HP Scanjet G4050 Erfahrungen gesucht

rchr

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.333
Hallo Zusammen,

Ich überlege mir gerade, welchen Scanner ich mir kaufen soll.

Mein momentaner Favorit ist der HP Scanjet G4050, da
- sehr grosse Durchlichteinheit für 30 Negative
- Hardwarebasierte Staub- und Kratzerentfernung (Digital-ICE)
- Hohe Auflösung von 4800dpi (optisch)
- 6-Farb-Scan mit 96bit Farbtiefe

Ich möchte mit dem Scanner nicht nur aber auch Negative scannen.
Für das Digitalisieren von Negativen benutze ich momentan einen Minolta DualScan IV, der aber eine niedrigere Auflösung sowie kein Hardware-ICE hat. Ausserdem kann ich dort auch nur 6 Bilder per Batch skannen und muss dann tauschen.

Ansonten möchte ich alles mögliche, wie z.B. Fotos, Textdokumente, etc. einscannen.

Soviel ich gesehen habe, ist der G4050 momentan der einzige Flachbettscanner auf dem Markt mit so grosser Durchlichteinheit, ICE und 6-Farb-Scan.
Im Internet habe ich schon ein paar Vergleichsbilder gesehen, daher überzeugt mich die Technik so weit eigentlich.

Gibt es hier vielleicht schon den einen oder anderen Anwender, der das Gerät besitzt und mir mal seine persönlichen Erfahrungen schildern kann?
Oder gibt es noch Empfehlungen für einen anderen Scanner?
Ich würde auch gerne mal ein paar Bilder in voller Auflösung sehen, die mit diesem Gerät gescannt wurden (wenn möglich von einem "einfachen Benutzer" und nicht von einer Testredaktion).

Vielen Dank und Gruss

Christoph
 
wenn man sich den PC Welt-Test anschaut, kann man nix wirklich negatives finden, außer vielleicht die Scan-Geschwindigkeit: 6 Minuten im 6-Farbmodus für ein Dia ist schon arg lang und stellt ein bisschen die Sinnhaftigkeit von 96-Bit-Scans infrage.

Echte Fotoscanner erreichen sicher immernoch bessere Ergebnisse, kosten aber auch mehr.
 
dogio1979 schrieb:
wenn man sich den PC Welt-Test anschaut, kann man nix wirklich negatives finden, außer vielleicht die Scan-Geschwindigkeit: 6 Minuten im 6-Farbmodus für ein Dia ist schon arg lang und stellt ein bisschen die Sinnhaftigkeit von 96-Bit-Scans infrage.

Echte Fotoscanner erreichen sicher immernoch bessere Ergebnisse, kosten aber auch mehr.

Den PC-Welt Test habe ich auch gefunden. Hast du dir da das Vergleichsbild zum Nikon Super Coolscan LS-9000ED angeschaut? Ich meine, der Nikon ist ein echtes Profigerät (ich kenne diesen Scanner aus eigener Erfahrung) mit einem Preis, der fast 15 mal höher ist, als der des HP. Und trotzdem: wenn man sich die zwei Vergleichsbilder anschaut, schenken sich die Geräte fast nichts.

Der HP liefert zwar etwas zu kräftige Farben, aber dem kann man durch Farbmanagement sehr leicht beikommen (die nötige Hard- und Software sowie Erfahrung habe ich; kein Problem also).

Ich denke, der HP wird jedenfalls besser sein, als mein DualScan IV...

Ja, 6 Minuten für ein Dia (resp. Negativ) ist schon recht lang. Aber das ist mir egal. Bildbearbeitung hat halt schon immer Zeit gekostet. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich momentan zwar "nur" etwa 3 Minuten für ein Dia brauche (Scannen und Abspeichern) und dafür aber die ganze Zeit neben dem PC sitzen muss, weil der Scanner alle 15 oder 20 Minuten nach einem neuen Filmstreifen schreit (eben - nur 6 Bilder als Batch möglich, da der Streifenhalter nicht mehr fasst) und der HP 30 Bilder aufs mal selbstständig durchackert, währenddem man sich anderen Sachen widmet (während diesen 3 Stunden), dann ist mir das so etwas von egal...

Trotzdem würde ich ganz gerne noch den einen oder anderen Erfahrungsbericht lesen. Leider habe ich bisher recht wenig gefunden...

Gruss

Christoph
 
Ich habe die Erfahrung, dass das manko von Durchlichteinheiten die Schärfe und die Geschwindigkeit ist.

Was den Vergleichsscan 3 zu 6 Farben angeht, muss ich sagen, dass mir der dreifarbscan fast besser gefällt. Der Sechsfarbscan hat einen leichten türkisfarbenden Stich.
 
Die Geschwindigkeit soll nicht das Problem sein. Die Schärfe...naja....so schlimm sehen die Vergleichsscans jedenfalls nicht aus....

Und die Farben....Tja, das ist nichts, was man nicht durch Farmanagement beheben könnte...

Mir persönlich gefällt der 6-Farb-Scan aufgrund der gezeigten Detailtiefe etwas besser.

Gruss

Christoph
 
Zurück
Oben