HP Solution Center wegen Flash-Ende kaputt

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.206
Hallo!

Ich habe an einem alten Win7 Rechner einen auch alten HP Photosmart C5280 All-in-One-Drucker. Scannen tue ich am liebsten mit dem "HP Solution Center". Oder tat es, denn nun zeigt das Center nur mehr eine Infoicon und das Flash Zeichen.
Ja, Flash scheint auch dafür nötig zu sein und nun scheint sich das erste, unter dem Abmurksen von Flash leidende Tool zu zeigen. Sicherlich folgen noch einige Tools, denen man Flash ohne Ersatz entzieht.

Ich frage mich nun:
  1. Welches Scantool als Ersatz nehmen (es sollte ein bisschen mehr als die Win nativen Funktionen haben)
  2. Viele reden von irgendwelchen Win10 Apps, die so viel besser sind, nur wie auf Win7?
  3. Wie geht so etwas technisch vor sich? Wie können die (wer?) das einfach auf meinen (offline) Rechner deaktivieren?
 
Cardhu schrieb:
Danke, den teste ich morgen!

PS: Eben fand ich auch einen Ausweg, die eigentliche HP Scansoftware (welche sich per Solution Center starten lassen sollte) anders anwirft: Mein PDF24 Creator fand die sofort. Zwar fehlen die Einstellungen (Auflösung, Dateiart, Speicherort, usw,) aber wenigstens startet so das eigentliche Scan-Tool samt den Anpassungsmöglichkeiten.
 
Als erstes solltest du eh mal auf Windpws 10 updaten.
Ein nicht mehr supportetes Betriebssystem sollte man nicht mehr einsetzen.
Gut, er hängt nicht mehr am Netz, aber schadet trotzdem nicht und kostet auch nichts.

Dein Scantool ist vermutlich der Treiber, den jede Software finden sollte (z. B. einfach über XnView).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Die Empfehlung für Vuescan kann ich bestätigen. Gutes Stück Software und sein Geld absolut wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Um auf das "Wie ist das bei einem offline Rechner moeglich" einzugehen:
Mindestens seit Mitte 2020 hat Adobe in der Flash Installation, bzw bei Updates, den 12. Januar 2021 als festes "Ablaufdatum" drin stehen. Geruechteweise sogar schon viel laenger.
Eine Loesung koennte also sein, die Systemzeit fuer den Scanvorgang auf ein Datum vor dem 12. zurueckzustellen.
Jenachdem wie die Software implementiert ist kann es auch moeglich sein das man mit einem Registrykey eine Ausnahme aktivieren kann.

Ich bin da auch durchaus zwiegespalten: Der IT-ler in mir sagt das ich froh bin das der alte unsichere Mist endlich weg ist, aber andererseits ist es schon ein wenig erschreckend das ein harter Killswitch schon seit langer Zeit in der Software schlummert.
 
rarp schrieb:
VueScan wäre u.U. eine kommerzielle Alternative ab €30, hat auch einen Treiber für deinen Scanner.
Danke, aber das ist mir viel zu teuer, brauche auch OCR und das kostet dann mehr als der Drucker/Scanner ...
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
NAPS kommt leider nicht einmal ansatzweise an die Möglichkeiten des uralten HP Scannertools heran.
Ergänzung ()

supastar schrieb:
Als erstes solltest du eh mal auf Windpws 10 updaten.
... kostet auch nichts.
Win 10 war nie meins und wird es auch nie - denn es kostet eine Menge - Nerven.

supastar schrieb:
Dein Scantool ist vermutlich der Treiber, den jede Software finden sollte (z. B. einfach über XnView)
Keine Ahnung. Aber stimmt, auch XnView scannt sofort mit der gewohnten Oberfläche, welche mit dem HP Solution Center geöffnet wurde.

Welchen Treiber welche Software finden sollte? Keine Ahnung. Weiß nur so wenig: Es gint da immer was mit "WIA" und "TWAIN". Welches Tool wie, warum mit welcher Schnittstelle? ... Treiber? zusammenarbeitet weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Mindestens seit Mitte 2020 hat Adobe in der Flash Installation, bzw bei Updates, den 12. Januar 2021 als festes "Ablaufdatum" drin stehen. Geruechteweise sogar schon viel laenger.
Dann muss es schon viel länger sein, denn der betreffende Rechner steht seit 2013 ohne Updates, ohne Netz in der Ecke. (deswegen funzt der ja noch wie neu, weil MS&Co nix verschlimmbessern durfte)
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Systemzeit fuer den Scanvorgang auf ein Datum vor dem 12. zurueckzustellen
Cool: Auf der Kiste geht die Uhr sowieso falsch: 9.1.21 ist da ...
 
Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Danke, aber das ist mir viel zu teuer, brauche auch OCR und das kostet dann mehr als der Drucker/Scanner ...
Ich kann Dich einerseits verstehen, denn ich habe auch lange gezögert. Allerdings bin ich trotz des ersteinmal gefühlt hohen Preises mittlerweile der Meinung, dass es sogar günstig ist. Das Programm funktioniert unter Windows und Linux, was für mich wichtig ist, und es bietet z.B. auch OCR ohne weitere Tools (inklusive!). Je nach Lizenz bekommt man auch Upgrades bis zum St. Nimmerleinstag und darf es auf allen eigenen privaten Rechnern nutzen.
Allein die Zeit die mir das Tool spart dadurch, dass ich nicht jeden Mist erst scannen und dann zum PDF wandeln oder komprimieren oder noch einmal extra OCRen muss… Bei mir hängt auch ein uralter Scanner dran, der billiger war als die Software. Aber … es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
usbstick schrieb:
... bietet z.B. auch OCR ohne weitere Tools (inklusive!) ... die Zeit die mir das Tool spart dadurch, dass ich nicht jeden Mist erst scannen und dann zum PDF wandeln oder komprimieren oder noch einmal extra OCRen muss…
Ok, hab VueScan nun getestet.
Also der kann echt was, aber manche Kleinigkeiten fand ich nicht, bzw. konnte ich nicht so hinbiegen wie mit dem, per Solution Center verwendeten Tool.

Im Pro Modus bieten sich echt viele Settings, aber was ich nicht fand, ist was zT. Auflösung. So entstanden rel. große Dateien. Eine A4 Seite mit etwas Text ~1,7 MB ist viel. PDF Komprimierung: Maximal bringt es auf ~1,3 MB. Weniger geht nicht. (hatte bisher max. 300 - 400 KB bei gleichen Scan).
Und sonst auch ein paar Dinge, die ich vermisse, wie Autostart der Vorschau, des Ablage-Ordners, ... ok, verzichtbar.

Somit bleibe ich (für PDFs) vorerst bei der Kombination von PDF24 + dem (damit startbaren) HP Scantool, per TWAIN vom C5280er Aio Drucker/Scanner.
 
areiland schrieb:
identifiziere doch einfach den Dateinamen des HP Scantools
Das mit der Verknüpfung war Idee #1. Nur wo ist dieses Scantool? Habe alle möglichen und unmöglichen Orte abgesucht, finde nix.

Nachtrag: Datei gefunden!
Hab den Taskmanager geöffnet und während des Scans zeigte sich: C:\Program Files (x86)\Hp\Digital Imaging\bin\hpiscnapp.exe
Danke für den Tipp!

areiland schrieb:
bietet HP bei seinen Downloads ein Tool an, das das Solution Center auf die klassische Ansicht setzt
Auch da habe ich gestern viele Seiten abgegrast, es gibt zwar eine Menge Support u Diagnose Tools, Treiber und Print Doctor Zeugs, aber nix was nach einem Ersatz dafür aussah ... hier wäre ein Link interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Im Pro Modus bieten sich echt viele Settings, aber was ich nicht fand, ist was zT. Auflösung. So entstanden rel. große Dateien. Eine A4 Seite mit etwas Text ~1,7 MB ist viel. PDF Komprimierung: Maximal bringt es auf ~1,3 MB. Weniger geht nicht. (hatte bisher max. 300 - 400 KB bei gleichen Scan).
Und sonst auch ein paar Dinge, die ich vermisse, wie Autostart der Vorschau, des Ablage-Ordners, ... ok, verzichtbar.
Also ich komme bei schwarz/weiß und Text auf unter 100KiB pro Seite bei PDFs. Die Einstellungen kannst Du doppelt machen, nämlich einmal bei der Abtastung und einmal bei der zu speichernden Qualität. Es geht und ist eine Sache der Einstellung bzw. der Gewöhnung an die Einstellungen von Vuescan.
 
Also, ich habe hier Vuescan Pro 9.7.37 auf Linux x64 in Englisch, die Optionen sind auf Professional eingestellt. Ich habe links die Einstellungsreiter und dort den "Input"-Reiter ausgewählt. Von oben nach unten:
  • Options: Professional
  • Task: Scan to File
  • Source: LiDE 210
  • Media: Color text <-- hier kann man auch s/w, Farbe, Bild usw. auswählen
  • Media Size: A4
  • Bits per Pixel: Auto <-- hier geht 1 Bit s/w bis 64 Bit RGBI
  • Preview Resolution: 75 dpi bis 4800 dpi
  • Scan Resolution: 75 dpi bis 4800 dpi
  • auto rotate ja/nein
  • auto flip ja/nein
  • rotation: (in 90°-Schritten)
  • auto skew (drehkorrektur)
  • skew (drehen)
  • mirror
  • Auto save
  • Auto print
  • Auto repeast
  • Number of passes
  • Scan from preview
  • Lock image color
  • Default folder
  • PDF file name
  • Default options
Die Vorschauauflösung würde ich nicht allzu hoch setzen weil es sonst ewig dauert, zumindest bei meinem Scanner, und mit den fett gedruckten Optionen kann die Scanauflösung sowie die Farbauswahl und implizit das Potential beim Komprimieren definiert werden.

In den Reitern "Crop", "Filter" und "Color" kann man einstellen wie sich Bildgröße und Farben verhalten, surprise. Unter "Output" kann man das Speicherformat wählen und insbesondere für PDFs bei "PDF file type" aus einer Reihe Varianten von "1 bit b/w" bis hin zu "24 bit RGB" wählen und danach mit "PDF compression" die Kompression auf on/off/maximum stellen. Noch ein paar Optionen weiter kann man dann OCR anschalten sowie die für OCR genutzte Sprache auswählen. Per default ist nur Englisch installiert (bei mir) aber unter https://www.hamrick.com/ocr.html bekommt man Sprachfiles die für alle reichen sollten die nicht gerade alte Manuskripte obskurer Sprachen scannen wollen.

Mit einer Scanauflösung von 150 dpi und Speichern als 8 bit grayscale inklusive OCR komme ich auf gute Ergebnisse bei sehr kleinen Dateigrößen. Hab als Test gerade mal eine random Seite Text die hier herumlag gescannt: 1 Seite s/w Text, 150 dpi, 8bit grayscale, compression on, OCR English, save as PDF --> 28,4 KiB. Ich denke das ist in Ordnung.
 
usbstick schrieb:
Scan Resolution: 75 dpi bis 4800 dpi
Das mit Auflösung suchte ich als erstes, fand es nirgends ... Die anderen Einstellungen, ja die gabs glaube ich - nur in DE halt.
Aber sorry für die Mühe mit der Anleitung - habe das gestern wieder deinstalliert.


Denn seit der Installation von "Vue" lässt sich "HP Photo ... TWAIN" nicht mehr starten. Das wird zwar weiterhin angeboten:
HPScannerProb_Twain.JPG


Aber die Wahl startet nicht mehr die gewohnte HP Scansoftware, sondern gibt einen Fehler aus:
"Kommunikation mit HP Scansoftware nicht möglich. Stellen Sie sicher, ... blabla".
Klar ist alles richtig (nun zum 2. Mal neu) installiert, angeschlossen.
HPScannerProb_Twain_pdf24.JPG


Leider brachte die Deinstallation von "Vue" nichts. Jetzt kann ich wirklich nur noch das primitive WIA Dingens verwenden ...
 
Ich hatte das gleiche Problem, aber mit win10 und einem HP l7480. Man kann die alten HP Programme weiter nutzen, Auswahl-Menü dann in einer CMD Box. Dazu habe ich eine batch-datei geschrieben. Funzt genau wie vorher, aber ganz ohne solution Center!
 

Anhänge

  • HP_Printer_batch.jpg
    HP_Printer_batch.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
lorpel schrieb:
Man kann die alten HP Programme weiter nutzen, Auswahl-Menü dann in einer CMD Box.
Interessante Sache für Experten, für mich vielleicht nicht so ...
Danke!

Aber: Der ~ 13 yo Drucker ging inzwischen irreparabel kaputt und mit dem Neuen gabs auch eine neue SW, das funzt jetzt also.
 
Zurück
Oben