HP-Scan u. Envy 5545 "keine Kommunikation mit Scanner" - nur an "anderem" AP

eYc

Admiral
Hallo,

seit mein eigener Drucker/MuFu defekt ist, nutze ich gelegentlich einen HP Envy 5545 für's "Home Office", der aber im Stockwerk über mir steht. Verbunden ist dieser mit dem 2,4-GHz-WLAN einer FritzBox 7490, die im selben Raum ("Büro", EG, neben dem Telefonanschluss) steht. An der FritzBox hängt ein 1220er Powerline-Gerät, welches das Netzwerk über die Steckdose, zu einem 1260er Powerline mit weiterem Access Point im Keller erweitert. Unten habe ich dann zwei PCs, ein Notebook (alle Windows 11), und anderes wie Smartphones.

FritzBox-7490_2026-02-28_Heimnetz_Mesh_klein.png

Drucker funktioniert auch, von jedem Gerät, und an jedem Anschluss (LAN oder WLAN).

Wenn ich aber unten, über die Powerline-Verbindung, aus der HP Software heraus die "HP Scan" Software starte, kommt nach langem warten, und mehreren Fortschrittsbalken ... die Meldung "Keine Kommunikation mit dem Scanner möglich".
HP-Scan_Envy-5540.png HP-Envy-5540_Keine-Kommunikation-mit-Scanner-möglich.png
Egal ob vom Notebook aus, welches mit dem "selben" 2,4-GHz-WLAN (gleiche SSD wegen MESH) verbunden ist, oder vom PC aus, der über LAN-Kabel am AVM Powerline 1260E angeschlossen ist.

• alle Geräte sind im selben Netz der FritzBox, IP-Adressen 192.168.178.x, per DHCP vom Router vergeben
  • Drucker ist pingbar, das Webinterface kann ich aufrufen, und die Software zeigt Tinte u. "Gerätedaten" an
  • in den Druckereigenschaften ist die "Bidirektionale Kommunikation" aktiviert; trotzdem zeigen die "Gerätedaten" an, dass der Drucker "keine bidirektionale Kommunikation mit dem Gerät herstellen" kann.
  • die Kommunikation der WLAN-Geräte untereinander ist in der FB auch aktiviert
  • alle Geräte sind im "Mesh" der FB, so dass ich am AP keine Einstellungen mehr machen kann, und es insgesamt nur zwei Netze u. SSIDs (1x 2,4 GHz, 1x 5 GHz) gibt. Vor der Mesh-Aktivierung hatte ich im Keller andere SSIDs, auf den 1260er bezogen.
  • Der Scannerstatus zeigt "Gerät ist bereit" an, und auch "Scanner testen" wird "für das Bildverarbeitungsgerät erfolgreich abgeschlossen".
  • scannen funktioniert mit Windows, oder z. B. mit irfanview mit dem "WIA-HPBA2182 (...)" als TWAIN-Quelle.
FritzBox-7490_2026-02-28_16-18_Heimnetz_Mesh.pngFritzBox-7490_2026-02-28_16-18_Netzwerk_klein.pngFritzBox-7490_2026-02-28_16-18_WLAN-Sicherheit.pngHP-Envy-5540_Druckereigenschaften_Anschlüsse_Bidirektional.pngHP-Envy-5540_Gerätedaten.pngHP-Envy-5540_Scannereigenschaften_Diagnose.pngHP-Envy-5540_Scanvorgang-starten.pngIrfanview_2026-03-01_Twain-Quelle-wählen.PNG

Nehme ich jetzt das Notebook, und geh' rauf zum Drucker, so dass es ebenfalls direkt mit dem WLAN-Router (7490) verbunden ist, funktioniert plötzlich alles, und ich kann mit der HP-Software auch scannen. :confused_alt:
Hier kann ich unter "Drucker warten" auch "Erweiterte Einstellungen" aufrufen, was vorher nicht ging (nur "Gerätedaten")
HP-Envy-5540_Gerätedaten_an-1260E.png -> HP-Envy-5540_Gerätedaten_an-FritzBox_Büro.png

Grundsätzlich ist die ganze HP-Software so ärgerlich, dass ich auch mit einer Alternative leben kann, aber dass es über Windows trotzdem funktioniert habe ich erst am Wochenende bemerkt. Davor wollte ich mir am Ende doch noch den "HP Print and Scan Doctor" antun, der mir mehrmals empfohlen wurde, und unter "Extras" auch noch aufgeführt wird. Der wird aber wohl nicht mehr unterstützt, DL funktioniert nicht. Also noch die neue "HP Smart" App runtergeladen, 206 MB ..., und wenn ich da in der Problembehandlung die Links aufrufe, komme ich immer wieder dazu mir die HP Smart App runterzuladen ... 😠 ... einfach nur müll ...

Der Witz ist auch noch, dass man sich mit einem HP Konto anmelden muss, um mit dieser App Scannen zu können. 😡
Selbst auf dem Smartphone, wenn man mit dessen integrierter Kamera scannen möchte, braucht's die Anmeldung bei HP!

Weiß jemand, was der Grund dafür ist, dass es "unten", über die Powerline-Verbindung, nicht funktioniert, sondern nur "oben" an der FritzBox? Firewall kann's auch nicht sein, auf meinem PC ist jedenfalls nichts externes installiert, und das NB geht ja oben jedenfalls.

Gruß, eYc.

Zurück
Oben