindigkeiten zu Begrifflichkeiten zu diskutieren. Fakt ist, dass das Problem mit den Kanälen 12+13 bei nicht EU-angepassten Geräten vorkommen kann. Das ist aber eher die Ausnahme und nicht die Regel. Ich habe zu dem Thema mal einen Artikel gelesen, in dem davon die Rede war, dass angeblich knapp 30% der Geräte am deutschen Markt betroffen sind. Das kann ich aus persönlicher Erfahrung jedoch so nicht bestätigen und ich halte diese Zahl für deutlich zu hoch - oder die Problematik konzentriert sich eben doch im unteren Preissegment.
So oder so meide ich Kanal 12+13 aus Prinzip, da es reicht, dass man ein einziges Gerät mit dem Problem im Netzwerk hat - wie bei mir zB ein bil.. .. günstiges .. WLAN-Radio von Medion. Da die Anzahl der WLAN-Clients im Heimbereich auch immer weiter steigt - seien es Thermostate an der Heizung, WLAN-Radios, AVRs, IP-Türklingeln, Kühlschränke etc. - steigt eben auch die Wahrscheinlichkeit, dass man einmal ins Klo greift und ein "US"-Gerät erwischt, egal was es gekostet hat...