HP Proliant DL180 G6 Server startet nicht

Asmodi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
318
Hallo zusammen

Ich habe mir über Kleinanzeigen einen HP Proliant DL180 G6 Server gekauft.

Laut dem Verkäufer hat der Server bis zum Schluss funktioniert, stand dann aber lange Zeit nur rum.

Der Server kam ohne Festplatten und Ram. Eine SSD und passenden Server Ram habe ich nachgekauft.

Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich versuche den Server einzuschalten, passiert nichts.

Die Power LED leuchtet Orange, was laut Handbuch Standby bedeutet.

Die grüne LED am Netzteil hinten ist dauerhaft aus, was laut Handbuch System ausgeschaltet oder Netzteil defekt bedeuten kann.

Man hört ein Summen aus dem Netzteil und auf dem Board leuchtet die LED für den Remote Zugriff und die Standby LED vorne.

Die Kabel habe ich alle auf korrekten Sitz überprüft. Und auch ohne SSD und nur mit einem Ram Riegel pro CPU hab ich es versucht.

Vielleicht weiß ja einer von Euch noch einen Rat. Würde das Teil gerne zum laufen bekommen.
 
Kannst Du das Netzteil zurücksetzen?
 
Also wenn die LED beim letzteil nicht leuchtet, ist das ein schlechtes zeichen, hat der 2 netzteile?
 
divad_98 schrieb:
wenn die LED beim letzteil nicht leuchtet, ist das ein schlechtes zeichen,
Muß nicht. Gibt Netzteile, die man nach einem Spannungsausfall oder Austausch erst wieder reaktivieren muß. Meistens haben die einen kleinen Taster hinten, in der Nähe der LED.
 
Leider nur 1 Netzteil.

An dem Netzteil ist kein Schalter vorhanden.
 
Zieh das Netzteil mal raus und Steck es neu rein, vllt. ist es durch den Transport nur lose.
 
Schon versucht. Auch den anderen Steckplatz für das zweite Netzteil hab ich versucht.
 
Dann wirds defekt sein. Alle ProLiant die ich kenne haben die Netzteil-LED leuchten wenn Strom drauf ist, auch dann wenn der Server noch nicht läuft.
 
Ok danke. Dann schau ich mal ob ich ein Ersatznetzteil finde.
 
Asmodi schrieb:
Wenn ich versuche den Server einzuschalten, passiert nichts.

Die Power LED leuchtet Orange, was laut Handbuch Standby bedeutet.
Und was tut sich dann genau, wenn du die Power-Taste drückst? Dann sollte sie grün werden, und der Server zu starten beginnen. Spätestens dann sollte auch die Netzteil-LED grün leuchten.
Und was passiert, wenn er stromlos war, und das Netzteil angeschlossen wird?
Welche CPUs (einer oder zwei?), und RAM steckt drin? Hast du darauf geachtet, die richtigen Slots zu bestücken?

Die LEDs der PSU(s) müssen nicht immer leuchten, wenn der Server aus (heruntergefahren) ist.
Wenn du nur ein Netzteil hast, teste es in beiden Bays.
 
Wenn ich das Netzkabel einstecke, geht die Power-LED auf Orange und man hört das Netzteil "summen". Sonst nichts.

Drücke ich dann auf den Power-Knopf, passiert eben gar nichts. Die Power-LED bleibt Orange. Kein anlaufen der Lüfter oder ähnliches.

Habe das Netzteil in beiden Plätzen getestet.

Eingebaut sind 2 Intel Xeon X5660.

Der Ram ist Hynix DDR3 RDIMM 1333MHz. 12x 4GB Module. Getestet mit Vollbestückung und mit je nur 1 Riegel pro Cpu, gesteckt nach Anweisung aus dem Handbuch.
 
Mojo1987 schrieb:
Alle ProLiant die ich kenne haben die Netzteil-LED leuchten wenn Strom drauf ist, auch dann wenn der Server noch nicht läuft.
Davon kannst du nicht ausgehen, nicht alle Typen sind gleich, und es gibt auch noch unterschiedliche Netzteile.
Ich habe selbst gerade einen DL380G6 auf dem Tisch, mit 2x 750 Watt-PSUs SPN 511778-001 (auch kompatibel mit dem DL180G6), und deren LED geht auch erst dann an, wenn der Server gestartet wird.

Hast du ein kompatibles, und alleine für zwei CPUs ausreichendes Netzteil? Welches? Beide Bays schon probiert?
Hast du Stecker und Verkabelung vom Systemboard zum Power-Button/LED überprüft? Auch an die Backplane denken.
Aktivitäten anderer LEDs auf dem Board, im Standby, und beim Startversuch mit dem Power-Button?
 
Zurück
Oben